Zündungs +

pepito

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott am Rhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Selbstausbauer
Umbauten / Tuning
Hochdach, Seitz-Fenster, Bodenbefestigungen, Gurtbefestigung, Campingausrüstung, Küchenzeile, Schlafmöglichkeiten
:help::help::help::help::help::help::help::help:

Hallo zusammen,

ich muss für eine Original-Sitzheizung (ja wirklich Original!!) eine 12V Leitung realisieren die geschaltet sein muss. laut Schaltungsunterlagen muss ich an die Klemme X. Eine Sicherung (SC25) habe ich nachgerüstet, aber die Zuleitung hängt in der Luft.

Meine Frage:

Wie und wo um aller Welt schließe ich das Ende des Kabels an?
(Wohlgemerkt, ein Kabel wird in der Erde verlegt, ich meine also die Ader =).)
Ein bisschen Klugsche....: Das Ende der Ader sind blanke Kupferdrähtchen die meist durch einen Kabelschuh, Aderendhülse oder einen Stecker einen technisch einwandfreien Abschluß bekommen. Aber wo soll ich mit so einem Ende hin????????????

Ich mag keine Stromdiebe (Klemmen die über eine Ader gedrückt werden) und möchte gerne - so wie es auch sein soll - an irgendeinen Stecker oder gar an eine Schraubklemme.

Gibt es so etwas in unserem Fahrzeug????? Auch eine Original-Sitzheizung (also die SC25) muss irgendwoher ihren Saft beziehen!!!

Vielen Dank vorab
Waldemar


:danke::pro::danke::pro::danke::pro::danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündungs +

Hallo, habe das gleiche problem.Habe heute alles eingebaut und angeschloßen,aber weiß auch nicht woher die sc25 ihren saft bekommen soll.

mfg
 
AW: Zündungs +

Hallo!

Vielleicht ist das Folgende für Euch eine Hilfe. Aber bitte fackelt Euren Bus nicht ab und verantwortet das was Ihr letztendlich macht selbst!!!

Laut SLP liegt das "Klemme X Plus vom Entlastungsrelais", welches normalerweise SC25 bestromt, auch an den folgenden Sicherungen an: SB26, SB30(*), SC3(*), SC12 und SC34.

An allen ist es je ein schwarz/gelbes Kabel mit 2,5mm2 welche alle irgendwo zu einem 6mm2 schwarz/gelben Kabel zusammmenlaufen. Wenn Ihr dieses "irgendwo" (ich weiss wirklich nicht wo das ist :mad:) im Leitungsstrang findet dann sollte eine 2,5mm2 Zuleitung zu SC25 von dort abgezweigt werden.

Wenn dies nicht gelingt ist wohl eine Abzweigung vor SC3 oder SC12 noch am ehesten zu verantworten. Dies sind die kleinsten Sicherungen (5A) von den oben Genannten und damit haben deren 2,5mm2 Zuleitungen bisher am wenigsten zu bestromen...

Tschökes, Arndt.

(*) = ausstattungsabhängig
 
AW: Zündungs +

Hallo Arndt,

genau das suche ich!!!

Zitat:
An allen ist es je ein schwarz/gelbes Kabel mit 2,5mm2 welche alle irgendwo zu einem 6mm2 schwarz/gelben Kabel zusammmenlaufen. Wenn Ihr dieses "irgendwo" (ich weiss wirklich nicht wo das ist :mad:) im Leitungsstrang findet dann sollte eine 2,5mm2 Zuleitung zu SC25 von dort abgezweigt werden.


Wo laufen diese 2,5mm2 Adern zusammen??
Ich finde da nichts und würde mich über mehr Infos freuen - vielleicht ein Foto oder so :)

Im Stromlaufplan steht:

25a: B138 - Plusverb. X im Leitungsstrang Innenraum
25b: B348 - Verb. (75A) im Hauptleitungsstrang

Wo ist denn B138, wer hat eine Idee?


Grüße
Waldemar
 
AW: Zündungs +

Mahlzeit,
habe Heute meine Sitzheizung komplett angeschlossen.Außer das die Stecker die an den reglern sitzen (kufatec kabelbaum) die belegung einmal komplett gedreht werden mußte funktioniert es einwandfrei.

Habe mir die Plusverbindung für sc 25 etwas links von den sicherungskästen ab gegriffen,da ist eine 40 A sicherung, wo sämtliche plusverbindungen zu sammen laufen,die sind alle zusammen gepresst,habe meine leitung dort mit aufgelötet, und zu sc25 gezogen.

mfg
 
AW: Zündungs +

Hallo,

wie hat sich denn der Kabeldreher ausgewirkt??
Ist das ein Dauerplus oder ein geschalteter? Hast Du vielleicht ein Foto von der 40A Sicherung?

Wenn ich nämlich an Klemme 30 gehe, dann geht die Heizung auch ohne Zündung - was natürlich dumm ist/wäre!!

Grüße
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündungs +

Der kabel dreher hat sich so ausgewirkt, daß nichts funktioniert hat keine schalter beleuchtung und die heizmatten wurden auch nicht warm.Nein, habe leider kein foto von gemacht, die sicherung ist von der bauformher etwas groß, ich sage mal so ungefähr 3-3,5 cm lang.Sie steckt in einem orangen sicherungs halter.Auf dem anschluß ist dauerplus,ist aber ja auch richtig so, da du ja das eine kabel( bei mir war es gelb) ans steuergerät anschließt,und dein steuergerät von den Heizmatten bekommt darüber das signal ob die Heizmatten an sein dürfen oder nicht, halt ob zündung an ist.

mfg
 
AW: Zündungs +

hmmm..... und aha!!!
Genau deshalb habe ich gefragt wie sich der Dreher ausgewirkt hat.
Mein Problem ist: Ich habe Pin9 am Bordnetzsteuergerät nachgerüstet und mir die 12V erstmal am Zigarettenanzünder abgegriffen - damit heizen die Matten aber auch ohne Zündung ;-(.

Muss ich dem BNS noch sagen, dass ich eine Sitzheizung verbaut habe??

Grüße
Waldemar
 
AW: Zündungs +

Mahlzeit, deine Heizmatten dürften eigendlich nicht an sein, wenn deine zündung nicht an ist.BNS ? Was das ?

mfg
 
AW: Zündungs +

leider doch, obwohl alles - meine ich - korrekt angeschlossen ist. Ich werde wohl die geschalteten 12V anzapfen.
Warum es bei dir geht?????

BNS = Bordnetzsteuergerät (Schreibfaul=))
 
Zurück
Oben