Scout_2004
Jung-Mitglied
- Registriert
- 24 Juni 2021
- Beiträge
- 41
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Ort
- Achern
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.02.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Negativ - wird auf ankommen gefahren
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- R110
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H097xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA101
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- LKW-Zulassung
Zul-Gg 3200kg
Achslast VA 1650kg / Achslast HA 1720kg
EG-Typengenehmigung L148*11
Hallo zusammen,
Nach etwas Abstinenz (geschuldet durch die altbekannte bi-Turbo Thematik T5 2.0), steht der Kauf eines 2.5l BNZ aus 2007 an.
Ein paar größere Baustellen hat der Transporter, doch beim vereinbarten VK werden die gerne mitgenommen.
Eine Baustelle kam quasi (wie soll es auch anders sein) in letzter Minute vor dem Kauf hinzu.
Ärgerlich, aber es hat ja alles auch was positives (#Verhandlungsmasse
)
Ich konnte hier schon einige Lösungsansätzen (vielen Dank an alle, die das Thema schon durch haben) finden, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher,
was die Ursacheneingrenzung angeht.
Fehlerbild:
Schlüssel (Basisausstattung - keine ZV) lässt sich ins Zündschloss stecken und ... das wars dann auch schon.
Drehen, Zündung ein, etc. ist unmöglich.
Nach den Infos, die ich hier sammeln konnte sind mir folgende Ursachen hängen geblieben:
- Zündanlassschalter und elektr. Wegfahrsperre können es eigentlich nicht sein. Hier würde sich der Schlüssel ja zunächst drehen lassen und es wäre kein Startversuch möglich. Richtig?
- Mechanisch Wegfahrsperre (könnte sein, dass hier etwas abgebrochen ist)?
- Dreck im Schlosszylinder (hab ich mit Druckluftspray und WD40 schon mal bearbeitet, leider ohne Erfolg?
- Defekt im Schlosszylinder?
- Defekt im Schloss (in dem der Zylinder steckt)?
Ich konnte heute mal den (einzig noch vorhandenen) Schlüssel begutachten. Wie gesagt ist keine ZV verbaut, doch ich meine das Stäbchen (rechts) im Schlüssel dient der elektr. Wegfahrsperre, richtig?

Mein Problem besteht momentan darin, dass ich nicht genau weiß wie ich die mech. Wegfahrsperre wechseln kann, da ich hierzu ja das Schloss ausbauen muss. Hierfür muss ich den Schlüssel mindestens einmal drehen können um mittels Draht, usw. den Mechanismus zum Auslösen zu betätigen.
Angenommen ich würde das Schloss (oder nur den Zylinder?) aufbohren um ans Ziel zu kommen:
Bekomme ich (bzw. der aktuelle Besitzer) über die FIN das Schloss/Zylinder beim Freundlichen und kann danach ganz einfach den vorhandenen Schlüssel (mit Transponder) wieder benutzen oder muss hier etwas neu codiert werden?
Danke euch schon mal vorab und Grüße aus der Ortenau
Nach etwas Abstinenz (geschuldet durch die altbekannte bi-Turbo Thematik T5 2.0), steht der Kauf eines 2.5l BNZ aus 2007 an.
Ein paar größere Baustellen hat der Transporter, doch beim vereinbarten VK werden die gerne mitgenommen.
Eine Baustelle kam quasi (wie soll es auch anders sein) in letzter Minute vor dem Kauf hinzu.
Ärgerlich, aber es hat ja alles auch was positives (#Verhandlungsmasse
)Ich konnte hier schon einige Lösungsansätzen (vielen Dank an alle, die das Thema schon durch haben) finden, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher,
was die Ursacheneingrenzung angeht.
Fehlerbild:
Schlüssel (Basisausstattung - keine ZV) lässt sich ins Zündschloss stecken und ... das wars dann auch schon.
Drehen, Zündung ein, etc. ist unmöglich.
Nach den Infos, die ich hier sammeln konnte sind mir folgende Ursachen hängen geblieben:
- Zündanlassschalter und elektr. Wegfahrsperre können es eigentlich nicht sein. Hier würde sich der Schlüssel ja zunächst drehen lassen und es wäre kein Startversuch möglich. Richtig?
- Mechanisch Wegfahrsperre (könnte sein, dass hier etwas abgebrochen ist)?
- Dreck im Schlosszylinder (hab ich mit Druckluftspray und WD40 schon mal bearbeitet, leider ohne Erfolg?
- Defekt im Schlosszylinder?
- Defekt im Schloss (in dem der Zylinder steckt)?
Ich konnte heute mal den (einzig noch vorhandenen) Schlüssel begutachten. Wie gesagt ist keine ZV verbaut, doch ich meine das Stäbchen (rechts) im Schlüssel dient der elektr. Wegfahrsperre, richtig?

Mein Problem besteht momentan darin, dass ich nicht genau weiß wie ich die mech. Wegfahrsperre wechseln kann, da ich hierzu ja das Schloss ausbauen muss. Hierfür muss ich den Schlüssel mindestens einmal drehen können um mittels Draht, usw. den Mechanismus zum Auslösen zu betätigen.
Angenommen ich würde das Schloss (oder nur den Zylinder?) aufbohren um ans Ziel zu kommen:
Bekomme ich (bzw. der aktuelle Besitzer) über die FIN das Schloss/Zylinder beim Freundlichen und kann danach ganz einfach den vorhandenen Schlüssel (mit Transponder) wieder benutzen oder muss hier etwas neu codiert werden?
Danke euch schon mal vorab und Grüße aus der Ortenau