Zündschloß klemmt

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

könntet Ihr mir bitte mal einen Vergleich geben, wie straff das Zündschloß bei Eurem T5 geht? Bei mir ist das (mit beiden Schlüsseln) sehr oft wie folgt:
Zündung aus, Schlüssel bleibt stecken, Lenkrad wird nicht bewegt. Beim Versuch, den Bus wieder anzulassen (Bremse getreten) bleibt man beim Drehen des Zündschlüssels etwa auf halber Strecke stecken, es geht auch mit sanfter Gewalt nicht weiter. Drückt man den Schlüssel aber noch ein wenig weiter in Richtung Lenksäule, geht es weiter.
Der Meister beim :) hat es gestern auch festgestellt und angeblich mit Schloßöl eine Besserung erreicht. Ich konnte das nicht so recht nachvollziehen und meine bessere Hälfte erst recht nicht.

Danke und Grüße

bonsai
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo Bonsai19 !

Dir ist schon klar, dass ein Abziehen des Zündschlüssel beim Bulli mit DSG nur in Stellung P und mit getretener Bremse ohne Probleme geht ?
Ich habe mich auch beim Umstieg vom T4 auf den T5.2 erst an die neue Situation gewöhnen müssen. Irgendwo in der Betriebsanleitung stehts, glaube ich.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo Bullirenter, ich glaube schon dass ich weiss wie das mit dem Wählhebel und dem Zündschlüssel funktioniert. Mir ging es auch nicht um das Entfernen des Zündschlüssels sondern um das Anlassen des Bullis. Sollte aber auch klar aus dem Text hervorgehen. Grüße bonsai
 
AW: Zündschloß klemmt

Abziehen des Zündschlüssel nur mit getretener Bremse
Nöö,
bei mir reicht "P", auf die Bremse muss ich nimmer latschen, nur beim Einlegen von "D" oder "R".

Bei mir wurde vor ein paar Wochen das Zündschloss getauscht weil es beim Abziehen des Schlüssels manchmal "hängen" blieb, machte nicht "klack", d.h. Innenbeleuchtung ging nicht an, Radio nicht aus und Fahrzeug ließ sich nicht verschließen.
 
AW: Zündschloß klemmt

War vor ein paar Tagen beim freundlichen bzgl. des Zündschlosses. Ab und zu läasst sich der Schlüssel nicht mehr vor oder zurück drehen. Der freundliche hat dann ein bischen Öl reingesprüht und nun funktionierts wieder. Sollte es wieder hacken, wird ein neues Schloss eingebaut.
 
AW: Zündschloß klemmt

Ich hab' das auch, dieses "Phänomen".

Ist mit Öl hantieren da nicht ein bisschen gefährlich wegen der angehängten Elektronik?
 
AW: Zündschloß klemmt

Hi, ist bei mir auch so hatte erst dedacht die Batterie sei leer oder so aber mein zweiter Schlüssel klemmt auch. Die Nummer mit dem Öl hat mein Freundlicher auch drauf leider ohne Erfolg. Schlosstausch ist bei mir etwas problematisch weil ich noch nen manuellen Schlüssel mitbestellt habe der dann wegfällt! Na mal sehen er wollte sich auf jeden fall kümmern!
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo!

Auch, wenn ich nichts zu einer Lösung des Problems beitragen kann, möchte ich doch auch von dieser Begebenheit berichten.
Ich wollte einen 2011er Comfline beim :D zur Probe fahren. Nachdem ich den Schlüssel empfangen hatte und allein Fzg saß, versuchte ich den Wagen zu starten.
Der Schlüssel ließ sich jedoch trotz P-Stellung und getretener Bremse nicht starten.

Erst nach mehren Dreh- und Wackelversuchen funktionierte es. War schon kurz davor wieder in den Laden zu gehen und peinlicherweise berichten, dass ich nicht in der Lage bin, nen Bus zu starten. :confused: :D:D
Beim anschließenden Einschalten des Abblendlichtes drehte ich den ganzen Lichschalter heraus! :D
Was für ein Qualitätsprodukt!
...und trotzdem will ich so'n Ding immernoch haben! :confused:
Was kippt uns da VW jeden Morgen bloß in den Kaffee??X(

Grüße
Thomas
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo Molchi!

Hast du mal ins Auge gefasst, dass uns u.U. nicht VWN etwas in den Kaffee kippt, sondern erst an beim Händler stehenden Fahrzeugen herummanipuliert wird? Mir ist es auf Ausstellungen schon öfters aufgefallen, dass an nagelneuen Fahrzeugen mit Gewalt gedreht, gezerrt, gerissen wurde, ohne dass die Aussteller dies gleich bemerkten, geschweige denn den Verursacher auf frischer Tat ertappen konnten.
Dass du den kompletten Lichtschalter in der Hand hattest, läßt eher auf eine entsprechende Aktion auf dem Hof des Händlers schließen. Vielleicht hat auch ein Schrauber mal die Pin-Belegung auf der Rückseite in Augenschein nehmen wollen und den Schalter nur nachlässig eingeschoben. Dem Händler dürfte eigentlich schon daran gelegen sein, einem Interessenten ein intaktes Fahrzeug zur Begutachtung/Probefahrt hinzustellen.

Dass du trotz dieser Erfahrung immer noch vom Bulli-Virus befallen bist, finde ich ok !

Gruß
Bullirentner
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag der sich auf DSG bezog. Bei mir ist es das normale Schaltgetriebe.
Wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen.

Habe gerade das Problem, dass ich den Zündschlüssel nicht sofort gedreht bekomme.
Ich fummelte gestern mal wieder ca. 1 Minute lang, bis er sich drehte.
Auffällig ist, dass es nur vorkommt wenn es draußen ordentlich wam ist.

Letzten Sommer hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Als es dann kühler
wurde und es den ganzen Winter kalt war -> 0 Probleme.
Jetzt fängt es wieder an...

Im Forum habe ich gelesen, dass andere beim T5.1 auch schon Schwierigkeiten hatten.
An Silikonspray traue ich mich aber nicht dran.

Hat eine/r von euch eine Lösung?

Gruß
Christian
 
AW: Zündschloß klemmt

Im Forum habe ich gelesen, dass andere beim T5.1 auch schon Schwierigkeiten hatten.
An Silikonspray traue ich mich aber nicht dran.

Hat eine/r von euch eine Lösung?

Gruß
Christian

Ich hab mir dieses Spray besorgt: [DLMURL]http://www.autoradio-24.eu/produkt/?id=2f555c5d23583d2e2555[/DLMURL] Wenn das Spray das hält was es verspricht ist es top.
Hier noch ein Link zu einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=kOQ-UNDJsq8

Gruß Olli
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo Christian,

wenn dein Bus 5 Jahre alt wäre, könnt ich ja die Vorgehensweise verstehen, aber dein Wagen ist noch in der Gewährleistung. Wenn das Schloß schon jetzt nach 1,5 Jahren hakelt, wie soll es dann erst in 1,2 Jahren sein?, da hilft dann auch kein Spray.
Wie schon in einem anderen Beitrag von dir gesagt: ab zum Freundlichen und Mängelbeseitigung verlangen.

Gruß Ulli
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo,
mein Zündschloss hakt auch. Heute das 2. Mal, auch bei warmen Wetter.
Hat jemand Erfahrung was ein Austausch kostet?
 
AW: Zündschloß klemmt

Wurde bei mir anstandslos auf Garantie (natürlich innerhalb der ersten 2 Jahre) getauscht. Soll wohl öfter vorkommen. Seitdem läuft es, fast im wahrsten Sinne des Wortes, wie geschmiert
und ohne Probleme.
 
AW: Zündschloß klemmt

Hallo, bei unserem 1 Woche alten Bulli ließ sich der Schlüssel plötzlich nur noch zur Hälfte ins Zündschloss stecken. Der VW-Monteur vom Abschleppwagen konnte dann mit einem kleinen Schraubendreher das Schloss wieder gangbar machen, aber nur solange der Schlüssel nicht abgezogen wurde. Jetz wird das Zündschloss getauscht. Bin mal gespannt wielange es dauert bis es wieder hakt.
Grüße.
 
AW: Zündschloß klemmt

Bei mir wurde das Zündschloß auch schon getauscht leider ohne Erfolg, ich glaub das liegt nicht am Zündschloß weil das mit dem neuen auch sofort wieder auftrat!
Ich hab bei meiner Mängelliste die Schnauze voll von diesen Auto und vom VW Service!
 
AW: Zündschloß klemmt

Guten Abend

Mein Zündschloss wurde angeblich vor 2 Wochen gegen ein neues getauscht, jetzt hakt es schon wieder, habe bereits Email geschrieben, bin neugierig, wie sie das beheben
 
AW: Zündschloß klemmt

Nabend Leute,

bei mir das gleiche Problem. Hab einen Meister aus einer freien Werkstatt gefragt, der meinte es sei ein grundsätzliches Problem beim T5.2. Vor allem bei der Hitze im Moment.

Daumen hoch Volkswagen :mad:
 
Ergebnisse und Lösungen wären gut. Doch leider berichtet hier jeder nur von den Problemen. :mad:
Es hakt gewaltig, mein Zündschloss.
Mein Suchen ergab das nicht das Zündschloss das Problem ist sondern die Lengradsperre dahinter, die wurde nicht geschmiert.
Welche Ansätze gibt es zum beheben der Problematik?
Einer wäre, Lenkrad ab, Verkleidung ab, Zünschloss raus und dann.........? Leider hören dann Beschreibungen hier im Forum auf.
Geholfen hat mir bis dahin folgendes
Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004

Welche Lösungen und Ansätze haben denn bei anderen zum Erfolg geführt?

Bevor ich loslege und alles zerlege ;)

:danke: LG Holger
 
Bei mir hat tatsächlich etws Öl vom :D geholfen ... am Anfang hat mein Schlüssel jedes mal beim Starten und wieder abziehen nach Öl gestunken ... jetzt passt es aber!
VG Jann
 
Zurück
Oben