Zu kurzer erster Gang oder ich bin zu blöd...

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Ökomonster, nur eine Sache stört regelmässig:
Beim Anfahren im ersten Gang ist alles prima, sanft zu dosieren, keine Probleme mit Leistungsloch oder so, aber im Moment, wo die Kupplung komplett eingekuppelt ist, neigt der Wagen zum Bocksprung.
Fühlt sich so an, als wenn mann mit etwas Gas im Ersten fährt und dann den Fuß vom Gas lupft, dieser klassische Nicker durch das starke Motorbremsmoment.
Grade wenn der Wagen kalt ist und ich eher wenig Gas gebe, ist der Effekt sehr ausgeprägt. Wenn ich rabiat anfahre und bis 2500 U/min drehe fällt es kaum auf. Sonst muss ich quasi beim Einkuppeln in den Zweiten schalten, um den Ruck zu verhindern.
Bin ich zu blöd, den Wagen zu fahren, oder ist das eine Eigenheit des Bulli?
Kann da auch ein verkappter Defekt z.B. an der Zündung / Einspritzung vorliegen?
Fragen über Fragen,
Raller
 
AW: Zu kurzer erster Gang oder ich bin zu blöd...

Hallo Raller,

das geht mir genauso, man fährt an, der T5 zieht richtig an und dann "fällt" er in ein Loch. Das nutze ich immer dazu, in den 2. Gang zu schalten.

Würde das erstmal als normal empfinden...

Michael
 
AW: Zu kurzer erster Gang oder ich bin zu blöd...

Bin ich zu blöd, den Wagen zu fahren, oder ist das eine Eigenheit des Bulli?

Eine Eigenart des Bullis bei bestimmten Kupplungen, sehr ausgeprägt bei feuchtem, nasskaltem Wetter. Macht nicht jeder aber einige neigen dazu. Im Board findest du dazu Berichte.
Meiner macht das auch manchmal. Als ich ihn gekauft habe war meiner allerdings unfahrbar. Ich habe ihn dauern abgewürgt. Da kann damals sogar einer von VW und hat nach einer kurzen Probefahrt zugestimmt, die Kupplung zu tauschen. Danach was alles weg.
Wenn es heute mal auftritt, lupfe ich die Kupplung etwas bevor er anfängt Bocksprünge zu machen.

Gruss
Peter
 
AW: Zu kurzer erster Gang oder ich bin zu blöd...

Hi,
danke für die Hinweise, vielleicht ist es ja doch zumindest teilweise das Auto :D
Was kostet denn der Kupplungstausch? Ist da beim VR6 / 4Motion viel Arbeit dabei?
Gruß Raller
 
AW: Zu kurzer erster Gang oder ich bin zu blöd...

Moin,

ob der Tausch der Kupplung was bringt?
Ich hatte bis letztes Jahr ne suuuuoper Kupplung. Dann habe ich im Zuge der Motorerneuerung auch Kupplung und ZMS tauschen lassen.

Großer Fehler!!! Die neuen Kupplungen (baugleich mit der vom Passat) sind eine Katastrophe. Vor allem, wenn du im Nassen, rückwärts Berg hoch fahren möchtest.
Ein bockender Gaul ist harmlos gegen die Bocksprünge, die der Bulli vollführt.

Da man dies öfters liest, gehe ich davon aus, das es sich bei diesem Phänomen NICHT um eine Serienstreuung handelt, sondern Standard ist.

Die Meisten hier fahren ja nen Diesel. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob diese Kupplung baugleich mit der aus deinem VR 6 ist.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben