Zubehör DPF - wer hat Erfahrungen??

mantarv

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: BPC
Hallo,
wer hat an seinem T5 mit DPF ab Werk, nach dem Defekt zum Zubehör-DPF gegriffen?

Wenn ja, würde mich Hersteller, Preis und Erfahrungen dazu interessieren.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße und Danke
Sebastian
 
Bisher ca. 5000km, keine Probleme soweit. Angeblich EU-homologiert und TÜV-zertifiziert, kenn mich da aber nicht aus. Meine Werkstatt wollte mich jedenfalls zuerst nen Gewährleistungsverzicht unterschreiben lassen, aber das war am Ende dann kein Thema mehr.

Die Aftermarket-DPF von Rema-Parts sind ja recht günstig.
Berichte doch mal nach 20-30 Tkm, ob irgendwelche Auffälligkeiten.

Die Wahl eines Ersatz-DPF vom Teilemarkt ist ja in sofern nicht so ganz ohne, weil das Durchströmungsverhalten dem Original-DPF entsprechen muss, denn dessen Merkmale sind im MSG hinterlegt und werden zusammen mit den Messungen des Differenzdrucksensors ausgewertet. Sind die Abweichungen zu groß, kommt es im einfachsten Fall zu häufigen Regenerationen, weil der Differenzdruck auch unbeladen schon zu hoch ist und das MSG meint, zuviel Russ drin. Im ungüstigen Fall kommt die Störungslampe oder es gibt gar Probleme mit dem Turbo, denn der mag zuviel Gegendruck gar nicht.

Ersatz-DPF von bekannten Herstellern wie Eberspächer, Ernst u.a. kosten ja 750 Euro und mehr.
Hochrechnet erreicht mein T5 bei ca. 260 Tkm die zulässige Aschemasse von 95g, ist noch etwas hin.
 
Hi ifne,

ok, verstehe werde das mal im Auge behalten. Garantie gibts natürlich nie, das war mir klar :D