Zündschloss lässt sich nicht drehen

ninja_tnv

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2009 (T5.2)
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, wenn tune ich mein Fahrverhalten.
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
guten tag frauen und männer,

heute ist mir etwas wirklich merkwürdiges passiert:
heute früh noch ganz normal motor gestartet bekommen und gefahren.

nachmittags dann die überraschung. eingestiegen und das zündschloss ließ sich überhaupt nicht drehen. nach mehreren vergeblichen versuchen, wollte ich den schlüssel dann doch nicht mit mechanischer kraft in seine einzelteile zerlegen. ich drückte aus ratlosigkeit das schloss-symbol (zum schließen) auf der linken türseite. danach probierte ich es nochmals mit dem schlüssel und dann funktionierte es ?!?! danach bin ich natürlich gefahren.

abends dann die große überraschung: eingestiegen, zündschloss ließ sich nicht drehen, der knopf auf meiner türseite betätigt und das zündschloss ließ sich ebenfalls nicht drehen. PANIK!!
zweitschlüssel bereits probiert. es ist das gleiche drama. lenkrad bewegungen ausgeführt und unzählige auf und zu aktionen.

-->was ist hier los?
-->wie soll ich weiter vorgehen?

*keine veränderungen am motor bzw. technik
*T5.2 caravelle comfortline

Ich danke Euch im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
ninja

Da wird schlicht das Zündschloss defekt sein. Das ist rein mechanisch - hat also mit der Türverriegelung nichts zu tun.

Du solltest ja noch Garantie haben - ist also nicht sooo dramatisch.

Gruß, Marcus

Mein Zündschloss hat auch mal gehakt, und wurde während der Garantiezeit problemlos getauscht.

Also ab zum VW-Partner.......

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche problem, aber keine Garantie mehr, die mir das Zündschloss austauscht und bezahlt. Könnt ihr mir sagen, mit was ich zu rechnen habe? Müssen die Schlüssel auch erneuert werden?

Danke für die Hilfe.

Gruß Roman

Du hast dein Problem zwar wahrscheinlich schon längst gelöst, aber für alle, die später mal das selbe Problem wie wir haben...

Schlosszylinder kostet ca. 120€ und wird extra nach deiner FIN angefertigt. Also keine neuen Schlüssel. Kann aber je nach Laune bei VW länger (Wochen!!!) dauern.
Das Schloss (da steckt der Schlosszylinder drin) selbst kostet ca. 80€
Je nach Schaden wird gerne gleich beides gewechselt.
Der Einbau ist kein großes Ding, genaue Preise kann ich dir aber leider nicht nennen.
Wird bei mir die Gebrauchtwagengarantie übernehmen dürfen.

Gruß Volker

Schlosszylinder kostet ca. 120€ und wird extra nach deiner FIN angefertigt. Also keine neuen Schlüssel.
.............

Wird bei mir die Gebrauchtwagengarantie übernehmen dürfen.

So war es bei mir!

Zurück
Oben