Bastiano
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Umbau auf Multivan Highline (Kabelbaum, Armaturenbrett, Teppich, Abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Anklappbare Seitenspiegel, originale Antenne, AHK, PDC, Elektrische Schiebetüre)
Ambientebeleuchtung, Seitenspiegelbeleuchtung, Griffbeleuchtung, VW Logo Projektor Xenon, SRA
Doppelvergl.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebes Forum,
Ich war im Jänner beim TüV/Pickerl. Dabei wurde ungefragt ein Service gemacht, den ich 2 Monate zuvor selbst gemacht habe. Ergo nur um entgegenzukommen ein paar Euro dafür bezahlt.
Ich bin seit dem Service sehr wenig gefahren, nur etwa 20km. Heute hatte er ein bisschen Schwierigkeiten beim Starten hatte, gelaufen ist der Motor dann aber ruhig. Bei der Heimfahrt hat sich der DPF plötzlich gelb leuchtend in der Armatur gemeldet. Mein erster Gedanke, es wurde zu viel Öl eingefüllt, hat sich bestätigt. (siehe Bilder)
Ich habe dann weiter mit VCDS ausgelesen. Im Motorsteuergerät war kein Fehler hinterlegt.
In den Messwertblöcken Zeigt sich:
Druckdifferenz Partikelfilter: 15.30
Temperatur im Partikelfilter: 120°
Temperatur vor Partikelfilter: 102°
Temperatur nach Partikelfilter: 168°
Beladungskoeffizient: 15.4%
Regenerationszeit 2995.2 s
Aschemasse 12
Ölstand 40mm
Lambdawert 1
Meine Frage ist jetzt ob jemand abschätzen kann ob das wirklich schon so viel Öl ist dass es in den Partikelfilter läuft? Passen da die Werte?
Gibt es andere Gründe warum der DPF aufleuchtet? macht er das auch bei Regeneration?
Ist für mich relevant da ich überlege das Problem selbst zu lösen (öl abzupumpen) oder wenn es doch nach mehr aussieht gleich den Rechtsweg zu nehmen..
Grüße aus Wien,
Sebastian
Ich war im Jänner beim TüV/Pickerl. Dabei wurde ungefragt ein Service gemacht, den ich 2 Monate zuvor selbst gemacht habe. Ergo nur um entgegenzukommen ein paar Euro dafür bezahlt.
Ich bin seit dem Service sehr wenig gefahren, nur etwa 20km. Heute hatte er ein bisschen Schwierigkeiten beim Starten hatte, gelaufen ist der Motor dann aber ruhig. Bei der Heimfahrt hat sich der DPF plötzlich gelb leuchtend in der Armatur gemeldet. Mein erster Gedanke, es wurde zu viel Öl eingefüllt, hat sich bestätigt. (siehe Bilder)
Ich habe dann weiter mit VCDS ausgelesen. Im Motorsteuergerät war kein Fehler hinterlegt.
In den Messwertblöcken Zeigt sich:
Druckdifferenz Partikelfilter: 15.30
Temperatur im Partikelfilter: 120°
Temperatur vor Partikelfilter: 102°
Temperatur nach Partikelfilter: 168°
Beladungskoeffizient: 15.4%
Regenerationszeit 2995.2 s
Aschemasse 12
Ölstand 40mm
Lambdawert 1
Meine Frage ist jetzt ob jemand abschätzen kann ob das wirklich schon so viel Öl ist dass es in den Partikelfilter läuft? Passen da die Werte?
Gibt es andere Gründe warum der DPF aufleuchtet? macht er das auch bei Regeneration?
Ist für mich relevant da ich überlege das Problem selbst zu lösen (öl abzupumpen) oder wenn es doch nach mehr aussieht gleich den Rechtsweg zu nehmen..
Grüße aus Wien,
Sebastian
Anhänge
-
tempImageFiRlfT.webp144,6 KB · Aufrufe: 12
-
tempImagerTQKnF.webp135,4 KB · Aufrufe: 11
-
tempImageM8rSzQ.webp134,1 KB · Aufrufe: 8
-
tempImageCBD3SK.webp143,9 KB · Aufrufe: 5
-