Zünder 1 für Airbag

steffae

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo

Hab schon ziemlich viel Nachgelesen doch mein Problem lässt sich nicht lösen

Hab einen T5 Transporter BJ 2004 1.9 TDi 105PS

Mein Problem: Airbaglampe leuchtet
Laut Fehlerspeicher Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) Widerstandswert zu Groß (sporadisch)

Fehler kann ich löschen kommt aber wieder.

Hatte das schon mal einer? Wenn ja an was kann das liegen?

Bin um jeden Tip dankbar

Danke im Voraus
Lg Stefan

Medium 29950 anzeigen
 
Wackelkontakt im Kabel für den Beifahrerairbag.

Man bräuchte mal den genauen Fehlercode, um sicherzugehen, dass es nicht der Seitenairbag im Sitz ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus

Anbei der Fehlercode

Hab am Airbag direkt schon die Stecker überprüft.
Sollten eigentlich passen

Lg StefabA672F0A1-F59F-4A79-BE07-D47B1E3326FA.png
 
Das ist der Beifahrer Frontairbag. Evtl. ein Kabelbruch,
 
Widerstand zu groß bedeutet eigentlich mit ziemlicher Sicherheit, dass ein Kabel oder Stecker defekt ist oder der Zünder selbst. Sporadisch macht die Sache richtig spannend. Da daran aus gutem Grund schon der normale KFZler ohne Zusatzqualiifizierung rumbasteln darf, rate ich auch dringendst davon ab, das selbst zu tun. Spielchen wie "den Widerstand messen" enden oft mit Krankenhaus - im besten Fall. Daher einfach mal den §14 des Sprengstoffgesetzes zu Herzen nehmen und den Bus in die Werkstatt bringen.
 
Moin vielen dank für den Tipp, einfach drauf los wäre wirklich der falsche Weg. Am airbagsystem niemals rumbasteln ohne jemanden der sich wirklich auskennt.
War beim Boschservice meines Vertrauens und hab mich dort mit dem zuständigen facharbeiter unterhalten.
Der meinte, dass in 90% der Fälle der gelbe Airbag Stecker unter dem Beifshrer Sitz der Übeltäter ist. Wackler, schlechter Sitz oder ähnliches.
Seine Empfehlung: Stecker abknipsen und Kabel zusammen löten.
Vorher UNBEDINGT Batterie abklemmen und warten bis die restspannung etwas warten, damit alle restspannung aus den Kondensatoren raus ist.

Falls sich noch was ändert melde ich mich nochmal
Hab vorher mit fachkundiger Unterstützung (kfzler) das Handschuhfach aufgemacht. Und den Stecker vom Deaktivierungsschalter gereinigt. Dazu noch alle weiteren Stecker auf Sitz geprüft.

Fehler wurde beim Bosch Service gelöscht und ist seit gestern mal nicht wiedergekommen.

Cheers


Welche der 2 Maßnahmen geholfen hat weiss ich jetzt nicht.
 
Verlöten ist immer so eine Sache, nicht umsonst sind die nicht ab Werk verlötet ;-) Erstens neigen Lötstellen bei Vibrationen zum brechen, aber das ist oftmals mehr Theorie als Praxis, zweitens wars das dann mit Sitz ausbauen und je nach Ausführung sitzen unter dem Sitz Steuergeräte, CD Wechsler, Steckverbinder usw. Wäre nicht das Erste mal, dass ich den Sitz ausgebaut habe an meinem eigenen T5.
Wie es im versicherungsfall ausieht, wenn der Beifahrerairbag mal nicht auslöst und der Gutachter vom Airbag bis zum Impactsensor alles ausbaut (das tun die!) und eine Lötstelle findet, wo keine sein soll, ist auch so eine Sache. Ich bin persönlich auch ein Fan von richtig ausgeführten und vibrationsentkoppelten Lötstellen. In meinen Augen ist das eine bessere Verbindung als jede Steckverbindung. Aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen empfehle ich strengstens alles so wie vom Hersteller vorgesehen zu handhaben. Aber vielleicht hat sich dein Problem ja schon von selbst gelöst und es war nur ein einmaliger Fehler im Speicher.
 
Zurück
Oben