Zu hoher Reifen verschleiß ?

Ralph09

Jung-Mitglied
Hallo Ihr lieben T5 er,

seit Juli 2010 fahre ich einen T5 Caravelle langer Radstand. Im Juli 2012 musste ich zum ersten mal die Sommerreifen wechseln.
Ich habe mich für einen Dunlop entschieden. Bereits 3 Monate später, nähmlich beim "umziehen" von Sommer auf Winter Bereifung
stellte mein Händler fest das die Sommerreifen die ich grademal 3 Mon. vorher bei Ihm gekauft hatte blank sind.
Was mich wundert, ich fahre mit den Werksreifen ca.58000km u. die neuen Reifen sind nach ca. 6000 km fast blank.
Was ist eure meinung zu diesem " Problem"? Vielen Dank Ralph09
 
AW: Zu hoher Reifen verschleiß ?

Ich nehme mal an, dein Fahrstil ist nicht die Ursache, also bleiben:

1.) Materialfehler der Reifen.
Das wäre der Fall, wenn deine Winterreifen wieder "ewig" halten.
sollten diese aber auch in rasant kurzer Zeit abgefahren sein, kann es IMHO nur an der

2.) Achseinstellung deines Fahrzeugs
liegen
 
AW: Zu hoher Reifen verschleiß ?

Hallo Ihr lieben T5 er,

seit Juli 2010 fahre ich einen T5 Caravelle langer Radstand. Im Juli 2012 musste ich zum ersten mal die Sommerreifen wechseln.
Ich habe mich für einen Dunlop entschieden. Bereits 3 Monate später, nähmlich beim "umziehen" von Sommer auf Winter Bereifung
stellte mein Händler fest das die Sommerreifen die ich grademal 3 Mon. vorher bei Ihm gekauft hatte blank sind.
Was mich wundert, ich fahre mit den Werksreifen ca.58000km u. die neuen Reifen sind nach ca. 6000 km fast blank.
Was ist eure meinung zu diesem " Problem"? Vielen Dank Ralph09

Wie sind sie denn abgefahren - gleichmässig oder einseitig? Gleichmässig kann normal nicht an der Achseinstellung liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Zu hoher Reifen verschleiß ?

Hallo Ralph,

vielleicht liegt es ja nur am Reifen selbst.

interessant wäre zu wissen welcher Reifen und in welcher Größe bei dir werkseitig montiert war. 16" oder 17" . Und welcher konkret nachgerüstet wurde?

In 17" gäbe es den 235 55 17 Dunlop SP 01 (Werksausrüstung), der hält bei mir sicher 50.000 km. Mittlerweile bietet Dunlop in der gleichen Größe auch den SportMaxx TT an, da ist die Gummimischung deutlich weicher.

Gruß Ulli
 
AW: Zu hoher Reifen verschleiß ?

Richtig, Ulli!

Der Sport Maxx macht seinem Namen alle Ehre, ist aber kein Langläufer. Außerdem kommt dieser schon neu m. W. nur mit 6,5 statt der üblichen 8 mm Profiltiefe daher. Was aus Sportlichkeitsgründen absolut sinnvoll ist.

Ansonsten würde ich auch auf den (sehr sehr unwahrscheinlichen) Fall eines Materialfehlers tippen.

Wichtig bleibt die Antwort auf die geszellte Frage: Ist das Abriebsbild gleichmäßig oder eher Spot-artig, betont im Schulter- oder Mittenbereich.

Sonst können wir hier nur spekulieren...

VG

Dirk
 
Zurück
Oben