Zubehörgewichte

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Ich habe mal ein wenig im Konfigurator gespielt, um einige Zubehörgewichte herauszubekommen.
Hier eine kurze Aufstellung, die gern erweitert werden kann.


Differenzialsperre mechanisch 2 kg
Dynaudio 4 kg
12-Wegesitze r+l elektr. mit Memory 12 kg
Schiebedach 21 kg
DSG 23 kg
Reserverad Stahl mit Wagenheber 31 kg
Schiebetür links mechanisch 34 kg
4motion 110 kg


Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung


Differenzialsperre mechanisch 2 kg
Dynaudio 4 kg
12-Wegesitze r+l elektr. mit Memory 12 kg
Schiebedach 21 kg
DSG 23 kg
WWZH mit Fernbedienung 28 kg
Reserverad Stahl mit Wagenheber 31 kg
Schiebetür links mechanisch 34 kg
4motion 110 kg


Gruß ebbodrölf
 
28 KG für die WWZH mit FB!!??!!

Ist da nen 20 Liter Größerer Kraftstofftank mit bei???

Gruß Jan
 
Ich vermute mal die 2 Fahrzeugbatterie wird der größte Posten bei dem Gewicht der WWZH sein.
 
...und ne AHK?
Doppelglas?
Dämmglas?

(...also danke, falls jemand Zeit und Lust hat, nachzugucken...)

...und Hubdach Cali vs. Festdach?
2er Bank vs. 3er Bank?
 
Hallo,

....mein größtes Zubehörgewicht fliegt immer als erstes unmittelbar nach Lieferung raus:

3er Sitzbank = 105KG !!!

Die brauche ich eh nie und lässt mir mehr Luft für meine Ersatzteile.

Gruß
Claus
 
Differenzialsperre mechanisch 2 kg
Dynaudio 4 kg
12-Wegesitze r+l elektr. mit Memory 12 kg
Schiebedach 21 kg
DSG 23 kg
WWZH mit Fernbedienung 28 kg
Reserverad Stahl mit Wagenheber 31 kg
Schiebetür links mechanisch 34 kg
4motion 110 kg
Leichtmetallfelgen 16" 7 kg
Leichtmetallfelgen 17" 11 kg
80 Liter Tank 9 kg (das wird wohl die 90% Befüllung sein)
Radio Composition Media 5 kg
3er Bank 102 kg + Gepäckraumabdeckung 3 kg
Einzelsitz in der 2. Reihe je Sitz 40kg
Gummibelag statt Teppich im Fahrgastraum 2 kg
Dämmglaspaket 10 kg ......das schmerzt da dieses Mehrgewicht weit über der Gürtellinie festgeschnallt wird.....
AHK abnehmbar 15 kg
BlueMotionEffizienpaket 5kg (Was soll das bitte sein?)
Fußmatten in Vellours vorne 2 kg
Lederpaket mit Licht u. Sicht 2 kg
Beheizte Scheibenwaschdüsen 1 kg
Sitzheizung 1 kg
4 Rollos im Fahrgastraum 3 kg
PDC 1 kg

Jeden Tag ein Bier macht auch dick.....:)
 
Kann mir mal jemand einen Tip geben, wo ich diese Masseangaben finde :confused:

Grüße,
Erik

*edit: habs doch gefunden ...*
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ne AHK?
Doppelglas?
Dämmglas?

(...also danke, falls jemand Zeit und Lust hat, nachzugucken...)

...und Hubdach Cali vs. Festdach?
2er Bank vs. 3er Bank?

Genau das hat mich auch interessiert ...

Doppelglas 17kg

2er Bank vs. 3er Bank wird schwieriger, da die 2er Bank beim Beach immer mit dem nicht klappbaren MFB und dem Staukasten kombiniert ist. Demnach ist die Kombi 2er+Board+Kiste 33kg schwerer als 3er+Board.
Das klappbare MFB bringt 22kg mit.

Und beim Hubdach wird es noch etwas unschärfer:
Ein Beach mit 3er Bank und MFB ist 99kg schwerer als ein MV TL mit 3er+MFB+2.Batterie+GuteNacht-Paket+Schiebefenster Links+2xDrehsitz vorn.
Beim Beach sind dann auch noch die Stühle in der Heckklappe dabei.

Grüße,
Erik
 
Da muss man ja echt mal rechnen ob man mit dem 7 Sitzer auch wirklich 7 Personen befördern kann.
Evtl muss dann einer zu Hause bleiben z.B. wegen einem 4-Motion Antrieb. Oder das Fahrgastgewicht muss genau geprüft werden.....
Das hab ich beim konfigurieren gar nicht bedacht.:confused:
:help:
 
Hallo,

über 2630 kg (75 kg für Fahrer einberechnet) kannst Du einen MV 4Motion nicht konfigurieren weil da noch 6 Personen à 75 kg mitfahren müssen, um die maximal zulässige Gesamtmasse von 2630 kg + 450 kg = 3080 kg nicht zu überschreiten. D.h. der Konfigurator verweigert die Auswahl von weiterem Zubehör wenn Du damit über 2630 kg kommen würdest.

Gruß

Rock or BUSt
 
Dachte ich mir doch, 7 Personen geht nicht. Lediglich 7 Persönchen oder Mischbetrieb mit Kindern etc...
 
Hallo batmobil,

beheizte Waschdüsen 1 Kg ???? Da müssen die Schläuche ja schon aus Blei sein.

Die Düsen die ich bisher n der Hand hatte brachten gefühlte 20 gr./Stck. auf die Waage. Selbst wenn ich die Verkabelung dazurechne komme ich da lange nicht hin.

Du darft auch nicht vergessen die Standarddüse gewichtsmäßig abzuziehen die eh schon vorhanden ist.

Das passt doch nicht ?!??!!! :uuups:
 
ich hab da nix gerechnet u. gewogen. alles infos aus dem vw konfigurator.
Grüße
Andreas

Hab meinen alten noch mal schnell in alltagsbestuhlung gewogen (4 sitzer) halbvoll getankt u. ohne fahrer 2190kg. bin gespannt was da der neue wiegt.
 
Wahrscheinlich hast Du dann noch einen größeren Behälter für Scheibenklar...
 
D.h. der Konfigurator verweigert die Auswahl von weiterem Zubehör wenn Du damit über 2630 kg kommen würdest.
Der Konfigurator sollte in diesem Fall eher die Schlafstühle der Entscheider bei VW automatisch unter Strom setzen, damit es die Richtigen trifft. Mit AHK-Vorbereitung statt AHK gewinnt man aber wieder ein paar Kilo und spart Kohle ;).
 
Der Wasserbehälter ist der gleiche - egal ob mit oder ohne beheizte Düsen.

@Andreas - hat bestimmt ein Büromensch "errechnet" der solche Teile noch nie gesehen hat.

Teilweise doch sehr weit von der Realität entfernt - wie so manche Sachen bei VW
 
Thema: Zubehörgewichte

Beim Lesen der Überschrift dachte ich kurzzeitig, VW bietet jetzt sogar Gewichte als Original Zubehörteile an ... so als Ausgleich für eine wegkonfigurierte 3er Bank :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo zusammen,

die kleinste erlaubte Angabe beim Zusatzgewicht wird wohl 1kg sein, deshalb ergeben sich diese komischen Werte für sehr leichte Sonderausstattungen.

Gibt es die Möglichkeit einen MV auf 3200kg vom Werk aus aufzulasten? Ich brauche einen langen Radstand, da müsste ich mit dem aktuellen Konfigurator aufgrund Gewicht für 2. Schiebetür schon auf einen Sitz in der 2. Sitzreihe verzichten, um das Fahrzeug überhaupt konfigurieren zu können :(

Gruß,
Maxchen
 
Zurück
Oben