Zu hohe Boardspannung EU6

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Rückfahrkamera einzubauen .
Nun hat alles soweit funktioniert, allerdings ohne Laufenden Motor. Dann funktioniert nichts mehr. Kamera geht aus. Ich vermute Überspannung.
Gemessen habe ich 14,7 Volt. Nun habe ich Bedenken, dass andere 12V Geräte, wie Kühlschrank, Radio, oder die 12 V LED-Beleuchtung auf Grund von Überspannung kaputt gehen können.
Wie macht ihr das beim T6 mit der erhöhten Spannung wg EU6 und AGM Batterie?
Ich bin etwas verwirrt:help:
 
Hast du was an drr Anhängersteckdose angeschlossen? Da wird dann auf die hohe Spannung geregelt, sonst zeigt mein Voltmeter 14,3 V an.
 
Das Problem ist die PWM der Lampen wenn der Motor an ist. Du brauchst einen Filter,
Würde aber schon oft hier geschrieben.
 
Ahh, ok dann werde ich mal hier etwas suchen.
Großes Dankeschön:danke:
 
Hast du was an drr Anhängersteckdose angeschlossen? Da wird dann auf die hohe Spannung geregelt, sonst zeigt mein Voltmeter 14,3 V an.
Ich habe hinten das Rückfahrlicht angezapft und vorne zur Zeit Zündungs+ von der Lüftung. Da habe ich 14,7 Volt gemessen. Muss hier auch noch ein Filter zwischen geschaltet werden?
 
14,7V ist überhaupt noch nicht hoch. In der Rekuperation geht das für kurze Zeit bis auf 16-17V hoch.

Geräte für Autos müssen das aushalten.
 
Bin auch der Meinung, die 14,7volt dürfen bei 12v Geräten kein Problem verursachen.
Wieviel Volt kannst Du den an den fahrzeugeigenen 12v Steckdosen während des Fahrt messen?
 
Hier die Spannung an der 12V Bordbatterie, alle Batterien parallel geschaltet während der Fahrt. Solange D+ aktiv ist.
 

Anhänge

  • 3A54567C-73B1-43BC-B4D9-C3669B7634BC.jpeg
    3A54567C-73B1-43BC-B4D9-C3669B7634BC.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 38
Direkt an der Batterie?
Mein erster Gedanke ist normal weil Ladestrom/ Spannung.

aber mal die Fachleute abwarten
 
Hier die Spannung an der 12V Bordbatterie, alle Batterien parallel geschaltet während der Fahrt. Solange D+ aktiv ist.

Völlig normal. Das ist die Rekuperation. Die Batterien werden in kurzen Momenten stark geladen.

Auf Grund des Innenwiderstands der Batterie geht das nur über eine deutlich erhöhte Ladespannung.

Gruß, Marcus
 
Moin Moin,
Filter ist heute gekomme und gleich eingebaut.
Es läuft alles, vielen Dank für Eure Unterstützung.:danke:

Dann hoffe ich, dass die anderen Geräte auch funktionieren...
Nun kommt noch die 2. Batterie und Schaudt Ladebooster.
Ich hoffe, dass ich D+ irgend wo finde, besser gesagt, den Stecker vom Bordnetzsteuergerät.
Das JouTube Video aus England ließ Böses erahnen:D

Schauen wir mal...
 
Zurück
Oben