Zubehör ZV und "Safelock"

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,

ich konnte bisher leider keine Infos finden.
Gibt es eine Nachrüst ZV, bei der man auch den Innenverriegelungsknopf mit einbinden kann.
Hat dies schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?

Grüße
John
 
Moin Zusammen,

ich konnte bisher leider keine Infos finden.
Gibt es eine Nachrüst ZV, bei der man auch den Innenverriegelungsknopf mit einbinden kann.
Hat dies schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?

Grüße
John
Ja hab ich mit der ganz "einfachen" von JOM realisiert, die bietet das an.
Einfach einen beleuchteten 12V Taster in die Blende unter das Handschuhfach gebaut, dort dann zwei Adern zum ZV Steuergerät und zwei weitere für die Beleuchtung.

Hier der Link: JOM Car Parts & Car Hifi GmbH 7104-4 Zentralverriegelung, Komplett Set, 4-türig, inkl. 2 Funkfernbedienung, 4 Stellmotoren https://amzn.eu/d/18RaXGa
 
Cool, danke für die Info. Das klingt super.
Dann werde ich mir das zulegen.
 
Habe mir das mal bei der Homepage durchgelesen.
Ich hätte mal eher die Anleitung lesen sollen.
Man soll auch die JOM an vorhandenen Originalschlösser direkt anschließen können, um diese zu steuern. Da ich einen Flügeltürer habe, würde sich dies hinten anbieten, da das Schlosssystem ja etwas besonders ist. Es muss ja der Schließzylinder mitgedreht werden, um vollends zu verschließen. Ich werde JOM mal anfragen.
Es gibt auch die Möglichkeiten der Innenverriegelung über auf und zu Taster. Eine Komfortschließung habe ich auch erkennen können. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Funktionen alle in einem Modul vereint werden.
 
Ich habe online keine Zubehör zb gefunden, die safelock bzw. Eine Innenverriegelung besitzt und zusätzlich eine komfortfunktuon/-Signal kann, dass bei längerem drücken der Taste oder doppelt drücken der Taste die Fenster zum schließen/öffnen antriggert.

gibt es sowas nicht?
 
Habe mit jom gesprochen.
es gibt zwei Versionen. Einmal mit interner Verriegelung und einmal mit Komfortsignal.

man kann bei beiden die andere Sache nicht nachrüsten.
moeglichkeit 1: die zv mit Komfort kaufen und Tür eine weitere Funkfernbedienung zu verkabeln mit der man dann öffnen und schließen kann.

Ja das waren dann schon die Möglichkeiten😅

ich denke jetzt, man sollte doch eigentlich den Taster auch direkt in die Steuerung einlösten können. Weiß jemand wie die Platine so aufgebaut ist oder hat das schon geschafft.

komfortschaltung: diese liesse sich über ein Zeitrelais oder eine Zeitschaltung realisieren.
Sowas hier.

Habe damit aber keine Erfahrung. Ich vermute fast so einen Taster hinzufummeln ist einfacher.

mich habe die jom
 
Moin Zusammen,

ich möchte mal ein neues Thema eröffnen. ZV nachrüsten ist ja schon oft beschrieben und oft umgesetzt.
Folgendes möchte ich realisieren:
JOM Nachrüst ZV 7104-2einbauen.
Fahrertür und Beifahrertür Original Schloss verwenden: Teilenummer ist z.B.: 3B1837015AM, 3B1837016BP,
Heckklappe Originalschließeinheit für ZV benutzen: Teilenummer nicht bekannt. Evtl. 7H0827201 BA
Schiebetür Zubehör Stellmotor benutzen.

Die JOM hat folgende Kabelfarben:
Rot= Dauerplus
Schwarz= Masse
Grün= Motor auf/zu
Blau = Motor auf/zu
Weiß = Kontakt schließen
Braun = Kontakt öffnen

Durch Trial and Error konnte ich schon folgenden Anschluss der JOM Steuerung an das Fahrertürschloss herausfinden.
PIN1: Blaues Kabel
PIN2 : Grünes Kabel
PIN4: Braunes Kabel, Öffner Kontakt vom Schlüssel
PIN7: Masse

Weisses Kabel an den übrigen PINs erzeugt nicht die Wirkung, dass alle Schlösser geschlossen werden, wenn das Fahrertürschloss geschlossen wird. Nur auf PIN3 funktioniert es genau 1mal. Danach muss man jedesmal die Masse wieder lösen.

Hat das jemand schonmal erfolgreich umgesetzt und weiß, welches Anschlussbelegung die richtige ist. Ist das Fahrerschloß vllt unpassend und ich muss einen weiteren Kontakt einbauen für Schloss zu? Muss man vllt ein weiteres Elektronisches Bauteil in die Leitung einlöten. Ich möchte die Master Funktion behalten. Nämlich, wenn ich das Original Fahrerschloss öffne und Schließe, dass alle anderen auch geschlossen werden.

Grüße John
 
Mit Google konnte ich folgende Infos ergattern:

1: li/ge, Stellmotor
2: bl/ge, Stellmotor
3: gr/ge, Kontaktschalter
4: ge/bl, Kontaktschalter Schlüssel
5: gn/ge, Kontaktschalter
6: gn/ro, Kontaktschalter Schlüssel
7: br/bl, Masse
8: br/ws, Türkontaktschalter (Tür Auf/Zu?)

Farbe Bedeutung
1 Gr/Sw ZV Motor
2 Ge/Sw ZV Motor
3 Gn/Rt Tür verschlossen
4 Ws/Ge Schlüssel Tür auf
5 Gr/Ge Tür verriegelt Save
6 Sw/Ge Schlüssel Tür zu
7 Br Masse
8 Br/Ge offen = Tür zu

Beim Polo9n konnte ich folgende infos erkennen:
Pin 1 (li/gn) -„GM“ - gemeinsamer Anschluss der Motoren (Polo: nur ein Motor)
Pin 2 (li/ge) - „MrH“ - Motor für roten Hebel (Polo: durchsichtig/weiß)
Pin 8 (bn/gn) - „TO“ - „Tür steht offen“
Pin 4 (bl/ws) - „SR“ - „Schlüssel ist nach rechts gedreht“ (Polo: 180 Ohm = „SL“)
Pin 6 (NC) - „SL“ - „Schlüssel ist nach links gedreht“ (Polo: nicht verwendet)
Pin 5 (gn/ge) - „NA“ - „Tür ist nicht abgeschlossen/verriegelt“ (Polo: 180 Ohm = verriegelt, NB) „NB“ - „Tür ist nicht blockiert, und lässt sich trotz Verriegelung von innen öffnen
Pin 3 (NC) - „NB“ - „Tür ist nicht blockiert, und lässt sich trotz Verriegelung von innen öffnen
(sonst nicht)“ (Polo: nicht verwendet)
Pin 7 (bn) - „GS“ - gemeinsamer Anschluss aller Schalter
 
Okay. Ich konnte herausfinden, dass die original Schlösser keinen microschalter am motormechanismuw besitzen für geschlossen.
Daher probiere ich jetzt an dem ungenutzten pin für den offen microschalter eine weitere Leitung anzulöten, dass wenn der offen Schalter unbetaetigt ist, das zu Signal kommt. Versuch macht klug.
Alternativ könnte man ein anderes Schloss besorgen, die aus dem Polo 9n besitzen dort nämlich solch einen microschalter.
Oder einen weiteren microschalter einbauen, der dann die geschlossen position abtastet.
Wir schauen mal weiter.

gruesse
John

E58AE72C-CF81-490F-B45F-F4EC32DB7DCE.jpeg13B02018-B572-4031-8205-143F8B0A320C.jpeg
 
Versuchsweise habe ich mal einfach auf und zu Signal am Schalter direkt abgegriffen und das Schloss Wieder zusammengebaut. Beim durchmessen habe ich festgestellt dass die Originale Verschalung meistens über 180er Widerstände läuft. Konnte mir daraus keinen Reim machen.
teste das morgen mal mit der JOM Steuerung


516C3817-2448-420D-8EB2-47F3536849E7.jpeg
 
soo Erfolg ist zu berichten.
Ich habe einige Schaltungen getestet und es war alles ohne Erfolg. Es gab immer eine 180Ohm Brücke.
Daher habe ich alle Widerstände ausgelotet. Habe dann die Mircoschalter am Schloss für auf und zu jeweils mit dem einen Microschalter am Schlitten mit den auf und zu Positionen gebrückt.
Nun Funktionieren beide Schlösser als Master Schlösser und betätigen die übrigen Schlösser wenn man diese mit dem Schlüssel betätigt oder auch mit dem Tür-Pin von innen.
Ob man sich jetzt ausschließen kann, kann ich nicht beurteilen. ich weiß nämlich nicht, ob diese Funktion mechanisch oder elektrisch abgesichert ist.

Ich werde das dann, sobald die übrigen Bauteile vorhanden sind einbauen und berichten.
Cheers
John
 
für die Flügeltür hinten habe ich ein Schloss bekommen. Da sind vier Adern dran, zwei für den Motor und zwei für die beiden microschalter.
für die Jim Steuerung werde ich nur die beiden für den Motor anschließen. Grün und blau an die Pins 1 und 2.
Öffnet Schließt immer sehr gut, lediglich wenn man von außen ab oder aufschließen würde ist der Motor blockiert, weiß nicht wieso aber scheint glaube ich nicht zu stören.
Grüße John

4994412F-9971-4AC9-A175-97AE05EB8F88.jpeg
 
Zurück
Oben