Zu hoher Verbrauch VW T5 2,5l BNZ

EwaldS

Jung-Mitglied
Ort
Steiermark
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H020088
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo!

Mein T5 hat über den Winter einen kompletten Neuaufbau hinter sich!

Nun hatte ich das Gefühl das der Tank viel schneller leer ist als vorher!
Also einmal vollgetankt und geschaut wie weit ich komme.....

so nur stehen 558km mehr auf der Uhr und die Tankleuchte ging an.
das sind ca 300km weniger als vorher :O

nun gut VCDS angehängt und siehe da kein Fehler!

Am Motor wurde nichts gemacht nur die ganze Karosserie wurde rundumerneuert!

hat jemand einen Tipp wo man da mal nachsehen könnte?
 
Hallo Ewald,

das kann natürlich viele Ursachen haben.

Ich würde mal rein mechanisch anfangen:

- Kraftstoffleitungen am Tank und Dieselfilter prüfen
- Dieselfilter prüfen
- Tandempumpe prüfen

Läuft irgendwo sichtbar Diesel aus?

Ich hatte mir mal durch Eigenverschulden den Dieselfilter geschrottet, das waren auf eine Tankfüllung mehrere Liter, die da nebenbei rausgeflossen sind.
 
Servus
Bei meinem BNZ war bei150tkm ein PD-Element in Richtung Zylinder undicht. 17 tkm nach meinem Ölwechsel waren dann 2 Liter Diesel im Öl, was ich bei einer Ölanalyse festgestellt wurde, wobei durch den Auspuff bestimmt auch noch Diesel verschwunden ist.

Das Problem bei mir war, dass alles völlig unauffällig war, der Ölstand war nie über max., keine Fehler im Fehlerspeicher und immer gut abgesprungen.
Nur die Ölanalyse hat gezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Nach dem Abdichten der PDE mit neuen Dichtsätzen und dem Einbau der Keile funktioniert alles wieder top, der Dieselverbrauch ist zurückgegangen und der Ölstand nimmt auf 10tkm einen Liter ab, so wie es normal ist.

Auch die Vakuumpumpe ist eine Möglichkeit! Dann läuft der Diesel direkt ins Motoröl, der Ölstand nimmt schnell zu, was leicht zu erkennen ist.



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Servus
Bei meinem BNZ war bei150tkm ein PD-Element in Richtung Zylinder undicht. 17 tkm nach meinem Ölwechsel waren dann 2 Liter Diesel im Öl, was ich bei einer Ölanalyse festgestellt wurde, wobei durch den Auspuff bestimmt auch noch Diesel verschwunden ist.

Das Problem bei mir war, dass alles völlig unauffällig war, der Ölstand war nie über max., keine Fehler im Fehlerspeicher und immer gut abgesprungen.
Nur die Ölanalyse hat gezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Nach dem Abdichten der PDE mit neuen Dichtsätzen und dem Einbau der Keile funktioniert alles wieder top, der Dieselverbrauch ist zurückgegangen und der Ölstand nimmt auf 10tkm einen Liter ab, so wie es normal ist.

Auch die Vakuumpumpe ist eine Möglichkeit! Dann läuft der Diesel direkt ins Motoröl, der Ölstand nimmt schnell zu, was leicht zu erkennen ist.



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hallo aus DU
ich würde gerne deine Erfahrung mit der Tandempumpe an deinem T5 hören,da ich den gleichen Motor mit dem gleichen Problem habe
LG
Klaus
 
Hallo aus DU
ich würde gerne deine Erfahrung mit der Tandempumpe an deinem T5 hören,da ich den gleichen Motor mit dem gleichen Problem habe
LG
Klaus


Servus,

die Tandempumpe ist bis dato. und 168 Tkm völlig unauffällig, fahre aber auch meistens etwas Zweitaktöl im Tank.


Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hallo aus DU
ich würde gerne deine Erfahrung mit der Tandempumpe an deinem T5 hören,da ich den gleichen Motor mit dem gleichen Problem habe
LG
Klaus
Aber die Tandempumpe wurde doch auch gewechselt oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Zurück
Oben