Zu kurze Anhängerkupplung?

@Ohlie lese bitte nochmal was ich geschrieben habe.
Das "Ankuppeln" mit Mover bezweifel ich nicht. Wenn du aber mit angelegtem Mover und eingeschobener ALEinr. "Abkuppeln" willst, dann wirst du nen Macken bekommen. ;)
 
@Ohlie lese bitte nochmal was ich geschrieben habe.
Das "Ankuppeln" mit Mover bezweifel ich nicht. Wenn du aber mit angelegtem Mover und eingeschobener ALEinr. "Abkuppeln" willst, dann wirst du nen Macken bekommen. ;)
Auch das abkuppeln funktioniert i.d.R. perfekt. Wie immer gibt es aber Speizalfälle wo es nichts bringt. Ist wie bei den Diskusionen Pro/Contra Sperre, wo es auch Fälle gibt wo weder Allrad noch Sperre was bringen.....;).
 
Morgen Leute,
wegen zu wenig Platz kann ich noch nichts sagen, bin grad erst dabei, mir die Anhängekupplung zu montieren (hätt ich doch gleich beim Kauf die Vorbereitung dazugenommen ...), ABER:
bei uns im Ösiland darf ich mit Führerschein B gar keinen schweren Anhänger (Wohnwagen) an den Bus hängen, weil dann über 3,5t Gespann-Höchstzul.Gesamtgewicht -> Also Führerschein BE gemacht, jetzt darf ich bis zu 7t. Dort haben wir gelernt, mit dem Zugfahrzeug nach dem Zurückschieben inkl. Anhänger immer wieder ein kurzes Stück vorwärts fahren, damit der Anhänger aus der Bremse rausgeht, dann kann genau so etwas wie vorhin beschrieben (Anhängerdeichsel fährt beim Abkuppeln aus und beschädigt ev. die Stoßstange) nicht passieren.
Man lernt sowas also schon beim Führerschein (zumindest heute ... wie es vor 30 Jahren war, als ich den normalen Führerschein gemacht hab, kann ich nicht sagen). Ich muss aber auch sagen, dass ich das bis vor kurzem auch nicht gewusst habe, obwohl ich mehr als 10 Jahre einen 750Kg Anhänger hatte ...

Also "Anhänger aus der Bremse fahren" ist ein guter Praxistipp und hilft ...

Grüße
Walter
 
Hm, versteh ich nicht. Entweder fahr ich mit dem Gespann rückwärts und die Auflaufbremse wird automatisch blockiert. Oder man
blockiert sie manuell. Ansonsten kann man den WW nicht rückwärts bewegen, richtig?
Dann kann das beim abkuppeln doch eigentlich auch kein Problem geben.
Verstehen kann ich die Problematik, wenn sich die Auflaufbremse nach einer stärkeren Bremsung vor dem Abkuppeln nicht wieder lösen kann.
 
Morgen Leute,
wegen zu wenig Platz kann ich noch nichts sagen, bin grad erst dabei, mir die Anhängekupplung zu montieren (hätt ich doch gleich beim Kauf die Vorbereitung dazugenommen ...), ABER:
bei uns im Ösiland darf ich mit Führerschein B gar keinen schweren Anhänger (Wohnwagen) an den Bus hängen, weil dann über 3,5t Gespann-Höchstzul.Gesamtgewicht -> Also Führerschein BE gemacht, jetzt darf ich bis zu 7t. Dort haben wir gelernt, mit dem Zugfahrzeug nach dem Zurückschieben inkl. Anhänger immer wieder ein kurzes Stück vorwärts fahren, damit der Anhänger aus der Bremse rausgeht, dann kann genau so etwas wie vorhin beschrieben (Anhängerdeichsel fährt beim Abkuppeln aus und beschädigt ev. die Stoßstange) nicht passieren.
Man lernt sowas also schon beim Führerschein (zumindest heute ... wie es vor 30 Jahren war, als ich den normalen Führerschein gemacht hab, kann ich nicht sagen). Ich muss aber auch sagen, dass ich das bis vor kurzem auch nicht gewusst habe, obwohl ich mehr als 10 Jahre einen 750Kg Anhänger hatte ...

Also "Anhänger aus der Bremse fahren" ist ein guter Praxistipp und hilft ...

Grüße
Walter

Tröste dich, die neuen Führerscheine gelten so europaweit und nicht nur in Österreich.
Wohldem, der noch einen alten Führerschein hat.:]
 
Geht sogar 7,5+11t = 18,5t Zuggewicht.
 
Echt - wow. Brauche ich aber irgendwie nicht täglich. Mehr als einen 7,5 Tonner habe ich nie gebraucht ...
 
@Ohlie lese bitte nochmal was ich geschrieben habe.
Das "Ankuppeln" mit Mover bezweifel ich nicht. Wenn du aber mit angelegtem Mover und eingeschobener ALEinr. "Abkuppeln" willst, dann wirst du nen Macken bekommen. ;)

Ja, habe ich gelesen.
ist deshalb "Quatsch", weil:
... Du diese Macke mit oder ohne Mover bekommst, wenn die Auflaufbremse eingeschoben ist und Du abkuppelst.
... Du mit Mover aber milimetergenau zurück fahren kannst, abkuppeln und dabei der Mover ein wegrollen des Anhängers verhindert.
... mit angelegtem Mover kannst Du also eher eine Macke durch anstossen verhindern, als ohne.

Aber all das ist hier gar nicht das Thema, denn jeder Anhänger mit Auflaufbremse (imho jeder mit 100er Zulassung) kann beim Abkuppeln die Heckstossstange versehentlich berühren, weil:

Der Kugelkopf zu dicht an die Stossstange konstruiert wurde.

Das ist kein "Feature", das ist ein Bug.

Und ja: Westfalia als Hersteller könnte ganz einfach, ganz viel Geld machen:
Einen neuen Haken für alle AHK mit abnehmbarem Kugelkopf bauen, wo der Kugelkopf 8 bis 10 cm weiter herausragt.
Aber dafür sind die bei Westfalia oder / und VWN einfach zu dämlich.
 
Oder sie haben nachgerechnet und festgestellt, daß aufgrund der größeren Hebel die Struktur mit nem längeren Haken überlastet wäre. :uuups:
 
und das Fahrverhalten wird negativ beeinflusst da dann alles ein Stück weiter von der Hinterachse wegrückt?!
 
und das Fahrverhalten wird negativ beeinflusst da dann alles ein Stück weiter von der Hinterachse wegrückt?!

Theoretisch wäre das richtig. Im Promillebereich.
Aber in der Realität würdest Du die paar Zentimeter nicht bemerken.

Da machen korrekte Stützlast, Beladung und Reifendrücke ein Vielfaches aus.
 
und das Fahrverhalten wird negativ beeinflusst da dann alles ein Stück weiter von der Hinterachse wegrückt?!

Also wenn das tatsächlich der Fall wäre, würden hier reihenweise Bullifahrer von Zusammenbrüchen berichten, die die AHK und Zuglast regelmäßig und gnadenlos überlasten.
Zudem büverträgt das Fahrzeugeine Auflastung mit starrer AHK bis zu 3 Tonnen Anhängelast.
 
Das ist so eine Fehlleistung, weil nicht praxistauglich, wie unser Wohnwagen:
Riesenküche, aber nirgendwo hat der Designer Platz für einen Mülleimer vorgesehen.
Da diskutiere ich auch nicht darüber, ob mit Mülleimer die Fahrzeugbalance noch korrekt ist oder die Stützladt überschritten wird.
Da hat ein Konstrukteursteam schlicht gepennt, oder es hat sie nicht wirklich interessiert.
Thats it.
 
... Und ja: Westfalia als Hersteller könnte ganz einfach, ganz viel Geld machen:
Einen neuen Haken für alle AHK mit abnehmbarem Kugelkopf bauen, wo der Kugelkopf 8 bis 10 cm weiter herausragt. ...
Bohr, mit so viel mehr Abstand bekäme ich dann auch die Heckklappe an der Kupplung vorbei! :D:pro::tongue:
Oder ist das Maß jetzt erst gemeint? :confused:
 
Bohr, mit so viel mehr Abstand bekäme ich dann auch die Heckklappe an der Kupplung vorbei! :D:pro::tongue:
Oder ist das Maß jetzt erst gemeint? :confused:

Ja, stell' Dir vor, es hätte tatsächlich mal so eine Inschinööör nicht nur auf dem Reissbrett (in modern: am CAD-System) gepinselt, sondern sich echte Gedanken gemacht, was er da konstruiert.
Stell' Dir vor, der hätte echt mal nachgedacht....

Ach sorry, der hat ja ein Diplom. Da wird nicht mehr für das echte Leben konstruiert....
 
So sieht die Richtline zur Freigänigkeit aus und danach werden sich die Ingenieure auch richten.
 

Anhänge

  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 180
Tach auch,

Jo, ich darf noch 7,5t + 7,5t Tandemachsanhänger = 15t Zuggewicht. - Nutze ich regelmässig :D

...wenn Du ein Gespann bestehend aus Motorwagen und Tandem- oder Einachsanhänger mit durchgehender Druckluftbremsanlage nimmst, darf mit dem alten Klasse 3- Führerschein der Anhänger das anderthalfache zGG des Motorwagens haben.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Mich beschleicht der Verdacht, das sich die Inschinööre was dabei gedacht haben, den Panamericana mit den einfachen, genarbten Stoßfängern auszustatten. Die sind etwas unempfindlicher...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Geht sogar 7,5+11t = 18,5t Zuggewicht.
Mit dem alten 3er Führerschein (und noch älter) darfst du als ZGG 18,75t bewegen.
Zugfahrzeug 7,5t + (Tandem)Anhänger mit 11,25t, da der Anhänger 1,5x so schwer sein darf wie das Zugfahrzeug.

@Dieselaner war schneller...
 
Zurück
Oben