Zollamt schlüsselt WoMo zurück zum LKW

malinke

Jung-Mitglied
... hat das schon jemand erlebt?
Ist das eine neue Masche?
Kann die Versicherung WoMo bleiben?
Muss ich die Zulassung ändern?
Soll ich Einspruch einlegen?

Ich bin echt verwirrt? Warum jetzt, wo der ex Kasten seit 5 Jahren als WoMo läuft! Ok. Ich habe gerade die Adresse ändern lassen …

Danke und euch einen guten Abend. M.
P.S. Verdammt. Warum bin ich ein neues Mitglied?!?!
 
Also meine WoMo "Eintragung" hat auch mehrere Anläufe bei der Zulassungsstelle und dem Zollamt gebraucht...
Erst wurde es von der Zulassungsstelle nicht umgeschlüsselt, dann stand es passend im Schein und als der Bescheid vom Zollamt kam ging die Rennerei wieder los bis ich dann auch endlich das an Steuern bezahlen musste, was der WoMo-Zulassung entspricht.....

Vielleicht haben die bei dir einfach nur gepennt. Hingehen --> Nachfragen --> richtig Stellen ;)
 
Hallo erst einmal ,
irgendwie vermisst man den Zusammenhang zwischen Thema und geschriebenen (Zollamt:confused:) , solltest das erst einmal genauer deffinieren ...
oh , erster Beitrag u. unausgefüllten Profil , was ist eigentlich so schwer daran ... du möchtest doch Hilfe oder ?
 
Die Glaskugel und der Kaffeesatz sagen:
Das Fahrzeug war ursprünglich LKW, wurde dann zum WoMo geändert. Dabei wird üblicherweise der Typschlüssel nicht geändert und der Zoll (früher das Finanzamt) stuft es wieder nach Typschlüssel ein.

Dein Profil ist übrigens sehr aussagekräftig
 
Danke , so ist das jetzt bei euch , nur schade das diese Erklärung von dir kommt ...
 
Danke , so ist das jetzt bei euch , nur schade das diese Erklärung von dir kommt ...

Ich glaube, malinke ist schon länger Mitglied und wundert sich selbst, daß sein Profil fehlt.

Grüßle
 
Ich glaube, malinke ist schon länger Mitglied und wundert sich selbst, daß sein Profil fehlt.

Grüßle

Moin und richtig.
Hier ich bins. Habe mich vom Handy falsch angemeldet :( vom Rechner ist es immer automatisch.
Habe jetzt nicht wirklich Zeit und melde mich heute Abend nochmal.
Euch einen guten Tag! M.
 
Guten Abend.
Ich nochmal.
Ist ja nun schön, dass ich weniger Steuern zahlen soll, aber ist das überhaupt möglich Versicherung WoMo - Steuern LKW? Oder ist das Betrug, wenn ich das so lasse.
Ich habe jetzt ja 4 Wochen Zeit dem Bescheid zu widersprechen.
Was meint ihr? Ist das einfach ein Fehler vom Zoll?
VG. und Danke. M.
 
P.S. ist natürlich ein Ding, dass ich mich auf einem anderen Account anmelden konnte, oder hatte ich den vorher schon angelegt ...?
Aber ich glaube es eigentlich nicht. Deshalb ja malinkeT5, weil malinke schon belegt war.
 
Ich würde mal beim Zollamt anrufen und das klären. Im Zweifel erlischt nachher dein Versicherungsschutz und das möchtest du glauben ich nicht.
 
Wenn es für Dich einen finanziellen Vorteil bringt, würde ich da gar nichts tun.
Wenn ich überlege, was das in der PickUp-Szene ein Gerenne ist, bis man LKW-Steuer bekommt (ich habe fast 5 Jahre gebraucht).

Zulassung und steuerliche Einstufung können durchaus differieren. Die ganzen PickUps sind meistens als LKW zugelassen und werden als PKW versteuert.
Versichert werden sie natürlich als LKW, denn als das sind sie zugelassen.

Wenn Dein WoMo als solches zugelassen ist, dann ist es auch richtig, dass es als WoMo versichert ist.

Wie der Zoll dass dann steuerrechtlich einstuft, ist wieder ein anderes Bier. Wenn der Typenschlüssel noch LKW besagt, dann isses klar, dass Du auch nur die
LKW-Steuer zu zahlen hast.
 
Hallo MalinkeT5,
ich sehe das genauso wie GuzziTom - "Bankirrtum zu deinen Gunsten - ziehe 80€ ein (oder wieviel sind es ca.?)!"

Ich glaube kaum, dass bei einem Unfall jemand deinen letzten Kfz-Steuerbescheid anfordert...
Ich hatte es bei meiner Doka grad umgekehrt: Doka m. Pritsche mit 5 Sitzplätzen als LKW zugelassen, Steuerbescheid kam mit PKW-Tarif, Einspruch plus Foto der Ladefläche an das Zollamt und der Steuerbescheid wurde richtiggestellt. Gute 200€ gespart... :danke:

Viele Grüße
Jochen
 
Einspruch plus Foto der Ladefläche an das Zollamt
Das Foto würde mich auch mal interessieren :D.

fotos1.gif
 
Hallo hjb,
dein Wunsch sei mir Befehl...
Stand heute:




Stand in 20 Monaten (ab Samstag gerechnet, so lang ist leider die Lieferzeit ;() - ich hoffe, dass ich dann mit so einer alten Euro5-Schleuder überhaupt noch die A8 an Stuttgart vorbeifahren darf, um den Hobel abzuholen :uuups::

Bildquelle: Fa. Batari :-)

Bis dahin hat er dann auch entweder andere Räder oder wenigstens andere, "dicke" Reifen auf den 7H8-Stahlfelgelchen :D

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • K800_P1010268.JPG
    K800_P1010268.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 122
  • T5_Doka_260_2015_6.JPG
    T5_Doka_260_2015_6.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 117
dein Wunsch sei mir Befehl...
:danke:

Aber nicht doch, wir sind hier doch nicht auf dem Kasernenhof :D;).

Mich deucht, das wird noch spaßig mit der Doka, und dem, was Du da vorhast :pro:.

Wenn mich meine alten Augen nicht trügen hat die 5.2er-Doka schon mit einem Urahn aus dem letzten Jahrtausend freundlichen Kontakt aufgenommen :D. Ist ja süß, wie die beiden sich beschnuppern.
 
Moin und ich danke Euch.
Mal gucken, ob die sich noch mal melden :)
Euch einen schönen Tag! M.
 
Zurück
Oben