Zu viel Servoflüssigkeit gefährlich??

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Abend zusammen. Habe hier im Forum keinen passenden bereits existierenden Thread zu dem Thema gefunden, daher starte ich mal einen Neuen.
Bei meinem MV ist die Servopumpo etwas "leckhaft". Baut man die Unterschutzverkleidung ab, kann man sehen, dass die Servopumpe etwas Öl verliert. Soweit finde ich es nicht so schlimm. Der Umtausch der Servopumpe ist mir momentan zu teuer, daher werde ich den Umtausch erst machen, wenn es zu gravierend ist. Also ist "regelmäßiges" Nachkippen von Servoöl angesagt. Ich kippe so 3-4 mal jährlich etwas nach. Nun zu meiner Frage...
Was passiert, wenn zu viel Servoöl im Behälter ist bzw. ist es schädlich für die Servopumpe etc.?
 
wenn du zuviel öl einfüllst und beim Einlenken das Öl volumen zu stark zunimmt oder der Behälter "Überläuft" kannst die den behälter zerdrücken. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren...mitunter wird die Luft die im Vorlagebehälter rausgedrückt wird...Sevoöl mitnehmen und du hast ne Sauerei... . Min und Max nicht über / Unterfüllen. das hat gute gründe.

Tip: Mit Glück kannste deine Undichte mit dem "Weichmacher " "LECWEC" beheben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Zeug auf VAG und Maserati.

nach Anweisung was von der Brühe ins Servoöl... und abwarten. Der Zusatz erweicht die Dichtungen / Simmeringe etwas und die Ringfeder des SIRIs kann wieder abdichten....wie gesagt KANN....muss aber net. Vergrößerte Lagerspiele bieten da Grenzen. O-ringe werden in der Regel nicht damit dicht.
 
Servopumpe tauschen wäre ja nicht so das Hexenwerk
 
selber machen kann ich das nicht. Und die Werkstatt will schon paar € dafür haben.
 
probiers mit lecwec... ansonsten sei gesagt das der T5 das Falsche Auto ist..wenns an einer Servopumpe und dem Austausch finanziell klemmt
 
Bitte. Das war auch ernst gemeint. Wenn der normale Unterhalt und die Instandsetzung des KFZ nicht finanziell stemmbar ist...sollte mal drüber nachgedacht werden.

Der Aspect hat weniger was mit Ego zu tun sondern mit Gefährdung der Umwelt durch Ölverlust den du in Kaufnehmen willst oder Unfallgefahr duch Ölverlust auf der Strasse. Wenn deine Servo nun troppt...ist das eines..wenns dann aber den Siri oder die Oringe zerlegt und dein Öl schlagartig das System verlässt...sind auch andere dran beteiligt.
 
Können wir zu meiner Ausgangsfrage kommen?
 
Der Stab zum Messen hat eine Range im kalten und im warmen Zustand. So schwer ist es jetzt nicht diese einigermaßen zu treffen. Lässt du den Dieseltank auch überlaufen? Nimm dir einfach Zeit.
 
Mehr wie max solltest du da nicht reinfüllen sonst drückt dir die Flüssigkeit aus dem
Behälter aus der Überlauf bzw. Entlüftungsbohrung raus . Hab ich schon getestet .
 
Können wir zu meiner Ausgangsfrage kommen?
Wurde doch schon ausführlich von konnoo erläutert.

Es darf nicht überfüllt werden, da die Restmenge an Luft im Behälter als Expansionsvolumen benötigt wird. Dass sich das gewaltig ausdehnt erkennt man an der Kalt/warm Markierung. Im dümmsten Fall zerreist es dir den Behälter oder die Leitungen.
Und ich muss ihm auch voll zustimmen, dass wenn der Tausch der Servopumpe nicht im finanziellen Rahmen liegt sollte man keinen TX fahren, denn das sind nunmal fahrende Groschengräber mit extrem hohen Instandhaltungskosten.
 
Es will jeder am liebsten € oder eine andere Gegenleistung für Arbeit habe.
Mitwerkstatt oder Freie Werkstatt sollten die Kosten in Grenzen halte
 
Zurück
Oben