Zündschlüssel lässt sich nicht ziehen

Dom74

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
GenSIX
Bearlock
Hi zusammen,

fahre seit 3 Wochen einen Gen6 4MO DSG und bin bis dato sehr zufrieden.

Nur auf eine Sache kann ich mir aktuell keinen klaren Reim machen, Bug oder Feature?

In der letzten Wochen ist es mehrere male vorgekommen, dass sich der Zündschlüssel trotz Wahlhebel auf "P" und Motor aus nicht ziehen ließ.

Erst mach mehrmaligem "an" / "aus" in Kombination mit dem Lenkradschloss, gab der Zylinder schließlich den Schlüssel frei, dachte ich zumindest....

Habe jetzt mal genau drauf geachtet, was, wann zu einer Nichtfreigabe des Schlüssels führt:
  • Bremsen / auf Bremse stehen bleiben / Wahlhebel auf "P" / Zündschlüssel drehen / Motor ist aus => Schlüssel lässt sich ziehen
  • Bremsen / auf Bremse stehen bleiben / Zündschlüssel drehen / Motor ist aus / Wahlhebel auf "P" => Schlüssel lässt sich NICHT ziehen
Erst wenn ich dann noch mal die Zündung einschalte, den Wahlhebel aus "P" herausnehme und dann wieder auf "P" zurücksetze, kann ich den Schlüssel ziehen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Bin bis dato einen Vito mit Automatik gefahren. Hier war die Reihenfolge schnurz, solange Wahlhebel auf "P" und Motor halt aus.

Danke für eine Rückmeldung.

Dom
 
Das ist ganz normal bei Volkswagen. Fahrzeug sichern in "P", Motor abstellen, Zündschlüssel abziehen. Sobald der Motor in einer anderen Stellung als "P" abgestellt wird, erfolgt keine Freigabe des Zündschlüssels.

Dadurch wird verhindert, dass Du dein Fahrzeug ungesichert abstellst.
 
Hi, ich stell den Wahlhebel ja auf "P" nur halt erst NACHDEM ich den Motor ausgeschaltet habe.

Das es vorher nicht funktioniert ist klar...
 
Hi, ich stell den Wahlhebel ja auf "P" nur halt erst NACHDEM ich den Motor ausgeschaltet habe.

Das es vorher nicht funktioniert ist klar...


Es könnte Dir passieren, dass Du nach dem Abstellen des Motors irgendwann mal vergisst, den Wählhebel in "P" zu stellen. Wenn Du dann den Schlüssel abziehen könntest und das Fahrzeug verlässt, rollt es los.
 
Hallo,

es geht doch nicht darum ob Motor aus ODER "P" sondern darum:

Motor aus UND "P" -> Zündschlüssel blockiert
"P" UND Motor aus -> Zündschlüssel blockiert

Meines Wissens ist es so, das vorher auf "P" gestellt werden muss solange der Motor noch läuft um Probleme durch fehlende Motorunterstützung zu unterdrücken.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

es geht doch nicht darum ob Motor aus ODER "P" sondern darum:

Motor aus UND "P" -> Zündschlüssel blockiert
"P" UND Motor aus -> Zündschlüssel blockiert

Meines Wissens ist es so, das vorher auf "P" gestellt werden muss solange der Motor noch läuft um Probleme durch fehlende Motorunterstützung zu unterdrücken.

Gruss,
Peter


Es müsste richtig heissen "P" UND Motor aus -> Zündschlüssel NICHT blockiert


Ich denke, dass es um Fahrzeugsicherung geht. Wenn es um die fehlende Motorunterstützung ginge, dann dürfte man ja den Motor gar nicht abstellen können, solange sich der Wählhebel nicht in "P" befindet, oder? :confused:
 
Wählhebel in Stellung "D", Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, Motor geht aus, Schlüssel läßt sich nicht abziehen, weil noch nicht in der Endstellung.
Jetzt Wählhebel in Stellung "P" schieben, Schlüssel weiter in Endstellung drehen, dann läßt er sich abziehen.
 
Hallo,

ganz doof in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass bei den DSG-Bullis der DSG-Wählhebel nicht ohne Motor an in den Leerlauf bewegt werden kann, um das Fahrzeug ganz kurz durch Handbremse auf ein paar Zentimeter vor oder zurück zu rollen.
Das geht bei jedem Schalter und wird auch nicht als gefährlich befunden, wieso nicht bei den DSG-Wägen?

Gruß

hjb
 
nur zum Trost : Wählhebel von P auf irgendetwas ohne Zündung an geht bei meinem 99er Franzosen auch nicht, beim 96er geht es noch....
 
nur zum Trost : Wählhebel von P auf irgendetwas ohne Zündung an geht bei meinem 99er Franzosen auch nicht, beim 96er geht es noch....
Lieb von dir, aber es tröstet nicht
s-traurig-004.gif
.

Was ist nun der Sinn, dass die DSG-Fahrer sowohl beim Schlüssel abziehen als beim Wählhebel bewegen bevormundet werden?

Gruß

hjb
 
Wählhebel in Stellung "D", Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, Motor geht aus, Schlüssel läßt sich nicht abziehen, weil noch nicht in der Endstellung.
Jetzt Wählhebel in Stellung "P" schieben, Schlüssel weiter in Endstellung drehen, dann läßt er sich abziehen.

Und eben das geht nicht...
 
Lieb von dir, aber es tröstet nicht
s-traurig-004.gif
.

Was ist nun der Sinn, dass die DSG-Fahrer sowohl beim Schlüssel abziehen als beim Wählhebel bewegen bevormundet werden?

Gruß

hjb


Hallo,

das ist die sogenannte 'USA-Schaltung' :D damit Du wenn Du vor dem Auto stehst und der Motor spontan anspringt nicht von Deinem Auto an die Wand gedrückt wirst. Haben ja ein paar US-Amerikaner bei Ihrem Audi fertiggebracht. Kanadier hatten da diesbezüglich keine Probleme :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

ganz doof in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass bei den DSG-Bullis der DSG-Wählhebel nicht ohne Motor an in den Leerlauf bewegt werden kann, um das Fahrzeug ganz kurz durch Handbremse auf ein paar Zentimeter vor oder zurück zu rollen.
Das geht bei jedem Schalter und wird auch nicht als gefährlich befunden, wieso nicht bei den DSG-Wägen?

Gruß

hjb


Muss da wirklich der Motor an oder reicht Zündung an auch aus?

Lieb von dir, aber es tröstet nicht
s-traurig-004.gif
.

Was ist nun der Sinn, dass die DSG-Fahrer sowohl beim Schlüssel abziehen als beim Wählhebel bewegen bevormundet werden?

Gruß

hjb

Das mit dem Schlüssel abziehen nur in "P" hängt wohl mit den Schadenersatzzahlungen von Audi in den USA zusammen (man kennt sich bereits aus mit Schadensersatzzahlungen in den USA, vielleicht ist das hilfreich im Abgasskandel :D), die damals gezahlt werden mussten, weil sich ein paar Amis mit ihrem Automatik-Audi überfahren haben lassen...

Ich denke, wer einen Schalter fährt, der hat grundsätzlich beim Anhalten und Motorabstellen einen (kleinen oder Rückwärts-) Gang eingelegt und somit rollt das Fahrzeug schon mal nicht los, auch wenn man keine Handbremse anzieht. Bei Automatik/DSG rollt das Fahrzeug aber los, wenn es auf D, S oder N oder manuell steht. Und da ja explizit in der Bedienungaanleitung darauf hingewiesen wird, dass man das Fahrzeug in der Ebene gegen wegrollen durch einlegen von "P" sichert, ohne dass die Handbremse angezogen werden muss, möchte man vermeiden, dass irgenwelche Amerikaner es nochmal schaffen, sich mit einem Automatik-Fahrzeug zu überfahren (man muss immer vom DAU ausgehen bei der Konstruktion von technischem Gerät!)... :D
:D:D
 
DAU steht dann hier für Dümmster Amerikanischer User? 8)
 
Dümmster anzunehmender User.
 
Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Allerdings haben die meisten von Euch mich glaube ich falsch verstanden.

Ich will den Schlüssel NICHT in einer anderen Stellung als "P" abziehen.

Das Thema ist, dass der Schlüssel sich nicht ziehen lässt, wenn der Motor als erstes ausgemacht wird und danach der Wahlhebel auf "P" gesetzt wird.

Danach kann man den Schlüssel nicht ziehen, obwohl er halt auf "P" steht.

Dom
 
Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Allerdings haben die meisten von Euch mich glaube ich falsch verstanden.

Ich will den Schlüssel NICHT in einer anderen Stellung als "P" abziehen.

Das Thema ist, dass der Schlüssel sich nicht ziehen lässt, wenn der Motor als erstes ausgemacht wird und danach der Wahlhebel auf "P" gesetzt wird.

Danach kann man den Schlüssel nicht ziehen, obwohl er halt auf "P" steht.

Dom

Das liegt wohl daran, dass die Elektronik, weil ausgeschaltet, BEVOR der Schlüssel in "P" war, nicht weiß, auch wenn Du den nachträglich in "P" geschaltet hast, ob der Hebel tatsächlich in "P" ist". Muss tatsächlich der Motor an oder reicht evtl. nicht nur Zündung ein?
 
Muss tatsächlich der Motor an oder reicht evtl. nicht nur Zündung ein?

Zündung an reicht...

Also keine "Hintergrund-Elektrik" die trotz Zündung aus, die Einstellung prüft...

Okay, dass muss ich wohl einfach dran denken. :D
 
Also bei meinem T5 habe ich das Problem nicht. Egal wann ich dem Motor ausmache, kann ich den Schlüssel abziehen, sobald der Ganghebel auf P steht.
 
Servus,

habe meinen T6 am Samstag abgeholt und leider ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.

Nun aber noch einen Zacken schärfer, denn heute morgen ließ sich der Schlüssel garnicht mehr abziehen, egal wie oft an oder aus in P oder wie auch immer.

Der Bus steht nun zur Diagnose beim Händler, ich könnte k.....
 
Zurück
Oben