Zündschloss hakt etwas

oti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H106784
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SD50BPYX0
Hallo Leute,
mein Zündschloss hakt sein einigen Tagen etwas. Ist es möglich mit einem speziellen Kontakt/Schmierspray die Gängigkeit zu verbessern, oder läuft man Gefahr die Wegfahrsperre oder ähnliches zu beschädigen?

Gruß Olli
 
AW: Zündschloss hakt etwas

Hallo,
ich hab im Board eine Lösung gefunden. Was mich aber wundert, ist, dass, wenn man über die Suchfunktion "Zündschloss hakt" diese Beiträge nicht findet. Erst wenn man den Beitrag erstellt hat und dann auf "ähnliche Beiträge geht" werden diese Beiträge angezeigt, das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Zündschloss hakt etwas

Hallo,
ich hab im Board eine Lösung gefunden. Was mich aber wundert, ist, dass, wenn man über die Suchfunktion "Zündschloss hakt" diese Beiträge nicht findet. Erst wenn man den Beitrag erstellt hat und dann auf "ähnliche Beiträge geht" werden diese Beiträge angezeigt, das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann verlinke doch mal den Beitrag mit Deiner lösung.
Mein Zündschloß hakt auch von Zeit zu Zeit.

Gruß
 
AW: Zündschloss hakt etwas

wenn du weiter unten schaust, unter "ähnliche Beiträge" findest du die Beiträge. Ich hab ein hochwertiges silikonfreies Sprayöl verwendet, bisher geht es besser, aber ob dies so bleibt?

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zündschloss hakt etwas

Hallo Oti,

habe gerade das gleiche Problem.
Auffällig ist, dass es nur vorkommt wenn es draußen ordentlich wam ist.

Letzten Sommer hatte ich immer größere Schwierigkeiten. Als es dann kühler
wurde und es den ganzen Winter kalt war -> 0 Probleme.
Jetzt fängt es wieder an...

Da andere auch schon Schwierigkeiten hatten, gibt es vielleicht
ein neues Zündschloss... ("Zündschloss Hakelt wie Hupe , Thema Bekannt ?").

Christian
 
AW: Zündschloss hakt etwas

Hallo Oti,

habe gerade das gleiche Problem.
Auffällig ist, dass es nur vorkommt wenn es draußen ordentlich wam ist.

ja stimmt, ja wo du es sagst, heute war es kühler und es hat problemlos funktioniert. Ja es ist schon irgendwo ein Armutszeugnis seitens VW, da wird jeder Cent bei der Teilebeschaffung eingespart, so dass sich dann Herr Piech als Geburtstagsgeschenk ein Motorradhersteller kaufen kann.
 
Was kostet denn der Austausch des Zündschloss bei VW?
Mein T5 ist EZ 03/2012, also keine Garantie mehr. Kulanzverhalten von VW musste ich bei meinem Caddy Ecofuel (leidiges thema "GDR") schon kennenlernen, also eher nicht mit zu rechnen...
 
Hallo,

das Schloss kostet ca. 70,- netto. Einbau wird wohl eine gute Stunde sein. Bei mir ging es noch auf Garantie. Der Meister hat selber auch mehrere Minuten gebraucht, die Lenkradsperre zu lösen. Meine Frau stand ein paar Tage zuvor deswegen gute 10 min in der prallen Sonne - mit drei Kids im
Bus. Daher gab es dann beim :) auch keine Diskussion über den Tausch.

Grüße

bonsai
 
hätte jetzt fast schlimmeres erwartet...
also bevor mir meine Jungs den nächsten Schlüsssel aus dem Gehäuse brechen, lass ich dann lieber das Schloss tauschen.
 
Vielleicht versucht ihr es vor dem Tausch einmal mit "Balistiol", ist ein recht altes Produkt. Wird gerne zur Pflege von Waffen
und ähnlich filigranen Artikeln eingesetzt. Es harzt nicht, verdrängt Wasser, schmiert, ist sogar zur Lederpflege geeignet. Auch
bei Mückenstichen bringt es Linderung. Wer es einmal eingesetzt hat, will es nicht mehr missen.

LG Micha
 
Habe mir heute mal ""ABUS PS-88 PS88" bestellt, das Zündschluss hakelt auch bei etwas weniger Temperatur immernoch. Sobald das Zeug da ist, sprühe ich mal. Wenn es dann nicht besser wird, lass ich ein neues Zündschloss einbauen, bevor meine Fahrer ein weiteres Schlüsselgehäuse lynchen... Probleme mit Zündschlössern hatte ich bisher noch bei keinem Auto und ich habe u.a. 2 Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind. Schon enttäuschend, mein teuerstes Auto hat am meisten "untypische" defekte. Mit untypisch meine ich Teile, die meiner Meinung nach über ein Autoleben hinweg halten sollten, dazu zähle ich das Zündschloss dazu, wenn man nicht grade einen schweren Schlüsselbund dranhängt, aber bei uns ist es wirklich nur der Schlüssel selbst....
 
Update: habe gestern das Spray angewendet und es ist jetzt deutlich besser. Die Praxis wird zeigen, ob es auch dauerhaft so bleibt.
 
Zurück
Oben