Zu viel Elektronik ist auch nix...

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

wollte nur kurz berichten von einem Fall mit zu viel Elektronik an Bord:

Am Freitag stand eine Bekannte von mir vor der Tür und meinte, ich solle ihr bitte helfen. Sie hätte zur Krankengymnastik bei der Nachbarin geparkt und nun ginge die Handbremse nicht mehr auf.

Es handelt sich um einen aktuellen Tiguan. Die Handbremse geht automatisch rein, wenn man das Fahrzeug abstellt, und kann auch manuell über einen Drück-Zieh-Schalter (etwa so wieder Fensterheber-Schalter, aber größer) betätigt werden.

Sie wollte also wegfahren, die HB ging aber nicht mehr raus. Damit war das rückwärts aus dem Parkplatz fahren unmöglich. Telefonischer Anruf bei der Hotline ergab, dass sie bitte bei einer Meinungsumfrage mitmachen sollte, erst dann kam sie zur eigentlichen Hotline.

In der Zwischenzeit probierte ich alles mögliche: Fahrzeug anlassen mit angelegtem Gurt, ohne angelegten Gurt, etc.etc. (könnte ja sein, dass das Fahrzeug "verriegelt", wenn man ohne Gurt losfahren will). Laut Anleitung sollte die HB auch aufgehen, wenn man losfahren würde. Rückwärts ging wie beschrieben nichts mehr, also habe ich ihn nach ein paar Minuten mal ein paar Zentimeter vorwärts in die Büsche rollen lassen und da ging die HB dann auf.

Im AMS-Dauertest hatten die das gleiche, da musste aber ein VAGler die Batterie abklemmen und so einen Reset im Steuergerät machen.


Fazit: Ich weiß genau, warum ich lieber ein "analoges" Auto fahre. Mit wenig Elektronik.

Grüße
gb




(Gibts eigentlich den Landrover noch??? Das wäre dann die Alternative zum T6....)
(Jetzt mal im Ernst: Ein Landrover braucht doch auch diesen ganzen Rotz wie Abgasrückführung, DPF etc.etc. Wie vereinbarn die das mit dem Grundsatz, "so einfach und so wenig Elektronik wie möglich??)
 
Zurück
Oben