Zündung an...nichts passiert???!!!

Pite the M.O.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan,H&R Schraubfahrwerk,20 Zoll Alu´s
Hallo zusammen.
Mein T5 steht seit ca 4 Monaten unbenutzt vor oder in der Garage und trotz neuer Batterie tut sich 0,0 wenn ich ihn starten will.
Zündung an Cockpit ok...Spritpumpe arbeitet auch aber wenn ich dann starten will kommt kein Mucks.
So als wenn die Batterie tot wäre oder derr Anlasser gar nicht da wäre...kein Klicken oder Klacken.
Kann mir bitte jemand helfen oder Tips geben was es sein könnte???
1000 Dank im Voraus
Gruss Piet
 
Deine Batterie ist leer.
Welche Spannung hat sie denn?

Etwas Mathematik. Der T5 hat einen Ruhestrom von 10-40mAh. Wenn alles ideal läuft. Probleme gibt es andauernd, aber wir gehen mal davon aus, dass keine Probleme vorliegen.

40mAh x 24h x30Tage x 4 Monate macht 115Ah.

Mit 10 mAh wären es 30Ah.

Hinzu kommt immernoch die Selbstentladung der Batterie.

Die Batterien die maximal reinpassen haben je nach Hersteller max 110Ah. Ab Werk oft nur 80.

Hoffentlich ist sie nicht schon tiefentladen und hat keinen Schaden genommen.

Ist ärgerlich aber so ist das mit modernen Autos. Porsche schreibt im Handbuch dass ein neuer 911er nach 14 Tagen schon nichtmehr anspringen kann.
 
Hallo,
was heißt "neue Batterie"?
Ist die Batterie vor Monaten erneuert worden, oder ist jetzt wegen dem Startproblem eine neue (voll aufgeladene) Batterie eingebaut worden?
Im ersten Fall ist die Batterie nach 4 Monaten vermutlich ziemlich leer. Also voll aufladen und dann noch mal probieren.
Im zweiten Fall könnte der Magnetschalter am Anlasser klemmen. Falls Du dich damit auskennst, könntest Du versuchen, die Kontakte am Magnetschalter zu überbrücken.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es vermutlich der Magnetschalter. Falls er nur klemmt, könnte man es zum Testen mit der Hammer-Methode probieren.
Ich schreibe extra nur kurze Hinweise. Wer nicht weiß, was gemeint ist, sollte da besser die Finger von lassen!

Viele Grüße Ludger
 
Stimmt, das hatte ich evtl missverstanden. Ist die Batt vor 4 Monaten getauscht oder jetzt? Es könnte auch ein Kontaktproblem sein. Klingt doof, aber wenn die Pole nur aufgelegt sind und nicht richtig sitzen, tritt das selbe Phänomen auf.

Bei einer Leeren Batterie sollte auch deine MFA falls vorhanden flackern.
 
Hallo!
Danke erst einmal für eure Kommentare.
Der Wagen wurde vor 4 Monaten abgemeldet aber ziemlich schnell danach eine neue Batterie angeschlossen allerdings sprang er damit meine ich auch nicht an.
Dann hatte ich die Batterie angeklemmt gelassen über diverse Wochen welches ich dann erst bemerkte.
Also abgeklemmt und stehen lassen.
Das Ladegerät hängt nun auch schon seit 4 Wochen dran und auch mit externen Starthilfen tut sich nichts.
Licht usw geht aber.
Bin weiterhin für Tips dankbar.
Anlasser und Magnetschalter nehme ich mir die Tage vor.
Der Anlasser knarre als der Wagen noch lief auch schon beim Starten vll ist da wirklich was nicht ok.
Gruss Piet
 
Zurück
Oben