Zubehör für Löcher im Dachhimmel

achim193

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Hallo,

im Dachhimmel innen sind am Rand diese etwas seltsam geformten Löcher mit Nut (s. Foto). Ich denke, da kann man ein Gepäcknetz für kaufen und darin befestigen?

Weiß jemand, ob es Zubehör gibt, um die Löcher anderweitig zu nutzen? Ich denke z. B. an eine Befestigung mit Öse für einen Spanngurt, um z.B. ein Fahrrad im Innenraum nach oben abzuspannen oder zumindest zu stabilisieren.

Vielen Dank für jegliche Infos dazu.

Anhänge

• IMG_1866.webp
    IMG_1866.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 48
Sind die Löcher im Kunststoff, oder ist da Blech mit dabei?
Was gibts von Vw dafür?

Die Löcher sind im Kunststoff. Von Innen ist es mit Blech unterlegt. Ich denke, es ist so gedacht, dass man etwas längliches mit einem breiteren Ende (z.B. "große Unterlegscheibe") in das Loch steckt und dann in Richtung des Langlochs verschiebt, sich das ganze dort festhaken lässt, mit Belastung in Richtung des Langlochs. Ich denke, das folgende Original VW Trennnetz passt da rein:

Meine Frage ist im Prinzip, ob jemand schon anderes Zubehör bzw. andere Verwendung für diese Löcher gefunden hat.

Ich würde evtl. gern einfach mal einen Kleiderbügel dranhängen oder ein Spanngurt festmachen können. Mir sehen die Löcher dafür stabil genug aus (wegen der Unterlegung mit dem Blech).

Danke!

Ich habe mir aus einem Trennnetz die obere Stange ausgebaut, und nutze sie nun als Kleiderstange oder zum Aufhängen für die Ikea Faltregale, d kommen auch mal Handtücher zum trocknen drüber, oder die Helme dran aufgehängt.

Beim MV scheint da aber gar keine Stange mehr drin zu sein, dann müsste man komplett selber bauen, aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach, da der Nutzfaktor sehr hoch ist.

Anhänge

• IMG_2731.webp
    IMG_2731.webp
    109,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo Dieselmartin,

vielen Dank!

Genau so etwas meinte ich. Allerdings frage ich mich, ob es nicht so etwas, oder diverse andere Halterung als Zubehör zu kaufen geben müsste. Ich habe bei meiner Recherche fast nichts gefunden (außer ein paar Ösen bei Etsy, die wohl jemand selbst mit dem 3D-Drucker herstellt). Das wundert mich, da ich mir denke, dass ich doch bestimmt nicht der einzige bin, der diese Löcher nutze mag, um was anderes als das (überteuerte und nicht benötigte) Original-Netz von VW dran festzumachen.

Vielleicht liegt es an meinen Google-Suchbegriffen. Ich habe keine Ahnung, wie man diese Löcher sinnvoll nennen könnte...

Dennoch: Vielen Dank für die Maße. Vielleicht bastel ich am Ende dann tatsächlich selbst...

zu kaufen geben müsste
Ich bin beruflich gerade im "Kampf gegen den Konjuktiv".

"eigentlich müsste" es alle geben .. und billig ... und gut ...
Is aber nicht immer. Also selber MACHEN :)

Ich würde die Löcher gerne nutzen um einen Griff oder eine Schlaufe dort zu montieren.
3D Druck wird dafür wohl ausfallen.
Schade das VW die hinteren Griffe vergessen hat.

Nicht vergessen sondern bewusst gespart :(

Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.
M8 x 30 mm Schlossschraube mit 20,65 mm Kopf
M8 Ringöse
Kurze Zurrschlaufe

IMG_2875.webp
IMG_0118.webp
IMG_0120.webp
IMG_0119.webp
2 Unterlegschrauben mit einem Filzgleiter drauf, damit nichts verkratzt, und gut ist.
Ich habe eine 45 cm Zurrschlaufe gekauft, 30 cm hätten es aber auch getan.
Ich habe mich mit meinen 100 kg voll dran gehangen und es hält.
So kann sich mein Passagier wenigstens selbständig wieder in den Sitz ziehen, wenn Sie mal wieder zu weit nach unten gerutscht ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten

Zurück
Oben