Zu verleihen: original VW T5 R5 Einstellwerkzeug

Der fängt zwar bei 4 Nm an, aber lässt sich auch darunter drehen...

Zumindest gibt es das Einsatzwerkzeug T10234 einzeln:
Anhang anzeigen 453902
T10234

Dann braucht man aber immer noch einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckvierkantaufnahme.
Auf die Schnelle habe ich da nur welche gefunden die bei 1Nm anfangen, z.B.:
Drehmomentschlüssel
Aber das ist immer noch das Doppelte von der benötigten 0,5Nm-Einstellung.
Ja, dann halt den Hebelweg halbieren dann passt es, falls ich die Gleichung noch richtig im Kopf hab. Ich habe im Internet reserchiert und da findet man auf der schnelle nichts. Wenn man hier sehr nett nachfragt, kann man sicher irgendwo bei irgendwem das Ding ausleihen. Mit Kaution und sixpack Schneide Weisse müsste das drinne sein...

Also ehrlich gesagt, ohne VCDS, welches auch unter Win 11 läuft, brauchst du beim T5 nicht anfangen. Ölwechsel vielleicht noch, aber dann kannst du das Serviceintervall nicht zurück setzen. Original AGR ist glaube ich von Pierburg.
Es müsste über die Sensor IST Werte irgendwie ersichtlich sein, ob sich die Nockenwelle allmählich verabschieden? Also, das Dingens VCDS anschließen und Logfahrt machen. Man sieht in den Youtube Videos, wie sich eine verschlissene Nockenwelle anhört. Würde mich interessieren, wie weit man "im Voraus" messtechnisch ermitteln kann, ob die NW schon am Krankeln ist. Problem ist für mich die Zeit; Fam mit 3 Kids, Entwickler bei BMW also jeden Tag nonstop Autothemen, bin froh wenn nach der Arbeit nicht an Autos denken muss.... ;)

Bei dem Klann Satz hat die zwei Vielzahn gefehlt (M16, M10), aber für 260 Eur zu verschmerzen, auf jeden Fall....

Anhänge

• 20250126_114237.jpg
    20250126_114237.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20250126_114352.jpg
    20250126_114352.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20250126_114550.jpg
    20250126_114550.jpg
    91 KB · Aufrufe: 11
Es müsste über die Sensor IST Werte irgendwie ersichtlich sein, ob sich die Nockenwelle allmählich verabschieden?
Das Thema mit den durchgeriebenen Hydros nicht. Ggf kann man durch den Öleinfullstutzen fühlen oder mit einem Endoskop schauen, ob die Nocken schon Grate haben. Am Verdrehwinkel kannst du nachher nur schauen, ob die ganze Absteckerei geklappt hat.

Zurück
Oben