Zündschloss defekt?

Oldschool_51

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Nienburg/Weser
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
19 Zoll+ Tieferlegung
Habe folgendes Problem bei meinem 2004er MV 3,2:

Es kam ein paar wenige Male vor, dass beim Starten bzw. ggf. schon beim Öffnen diverse Funtkionen (anschließend) nicht liefen: Klima, Radio, Fensterheber,Blinker(Warnblinker funktionieren),Fahrzeug-Anzeige im Display bzw ggf. geöffnete Türen, obwohl der Motor startete und fahrbar war. Auch ein erneutes Starten inkl. Abschließen und Öffnen usw brachte nix. Irgendwann später nach einer kurzen Ruhephase lief alles wieder normal.Ist auch nie während der Fahrt ausgefallen sondern immer nur beim Starten oder ggf. schon beim Öffnen des Fahrzeugs (was mir aber nie bewußt wurde, sondern erst kurz nach der Anfahrt, als die genanten Funktionen ausfielen). Eine Fehlermeldung habe ich nicht und ich habe auch noch nichts dazu auslesen lassen.
Da die o.g. Funktionen alle nur auf Zündplus laufen, tippe ich auf ein Problem mit dem Zündschloss. Hat jemand noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?
 
lade mal die starter batterie und deine 2. unter dem sitz das kenne ich von meinem wenn er lange nur kurzstrecke fährt wenn die batterien voll sind sollte alles wieder gut sein
 
Hattest du die gleichen "Symptome"?
Die Starterbatterie habe ich vor knapp 12 Monaten erneuert und die zweite Batterie hat mit den o.g. Funktionen nichts zu tun.Deshalb mein Verdacht mit dem Zündschloss.
 
bei mir waren es ähnliche symptome und mittlerweile bin ich mir sicher sie kamen davon dass das ein oder andere Steuergerät nicht genügend spannung von der batterie hatte nach einer urlaubsfahrt (700km) ist alles wieder gut ;)
 
Hi,

hatte ich vorgestern erst. es muss noch nicht mal an einer schwachen Batterie liegen, kann auch sein, dass sich ein Steuergerät einfach so "verklemmt". Mir fiel auf, dass die GRA nicht ging. Der Blinkerton fehlte, Klima aus, Radio musste ich manuell anschalten...

Rechts ran gefahren mit Warnblinker, drumrumgelaufen, ja, hat geblinkt.

Dann war ich ca. 10 Minuten später beim Bankautomaten und habe den Motor ausgeschaltet. Danach ging alles wieder. Ich hatte mich schon mit Batterieabklemmen angefreundet...glücklicherweise ging es so.

Dennoch: Laden und ggf. die Batterie(n) mal für 5 Minuten abklemmen.
 
An Kurzstrecken kann es bei mir deifinitiv nicht liegen. Gestern trat es auch bei mir erneut auf. Bin eine Strecke von über 100km am Stück gefahren. Angehalten, Wagen verlassen und abgeschlossen. Fünf Minuten später geöffnet und losgefahren. Alles ,wie oben beschrieben, funktionierte dann nicht mehr. Auf dem Rückweg hielt ich dann an einem Supermarkt an. Danach funktionierte es wieder.
 
ich würde mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen und löschen
 
Zurück
Oben