Zubehör Radio oder Original

DiJuBu2013

Jung-Mitglied
Ort
Großalmerode
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Aufstelldach
FIN
WV1ZZZ7HZ7146000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Morgen!
Ich war gestern bei ATU und wollte mir ein Sony Radio in meinen Bulli (T5 BJ 2007) einbauen lassen. Nachdem der Werkstattmitarbeiter dann das alte Original Radio (Typ weiß ich leider nicht, nur CD und Radio) rausgeholt hat, teilte er mir mit, dass man ein Dauer Plus Kabel neu verlegen müssten. Das wäre bei allen Zubehör Radios nötig. Somit hätte mich der Einbau anstatt 30 weitaus mehr gekostet. Jetzt habe ich das erstmal storniert.
Könnt ihr mir sagen, ob das bei einem Original Radio auch gemacht werden müsste? Dann würde ich mir nämlich ein gebrauchtes VW Radio kaufen und keins aus dem Zubehör.
Laut dem Meister müsste wohl vorne viel ausgebaut werden und grobe Dauer 3-5 Stunden.
Habt ihr da Erfahrungen?
Danke vorab für eure Tipps :-)
 
teilte er mir mit, dass man ein Dauer Plus Kabel neu verlegen müssten. Das wäre bei allen Zubehör Radios nötig.
Typisch ATU. Geschichten erfinden, um mehr abrechnen zu können.
grobe Dauer 3-5 Stunden
Nee, ist klar.

Ich habe (in einem neueren Bus, aber es sind von VW immer eher Teile eingespart worden als hinzugekommen) ein Zubehörradio und musste nichts neu legen. Teils kann es sein, dass man in Adaptern die Leitungen für Dauerplus und Zündplus tauschen muss - aber auch kein neues Plus ziehen. Und selbst wenn man eine neue Plusleitung von der Batterie ziehen wollte (z.B. eine dickere für einen hungrigen Verstärker), muss man dafür nicht alles auseinanderbauen.

Edit: Evtl. wird bei Deinem älteren Bus ein Gateway gebraucht, wie es in der Anzeige für's RCD330 steht - danach kannst Du hier mal suchen. Sonst zieht es Dir ggf die Batterie leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DiJuBu2013,

bei einem T5 bis BJ 2008, sprich T5.1, liegt meines wissens Zündungsplus und Dauerplus auf dem DIN ISO Stecker des Radios.
-> ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert
Die Thematik mit dem Kabel verlegen liegt eigentlich nur ab dem T5.2 vor, da hier die Ansteuerung über den CAN-Bus läuft. Ich tippe einfach mal darauf das der Mechaniker den Adapter von DIN ISO Stecker auf den des Sony Radio falsch bepinnt hat.
Die Einbauzeit von 3-5h für ein Dauerpluskabel finde ich zu hoch angesetzt. Der Sicherungskasten sitzt ja schon in der Mittelkonsole. Hier könnte man mit so einem Sicherungsadapter:
Dauerplus von einer Sicherung abgreifen an der das Dauerplus anliegt.

Gruß
Fabian
 
das hätte ich jetzt mal so auf die schnelle gefunden

Hier würde ich aufpassen. Die Radios von T5.1, T5.2 (jeweils das Transporter und Komfortcockpit) und T6.1 unterscheiden sich in der Form. Das RCD330 passt nur in den T5.2 mit Trapo Cockpit und in den T6. Solltest du doch solch ein Radio einbauen wollen musst du die Blende des T5.2 verbauen. Hier auch wieder aufpassen, da nur eine bestimmte Blende mit dem Lüftungsbedienteil des T5.1 kompatibel ist. Wie das aussehen kann und was man alles ändern muss kannst du dir hier in Bildern ansehen: https://tx-board.de/members/doclop99.149362/#xfmgMedia
 
Ich musste nur den Zündungsplus und den Dauerplus tauschen.

Gruß
Euroliner172
 
Typisch ATU. Geschichten erfinden, um mehr abrechnen zu können.
Stimme ich dir vollkommen zu. Aber in dem Fall haben sie evtl recht.
Hier geht es um einen Kastenwagen und wir müssten erstmal die Ausgangssituation kennen. Hat dieser schonmal ein Radio gehabt? Hat er eine Radiovorbereitung? Hat er überhaupt Lautsprecher?
Denn in der Tat gab es den TX auch mit "nix" drin, also kein Dauerplus und Zündplus ist ja ohnehin ein Dauerthema. (Obwohl es auch das ab Werk gab!)

Also vielleicht füttert uns der Themenstarter erstmal mit ein paar Infos zu seinem Fahrzeug und wie sein Radioschacht denn überhaupt aussieht und was es da für Stecker gibt. Dann finden wir sicherlich die passende Lösung. Gerne auch Bilder davon einstellen. Denn auch davon höngt es ab, ob überhaupt ein original VW Radio laufen würde oder nicht oder eben ein Aftermarket Gerät.
 
ich liefere nach ...
 
Hatte es im Eingangspost so verstanden, dass ein OEM Radio drin war und rausgeholt wurde. Dann behauptet er, da läge kein Dauerplus. Aber ja, vielleicht war das OEM Radio so alt, dass es keine Stationen etc speichern musste ;)
Sorry , hatte ich irgendwie überlesen den Satz, dass eines drin war. Aber hilft ja nix, wir müssen dennoch erstmal die Ausgangslage genau kennen. Gerade bei den Transportern/Kombis kann da halt alles mögliche als Ausgangslage drin sein. Vom Quadlock über Iso bis zu garnichts.
 
70200945-A57D-4BF9-99F1-193F72348261.jpeg
 

Anhänge

  • 77586ACF-8A52-4014-B5E4-21C60D58DAF2.jpeg
    77586ACF-8A52-4014-B5E4-21C60D58DAF2.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 14
Leider bekomme ich das Radio nicht raus 🤷🏼‍♀️Sorry

ich werde mir mal wen suchen, der das für mich machen kann. Danke euch trotzdem für die Tipps und Infos!!!
 
Für beide brauchst du Canbus Adapter, sowie passende Adapter für die Antenne(n) je nachdem was verbaut ist. Das erste ist ein Doppel Din, das zweite ein 1 Din Radio. Da kommts natürlich auch drauf an, was du jetzt hast. Soweit ich mich ans RCD 210 erinnere, ist das ein Radio, welches einen Doppeldinschacht ausfüllt, aber die Hälfte davon eine Ablage ist. Einzeln ohne die Ablage lässt es sich aber glaub nicht rausnehmen. Du bräuchtest also vermutlich in beiden Fällen einen Einbaurahmen mit Blende.
 
Für beide brauchst du Canbus Adapter, sowie passende Adapter für die Antenne(n) je nachdem was verbaut ist. Das erste ist ein Doppel Din, das zweite ein 1 Din Radio. Da kommts natürlich auch drauf an, was du jetzt hast. Soweit ich mich ans RCD 210 erinnere, ist das ein Radio, welches einen Doppeldinschacht ausfüllt, aber die Hälfte davon eine Ablage ist. Einzeln ohne die Ablage lässt es sich aber glaub nicht rausnehmen. Du bräuchtest also vermutlich in beiden Fällen einen Einbaurahmen mit Blende.
Ach war das früher einfach ...
Die Ablage würde ich gerne erhalten, geht aber nicht mit den vorhandenen Teilen.
Und ich hab keine Lust mit dem Dremel irgendwas hinzubasteln, was hinterher richtig besch...eiden aussieht.
Die Originalkisten sind mir einfach zu teuer. Also bleibts wie es ist.
 
Du kannst schon die o.g. Radios einbauen. Nur brauchst du eben Adapter und eine Blende. Auch für 1 Din Radios gibt es auch Blenden für den TX, die unten eine Ablage haben.
 
Du musst nur genau schauen, ob die Blende auch aussen die Form hat, die dein jetziges Radio hat. Beim T5.1 hatte der Trapo/Kastenwagen nämlich noch eine andere Radioaussparung als der Multivan. Beim 5.2 kenne ich mich da leider zu wenig aus.
Die Adapter sind idR universell für die verschiedenen Radiohersteller. Ggf muss man am Radio jedoch Dauerplus und Zündplus vertauschen.
Was aber bei den Adaptern Herstellerspezifisch ist, ist die Ansteuerung des Radios über die Lenkradfernbedienung. Hierfür braucht es ein zum Radiohersteller und Adapterhersteller passendes Kabel, welches man meist beim Kauf auswählen kann. Manche Radiohersteller haben hier Klinkenstecker, andere Stecker mit mehreren Pins.
Die Adapter selbst lassen sich oftmals per DIP Schalter auf den entsprechenden Radiohersteller umschalten. Aber das betrifft idR wie gesagt nur den Teil, der für die Lenkradfernbedienung zuständig ist.
 
Zurück
Oben