Zündschloss hakelig

vanchris

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dachgepäckträger, Behördenaufsatz, Seikel Motorunterbodenschutz, Webasto Standheizung, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
4 Sitzer (2vorn, 2 hinten); zum Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich der Schlüssel immer öfter nur schwer im Zündschloss drehen lässt. Das Plättchen vor dem Schloss sitzt manchmal auch fest, sodass die Zentralverriegelung nicht abschließt. Dann fummel ich solange mit dem Schlüssel bis das Plättchen in die richtige Position springt.

Zu diesem Thema habe ich bereits gelesen, dass man das Plättchen säubern soll, und wenn das Zündschloss klemmt, es dann ersetzt werden muss. Ich wollte vor dem Austausch des Zündschlosses gern noch versuchen dieses mit nicht harzendem Öl (Balistol Waffenöl) zu reinigen. Da das Fahrzeug vorher in sehr staubigen, dreckigen Umgebungen bewegt wurde, verspreche ich mir vom Reinigungsvorgang Besserung.

Jetzt scheitere ich daran, dass Zündschloss auszubauen, um es in Öl zu baden. Wie löse ich diese Befestigungen?

Danke vorab für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • zuendschloss-von-oben.png.jpg
    zuendschloss-von-oben.png.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 46
  • zuendschloss-von-unten.png.jpg
    zuendschloss-von-unten.png.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 45
Ein Sprichwort sagt:
Ein tropfen Öl ist besser, wie 7 dusslige Schlosser.

Also ich empfehle WD40 !!
Einfach von oben einsprühen..
Sollte so klappen
Und alles funktioniert wieder wie 2013 😅 ..hoffendlich.
 
Das sind abreißschrauben, die musst du mit Meißel und Hammer ausschlagen und dir dann neue Schrauben besorgen.

aber viel wird dir das nicht bringen, wenn du Pech hast machst du das lenkradschloss im ausgebauten Zustand nicht mehr schliesfähig.

Das Zündschloss kann man einzeln aus dem Lenkschloss raus nehmen, dazu Schlüssel ins Zünschloss, auf Zündung stellen und dann mit ein 1- 3mm Bohrer (musst du mal gucken welche Größe da sauber rein passt) in das kleine Loch bis hinten durch stechen (da wird dann ein kleiner hebel/rastung nach unten gedrückt) und dann das Schloss mit Schlüssel raus ziehen.

Dann würde ich erstmal versuchen mit Druckluft alles zu reinigen.
 
Ein Sprichwort sagt:
Ein tropfen Öl ist besser, wie 7 dusslige Schlosser.

Also ich empfehle WD40 !!
Einfach von oben einsprühen..
Sollte so klappen
Und alles funktioniert wieder wie 2013 😅 ..hoffendlich.
Ich wollte nicht einfach nur mit Öl reinsprühen wegen des dahinterliegenden Zündanlasschalters. Den bekomme ich nicht raus(fehlen ein paar mm), und das Entfernen der ganzen Verkleidung wollte ich mir sparen.
 
Dann probier doch erst mal ganz dosiert mit Pinsel und Ohrstäbchen da Kriechöl dran zu bringen, gerade bei der Klappe vorm Schloß sollte das funktionieren.
Den Ausbau würde ich wenn dann nur mit einem Neuen Schloß und Schlüsseln verbinden, dann lohnt sich def Aufwand auch.
 
Das sind abreißschrauben, die musst du mit Meißel und Hammer ausschlagen und dir dann neue Schrauben besorgen.

aber viel wird dir das nicht bringen, wenn du Pech hast machst du das lenkradschloss im ausgebauten Zustand nicht mehr schliesfähig.

Das Zündschloss kann man einzeln aus dem Lenkschloss raus nehmen, dazu Schlüssel ins Zünschloss, auf Zündung stellen und dann mit ein 1- 3mm Bohrer (musst du mal gucken welche Größe da sauber rein passt) in das kleine Loch bis hinten durch stechen (da wird dann ein kleiner hebel/rastung nach unten gedrückt) und dann das Schloss mit Schlüssel raus ziehen.

Dann würde ich erstmal versuchen mit Druckluft alles zu reinigen.
Danke, dass sind hilfreiche Informationen. Mit Hammer und Meißel werde ich nicht dabei gehen. Somit versuche ich es mit dem von dir beschriebenen Weg, das Zündschloss aus dem Lenkschloss zu nehmen.
Welches Loch meinst du mit "das kleine Loch bis hinten durch stechen (da wird dann ein kleiner hebel/rastung nach unten gedrückt)"?
 
Dann probier doch erst mal ganz dosiert mit Pinsel und Ohrstäbchen da Kriechöl dran zu bringen, gerade bei der Klappe vorm Schloß sollte das funktionieren.
Den Ausbau würde ich wenn dann nur mit einem Neuen Schloß und Schlüsseln verbinden, dann lohnt sich def Aufwand auch.
Das werde ich versuchen, wenn ich nicht weiter ran/rein komme zum Reinigen. Wollte den "Dreck" gern rausholen. ;)
 
So, Problem Zündschloss ist gelöst. 😃 Alles funktioniert wieder. Schlüssel dreht wieder butterweich.

Für mich war die Lösung das Zündschloss auszubauen und zu reinigen. In dem Video ist das gut beschrieben und hat bei mir funktioniert. Mit einer spitzen Nadel hat es bei mir nicht funktioniert, erst die kurze stumpfe Stricknadel ging sofort. Den Schlüssel habe ich dabei abgeklappt. Ich hatte das Video auch in meinem Suchergebnis, hatte es aber nie angeschaut, weil es um einen VW Golf ging. Dass es beim T5 ähnlich ist, darauf bin ich nicht gekommen.

Das Zündschloss habe ich mit jeder Menge Öl und einem dünnen Stofflappen gereinigt.
Die Wattestäbchen haben für mich nicht funktioniert, da im Schloss viele spitze Kanten sind, an denen die Watte hängen bleibt.

Bei diesen Arbeiten sind mir an der Lenksäulenverkleidung(7H0 858 559) zwei Kunststoffteile vorn an dem die Schrauben oben befestigt werden, abgebrochen. Falls das jemand ließt und vorhat die Verkleidung abzubauen .... Vorsicht. Das hatte ich in den Youtube Videos, die ich vorher gesehen hatte, so nicht wahr genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :danke:
 
Zurück
Oben