Zündkerzenwechsel beim Benziner 85KW

gastransporter

Jung-Mitglied
Ort
92539 Schönsee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2006
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
LPG/Frontgasanlage
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe zu oben genanntem Thema ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.
Es sollen bei meinem Bus die Zündkerzen gewechselt werden, doch scheint das nicht sehr einfach zu sein, denn die sitzen unter einer "Brücke" (ich glaube so nennt sich das große Metallteil). An die beiden äußeren käme man zwar gerade so dran, doch läßt es sich wohl nicht vermeiden das Ding wegzubauen. Kann mir jemand sagen, wie das am einfachsten geht (befestigungspunkte)?

Danke schonmal und noch einen schönen Abend
 
AW: Zündkerzenwechsel beim Benziner 85KW

Hinweis
Es ist nicht erforderlich, das Saugrohroberteil auszubauen!
Führen sie folgende Arbeiten durch:
Ausbauen
– Steckverbindungen der Einspritzventile trennen.
– Zündkabel mit Montagewerkzeug -T10029- abziehen.
Beim 3. Zylinder bei Bedarf die Zündkerzenstecker-Zange -Hazet 1849- verwenden.
– Zündkerzenschlüssel -3122 B- auf die Zündkerzen aufsetzen und diese herausschrauben.
– Zündkerzen mit dem Zündkerzenschlüssel -3122 B- herausnehmen.
 
AW: Zündkerzenwechsel beim Benziner 85KW

Hallo Webster_Blue,
vielen Dank für die schnelle und fachmännische Antwort.
Eine weitere Frage hätte ich da noch, sind das spezielle VW-Werkzeuge oder woher stammen diese Nummern? Führt man die Demontage der dritten Zündkerze blind also Blind bzw durch ertasten durch?
Gruß
 
AW: Zündkerzenwechsel beim Benziner 85KW

Was man wie durchführt weiß ich nicht, leider nur was in der Anleitung steht.

Hazet

gr_hazet_pic_007080ba.jpg

Da helfen wohl Chirurgenhände

Den VW Werkzeuge dazu sehen weniger wild aus
 
Der Faden ist zwar schon fast 8 Jahre alt, aber ich kann noch ein paar Informationen beitragen: Zum Wechseln der mittleren beiden Zündkerzen beim AXA-Motor muss meiner Meinung nach das Saugrohr-Oberteil abgenommen werden. So steht es auch in "So wird's gemacht". Ich kann nicht ausschliessen, dass man es mit sündteurem Spezialwerkzeug auch ohne schafft, aber ein Zugang zu den Zündkerzen mit einem geraden Zündkerzenschlüssel ist sonst definitiv nicht möglich.

Da der Abbau des Saugrohr-Oberteils weder in erWin noch in "So wird's gemacht" richtig beschrieben ist, hier eine Anleitung:

1) Mechanisch wird das Saugrohr-Oberteil durch 7 Inbus-Schrauben (6 mm) gehalten, 5 auf der Vorderseite (grüne Kreise), 2 hinten am Halter (rote Pfeile und Kreise). Die hinteren beiden Schrauben befinden sich auf der Motor-Rückseite und sind nur zu erfühlen.

2) Desweiteren wird das Teil durch das Druckrohr für die Abgas-Rückführung (Edelstahl) in Position gehalten. Hier muss die Überwurfmutter (blauer Pfeil und Kreis) gelöst und zurückgeschoben werden.

3) Um das Saugrohr-Oberteil abnehmen zu können, müssen etliche Schlauchverbindungen gelöst werden, davon sind einige nur aufgesteckt, andere mit Schellen befestigt. Ebenso müssen 2 elektrische Steckverbindungen (Drosselklappe und AGR-Ventil) gelöst werden. Ein paar Leitungen sind links am Saugrohr-Oberteil mit zwei Schrauben befestigt, eine weitere oben mit einer Schraube.

4) Ist das Saugrohr-Oberteil abgenommen, empfiehlt es sich, zusätzlich noch die elektrischen Verbindungen zu den Einspritzventilen zu lösen und den Kabelbaum 06A 971 082 hochzuklappen.

Anschliessend können die Zündkabel abgezogen und die Zündkerzen mit einem ganz normalen Zündkerzenschlüssel herausgedreht werden.

Gruss, Couscous

IMG_20180821_193334089_1200.jpg

IMG_20180821_193337988_1200.jpg

N24-10082.png
 
Hallo Couscous,
wie ich sehe hast Du auch eine Gas-Anlage. Es wäre natürlich schön gut an die Zündkerzen dran zu kommen, aber mir persönlich war der Aufwand zu groß, die Brücke zu demontieren.
Ich habe es auch ohne geschafft, ist aber schon ein Gefummel. Spezialwerkzeug habe ich dafür nicht verwendet. Ratsche, Verlängerung und ein Gelenk. Viele Grüße
 
Hallo @gastransporter,

Ja, der zusätzliche Aufwand für die Gasanlage hält sich aber in engen Grenzen. Und da man die Zündkerzen nur alle 120 000 km (?) wechseln muss, fand ich es nicht so schlimm, ein paar Stunden zu investieren.

Viele Grüsse
Couscous
 
hi @Coucous

musstest du für das Saugrohr-Oberteil eine neue Dichtung einsetzen oder nur ab und wieder ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gastransporter,

Ja, der zusätzliche Aufwand für die Gasanlage hält sich aber in engen Grenzen. Und da man die Zündkerzen nur alle 120 000 km (?) wechseln muss, fand ich es nicht so schlimm, ein paar Stunden zu investieren.

Viele Grüsse
Couscous

Moin,

die Zündkerzen sollten alle 30.000.....wenn du die Iridium Kerzen drin hast, alle 60.000 gewechselt werden. Hab grad letzte Woche bei meinem die Kerzen nach 60.000 neu gemacht, sahen schon ziemlich fertig aus.
Die Kerzen lassen sich ohne Abbau der Ansaugbrücke wechseln.Lange Verlängerung mit Gelenk......damit funzt es ganz gut.

Gruss

Kibo
 
Ich kann nur sagen: danke Couscous! 🤝 Dein Beitrag hat mir extrem geholfen, habe sowas noch nie gemacht, dementsprechend hat es mich auch Zeit gekostet. Allerdings durch deine ausführliche Beschreibung bin ich gut durchgekommen. Eine kleine Ergänzung nur von mir bzgl Schläuchen: gebt Acht, das ihr nicht Kühlflüssigkeit führende Schläuche abtrennt und gebt unbedingt den Kabelbaum beiseite. Das habe ich am Anfang nämlich nicht gemacht, weil ich mir gedacht hatte, das geht schon so, aber nein, man braucht den Platz unbedingt.
 
Da ich seither wieder mal das Saugrohr-Oberteil abnehmen musste, kann ich noch folgendes ergänzen:

Wenn man die Drosselklappe (wenn man vor der Haube steht links) vom Saugrohr-Oberteil abnimmt (4 lange Inbus-Schrauben), kann das Kühlsystem geschlossen bleiben. Das ist schnell erledigt und vereinfacht die Arbeiten etwas.

Noch ein kleiner Tip: Es ist eine gute Idee, die beiden hinteren, schwer zugänglichen Schrauben etwas einzufetten. An der Stelle möchte man nicht allzu fest hebeln müssen, geschweige denn Schrauben abbrechen.

Ich habe alle Dichtungen (Saugrohroberteil selbst, Drosselklappe, ggf. AGR-Ventil) wiederverwendet. Hier treten keine hohen Temperaturen auf und die Dichtungen altern kaum.

Gruss, Couscous
 
Zurück
Oben