Zündplus im Dachhimmel gesucht

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Hallo zusammen,
ich habe eben die Leseleuchte demontiert um nach einem Zündungsplus im Dachhimmel zu suchen.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 15+ im Abblendbaren Innenspiegel liegt, nur komme ich da aufgrund der Klappen für die Seitenrollos schlecht ran.

Gibt es bei VW eine bestimmte Kabelfarbe welche meisten Zündplus ist? Das würde mir einiges erleichtern...

danke euch im voraus

Gruß
Alen
 
Bist du fündig geworden?
 
Hallo,

....im Innenspiegel (Abblendbar / Regensensor) gäbe es folgende Spannungen:

Sensor für Regen / Lichterkennung = PIN 1 = Kabelfarbe rot/weiß .....+12V über SC53 = Dauerplus (5A)
Automatisch abblendender Innenspiegel = PIN1 = Kabelfarbe schwarz = +12V über SC 32 = Zündungsplus (7,5A)
Braun ist Masse

Bei einem Abgriff vom abblendbaren Innenspiegel sollte man auch die Stromaufnahme des Verbrauchers achten - auf der Sicherung SC 32 werden mehrere Komponenten betrieben, ggf. ist die Sicherung zu erhöhen.
Diese Spannung wird über den Spannungsstabilisator betrieben.

Gruß
Claus
 
@scramer
leider bin ich noch zu keinem ergebniss gekommen.

@Dentmen
danke für deinen Tip!
Ich habe auch mehrere Kabel vom Innenspiegel gemessen und auch das "schwarze Kabel" gefunden, allerdings liegen bei mir, gemessen mit einem Multimeter, nur ca. 11.X Volt an (Laut CU sind es mehr als 12.5 Volt).
Kann es sein, dass die California mit Innenleuchtenkonzept ein anderes Stromsystem haben?

Folgendes Teil habe ich zwischengeschalten um von 12V auf 5V zu reduzieren...
DROK® 3A DC/DC Auto-Konverter Step-down Stromrichtertransformator 8-22V 12V auf 5V Buck Voltage Transformer Adjustable Variable Ausgangsspannung Spannung Inverting Wechselrichter Converter Wandler for Motor Car Automotive Vehicle Micro USB Stecke: Amazon.de: Baumarkt

Über jeden Tip oder eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
tdi-power
 
Hallo,

.....wir müssen hier schon unterscheiden, ob du an die CU möchtest oder an den Innenspiegel.

CU = eigene Stromversorgung der hinteren Batterien
Innenspiegel = Versorgung über die 1. Batterie

Deine Spannungswandler habe ich in allen Ausführungen und mit allen verfügbaren Steckern mal haufenweise in China bestellt = 3,50€ das Stück.

Die Spannungsmessung der CU im California ist eher eine Schätzung.
Während vernünftige "Shunt Messwiderstände" für die dort vorgesehenen Ströme ca. 50 - 80€ kosten, verbastelt VWN dort eine Alulasche - das Teil kostet als Ersatzteil bei VW keine 8€ und wird bei Volllast rot glühend !!
Die angezeigten Messwerte sollte man daher eher als grobe Schätzung betrachten.

Gruß
Claus
 
@Dentmen

habe jetzt wie von dir beschrieben das richtige Zündplus gefunden.
Warscheinlich hatte ich zuvor das Kabel zum Licht oder Regensensor etc. erwischt.

Danke Dafür!

Um Im California Coast/Ocean an das Kabel zu kommen, müssen die Klappen der Rollobefestigung demontiert werden.
Dazu einfach die Leselampe heraushebeln und die dahinter sitzenden beiden Torxschrauben Lösen.

Wenn die Klappen (ist ein ganzes Stück) dann raus sind, findet man zwei Kabelkanäle in richtung Innenspiegel. Bei mir waren das richtige "Schwarze Kabel" ein kleines Stück freiliegend bevor es zusammn mit dem 2. Kabel in eine Isolierschicht übergeganen ist.

Gruß
Alen
 
Zurück
Oben