Zündung Plus

Tazz_24

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen und vorab schöne Weihnachten!
Bin neuer Besitzer eines T6.1 Multivan 199PS. EZ12.2020
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben oder eine Auskunft, für folgende Frage geben.

Ich möchte gerne eine Dashcam nutzen. Diese habe ich bereits. Leider läuft der Zigarettenanzünder auf Dauer Plus. Somit ist die Dashcam immer unter Strom.....
Das möchte ich nicht und diese soll sich einschalten, wenn ich das Auto (Zündung) anmache.
Habe bereits das Kabel der Cam in den Kasten links neben dem Lenkrad gelegt (Sicherungen) und würde gerne via Stromdieb (Sicherungs - Stromdieb) diese mit anklemmen. Aber eben an eine Sicherung, wo auf Zündung reagiert.
diesen Stromdieb kann man extra mit einer Sicherung absichern. (Sinnvoll).
Nun die Frage...
1. Welche Sicherung (Steckplatz) würdet Ihr nehmen?
2. Absichern würde ich die Cam mit der gleichen Amperezahl, wie den Zigarettenanzünder.
Welche Ampere Zahl hat die Zigarettenanzünder Sicherung?

danke Euch!
 

 
Hatte mich auch gestört, dass die 12V Dosen auf Kl 30 liegen.

Die Sicherung der Dosen (SH6, 20A) liegt unter dem Fahrersitz neben der elektrischen Klemmleiste (falls vorhanden). Dort sind dann neben 4x Kl 30 auch 4x Kl 15 vorhanden. Ich habe also die gesamte Versorgung der Dosen auf die elektrische Klemmleiste umgelegt. 20200601_121016.jpg
 
Hi,

ich habe den ganzen Kram auf die Zweitbatterie gelegt und eine USB-Dose ins Armaturenbrett eingebaut. (Beim Trapo ist da ein Loch oben).
Aber auch da habe ich mit einem Zusatzrelais ein "Zündungsplus" generiert, damit das von alleine aus geht.
Die originale Elektrik ist also nur um eine Relaisansteuerung erweitert worden, das sollte relativ problemlos sein.

Du kannst Dir, auch wenn Du das nicht mit der Zweitbatterie machen willst, also ein Zündungsplus im Armaturenbrett selbst bauen und musst es nicht vom Fahrersitz holen. Ein Direktanschluß mittels Sicherungsadapter ist natrülich auch möglich, da man aber nicht genau weiß, was da an Strom noch über die Sicherung läuft, halte ich die Relais-Lösung für sinnvoll.
 
Zurück
Oben