Zubehör DPF - wer hat Erfahrungen??

mantarv

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: BPC
Hallo,
wer hat an seinem T5 mit DPF ab Werk, nach dem Defekt zum Zubehör-DPF gegriffen?

Wenn ja, würde mich Hersteller, Preis und Erfahrungen dazu interessieren.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße und Danke
Sebastian
 
Bisher ca. 5000km, keine Probleme soweit. Angeblich EU-homologiert und TÜV-zertifiziert, kenn mich da aber nicht aus. Meine Werkstatt wollte mich jedenfalls zuerst nen Gewährleistungsverzicht unterschreiben lassen, aber das war am Ende dann kein Thema mehr.

Die Aftermarket-DPF von Rema-Parts sind ja recht günstig.
Berichte doch mal nach 20-30 Tkm, ob irgendwelche Auffälligkeiten.

Die Wahl eines Ersatz-DPF vom Teilemarkt ist ja in sofern nicht so ganz ohne, weil das Durchströmungsverhalten dem Original-DPF entsprechen muss, denn dessen Merkmale sind im MSG hinterlegt und werden zusammen mit den Messungen des Differenzdrucksensors ausgewertet. Sind die Abweichungen zu groß, kommt es im einfachsten Fall zu häufigen Regenerationen, weil der Differenzdruck auch unbeladen schon zu hoch ist und das MSG meint, zuviel Russ drin. Im ungüstigen Fall kommt die Störungslampe oder es gibt gar Probleme mit dem Turbo, denn der mag zuviel Gegendruck gar nicht.

Ersatz-DPF von bekannten Herstellern wie Eberspächer, Ernst u.a. kosten ja 750 Euro und mehr.
Hochrechnet erreicht mein T5 bei ca. 260 Tkm die zulässige Aschemasse von 95g, ist noch etwas hin.
 
Hi ifne,

ok, verstehe werde das mal im Auge behalten. Garantie gibts natürlich nie, das war mir klar :D

Von häufigen Regenerationen merke ich zumindest nichts. Habe mich aber schon häufiger gefragt, wie man die eigentlich bemerkt, da gibts im Forum ja sehr unterschiedliche Symptome (notlaufähnliches Ruckeln, leichtes Vibrieren, Drehzahl geht hoch, etc.).

Ich habe von allen diesen Symptomen zwar keines. Allerdings fahre ich aber auch fast immer im 6.Gang bei 2200-2300 rpm auf der Autobahn (mein T5 ist ein reines Freizeitmobil). Also bei Nenndrehzahl für Regeneration, wenn ich das richtig verstehe. Könnte es sein, dass er daher nicht wirklich oft regenerieren muss?
 
Hallo Sebazzo,
ich habe noch einen grbauchten originalen ergattert. Hoffe der hält noch eine Weile. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich deiner die nächsten 50tkm verhält.

Grüße und Danke
Sebastian
 
Alles klar, viel Glück auch mit dem gebrauchten!
 
Hallo Sebazzo,
Kanns du uns Berichten ob dein ReMA DPF irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hat?

Shönen Gruß
 
Bei den Rema-DPFs habe ich heute festgestellt, dass es dort 2 Varianten gibt.
Die billigere Version scheint aus Cordierit zu sein, die sogenannte Premium-Variante ist aus Siliziumkarbid hergestellt. Direkt im Hersteller Web-Shop spart man sich außerdem ein paar Euronen.
Aufgrund der höheren thermischen Stabilität werde ich mich für die SIC-Ausführung entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebazzo,
Kanns du uns Berichten ob dein ReMA DPF irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hat?

Shönen Gruß
Hi, sorry für die etwas verspätete Antwort, steckte diesen Sommer in Umzug und Renovieren fest.

Der DPF läuft seit Anfang 2015 ohne Probleme, habe ihm jetzt etwa 90000km aufgebrummt. Weiss aber nicht, ob ich die normale oder Premiumvariante habe, in der Artikelbeschreibung finde ich dazu nichts.
 
Bei meinem 5.1 war beim Kauf ein Ernst DPF verbaut. Der ist noch nicht besonders alt. Von Regenerationen merke ich nix.

Nun habe ich mal gehört, dass die nicht-originalen DPF nicht "geschlossen" seien. Müssen die trotzdem mal gereignigt werden?
 
Wenn der DPF ab Werk hat, ist der geschlossen. Nur die Nachrüst DPF für Autos mit ohne ab Werk sind offen.
Regenerationsintervalle kannst du aus dem MSG auslesen, also z. B. die km seit letzter Regeneration oder abgebrochene Regenerationen. Alles andere ist Raterei.

Gruß Torsten
 
OK. Was genau heißt den hier "offen"?
 
Offen heißt daß er nicht wirklich Ruß sammelt und zu Asche verbrennt, oder zumindest nicht so viel wie ein DPF der am MSG hängt und hier das MSG gezielt den DPF regeneriert (den Ruß zu Asche verbrennt). Ist z.B. bei den AXD oder AXE Motoren ein DPF nachgerüstet, dann weiß das MSG nix davon, und wäre zur Regeneration auch gar nicht in der Lage.
 
Danke dir.

Könnte mir hier jemand sagen, ob der Ernst Filter überhaupt mit dem Steuergerät kommuniziert bzw. ob es Rückmeldung gibt, wenn das Teil voll ist? (BRS Motor)
 
tach ock
Bei Nachrüstung ist der DFP nicht mit der Wagenelektronik verbunden .
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben