ZMS Reparatur für 1190,-?

aheinrich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich habe soeben einen freundlichen Anruf von meiner Werkstätte bekommen, die mir mitgeteilt hat, die Reparatur des unerträglich laut klappernden ZMS würde sich inklusive neuer Kupplung auf EUR 1.190,- belaufen.

Mein T5 ist BJ 2003 und hat ca. 135.000 km drauf, (105 PS Diesel).

Ähm, ist das wirklich alles notwendig, das Auto läuft und an der Kupplung ist nur mit viel Phantasie ein ganz leiches Vibrieren zu merken, allerdings nur alle paar Tage mal. Falls ich es mir nicht eingebildet habe, es ist nicht wirklich deutlich.

Schöne Grüße Andrea

AW: ZMS Reparatur für 1190,-?

Hallo,

....der Preis ist ja beinahe noch erträglich ...beim 2,5 TDI wärst du locker mit 1500€, wenn nicht mehr, dabei.

Das Problem ist, wenn das ZMS plötzlich ganz seine Funktion aufgibt und Teile gelöst werden, durchschlagen diese die Getriebeglocke, dann hast du nochmal ein Getriebe auf der Rechnung :evil::evil:.

Bitte füll mal dein Profil aus, damit man etwas zum Baujahr und Ausstattung weis.
Evtl. gibt es ja zu deinem Modell eine TPI vom Werk, die Murks ab Werk belegt, so das die Klärung von Kulanz etwas einfacher ist.
ZMS ist im übrigen nix neues ........das ist fast schon Standard ....allerdings bei sehr vielen Fahrzeugen aus dem VW Regal.

...und 1190 € ....stimmt der Preis??
ZMS = ca. 520€
Kupplung im AT = ca. 310€
Ausrücklager = ca. 70€
....für 300€ baut er das Getriebe aus und wieder ein ?? ......das ist ja gerade ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was da
alles raus muss

Gruß
Claus

Hallo Andrea!

ZMS ist ein leidiges Thema. Bei mir 05-2007 und 04-2008 gewechselt. 2008 noch auf Werksgarantie
und jetzt im April durfte ich die Geldboerse oeffnen. Immerhin habe ich, auf meinen Kulanzantrag bei
VWN ein grosszuegiges Angebot bekommen dem ich nicht widerstehen konnte. Gigantische 70% hat
VW genehmigt. Wenn man bedenkt, dass ich ganze 55.000 km auf dem Tacho habe... Auweia.

Solltest Du den Versuch eines Kulanzantrages unternehmen wollen. Viel Glueck!!
Hier in der Anlage das Antwortschreiben v. VW schonmal vorweg.
Ich wette drum das der Wortlaut identisch sein wird.

Gruss, Holger

Anhänge

Hallo,

also der Preis kann schon günstig sein, da es eine freie Werkstätte ist, die ich sehr schätze - kein :D .

Ich habe den Bus im Oktober 2007 dort gekauft, sie haben ihn für mich von einem VW Händler gekauft, dort war er ein Werkswagen.

Ich hätte an sich noch bis Oktober die Händlergewährleistung, aber da das ein Verschleissteil ist, kann ich darauf nicht hoffen.

Danke für die schnellen Antworten, ich muss erstmal in mich gehen und meine Bank belabern :evil: . (Wir ziehen diese Woche um, morgen geht's los und jetzt DAS!!)

Andrea

Hallo,

....schade ......wenn das ganze nicht so plötzlich abgewickelt werden müsste ....alle
Teile gibt es immer bei Ebay für kleines Geld.
Ansonsten kann ich selbst für solche Arbeiten auch immer wieder freie :D empfehlen.
Die haben mir bisher alle Verschleißreparaturen günstiger und evtl. besser gemacht als die Werks - zertifizierten :D

Ich habe schon mal auf Verdacht ......bzw. falls ich doch wieder die 200.000KM erreichen dürfte ....eine neue Kupplung mit ZMS hier auf Lager liegen ......Ebay Preis = 120€.
Stammt aus einem geschlachteten Neuwagen ....allerdings vom 2,5 Liter.

Gruß
Claus

Ja das ist wirklich blöd - ich kann mir zum umziehen jetzt gottseidank einen T4 ausborgen, aber auf ein schnäppchen bei ebay kann ich auch nicht warten.

bitte, ich hatte davor einen T4, der hat so gerostet dass mich immer alle ausgelacht haben, aber der lief mit 280.000 km (Benziner allerdings...) immer noch einfach so vor sich hin ohne irgendwas.

ich hab aber mit der Kupplung auch nix andres gemacht als jetzt ???

Leider muss ich mich jetzt für die Dauer des Umzuges wieder aus dem Thema verabschieden, aber bei der nächsten Katastrophe hört Ihr wieder von mir :cool:

Danke und Tschüß!!

Andrea

Ich auch nochmal :cool:
und das ist seriös?? Bitte nicht lachen!!!

Wenn da 10 km steht dann stimmt das???

Bei Koellnick habe ich auch schon 2x gekauft: War alles OK.

Hallo,

....Autoteile Koellnick ist Offizieller T5 Schlachter im "Auftrag von VWN =)=)"

Kein Scherz ....die bekommen praktisch neue T5 zum Ausschlachten.

Ich habe da schon mehrfach gekauft .......sehr zu empfehlen.

Gruß
Claus

Mich würde mal interessieren wie sich das genau anhört, wenn das ZMS anfängt den Geist aufzugeben? Hört man das schon im Leerlauf, oder/und erst bei höheren Drehzahlen?
Kann das mal jemand versuchen zu beschreiben?!

Besten Gruß

Hallo Bernd,
bei mir äusserte sich das ZMS durch einen unrunden Motorlauf in der Warmlaufphase.
Viele Grüße
Chriss

Moin Moin Bernd!

Bei mir hat es sich , beide Male, durch Ruckeln beim Kupplung kommen lassen bemerkbar gemacht.
Ganz extrem, wenn ich morgens rueckwaerts unterm Carport rausgefahren bin und draussen hohe
Luftfeuchtigkeit war. Dieses Ruckeln trat aber nur auf, wenn der Dicke laengere Zeit gestanden hat.
So z.B. wenn ich morgens in den Betrieb wollte, oder abends nach Hause.
Beim 1. Mal war auch ein metallisches Klackern (bei getretener Kupplung) zu hoeren.
Andere Anzeichen habe ich nicht feststellen koennen.

Gruss, Holger

Hallo,
alle Syntome kann ich nur bestätigen.
Zumal es sich mit einen unruhigem Leerlauf im kaltem Zustand ankündigt.

Ich denke, das mit dem Zweimassenschwungrad bekommen sie nicht mehr hin.
Ich bin jetzt schon bei der 20t km Wechselintervalle angekommen.

Was ich nicht mehr einsehe ist als Bittsteller für einem Zuschuss zwecks Reparatur des Murkses aufzuteten.
Des weiteren möchte ich nicht mehr auf diese Art und Weise das Bruttoinlandprodukt steigern.

Kar, der :D , der Konzern, soll auch sein Geschäft machen. Aber bitte nicht mit solch einer Dienstleistung, die keine ist.

Das Geld hätte man auch für eine Tieferlegung oder andere Gimmiks ausgeben können, bei denen es hinterher 3 lachenende Gesichter gibt. Der Hersteller, der :D und der Kunde !

So hat der Händler und der Kunde den Groll, die meistens noch aufeiinander und der Konzern kann sich bei solchen schon im Produktpreis einkalulieren "Verlusten" entspannt zurücklehnen !
Schliesslich hat er auch noch an der Handelsware ( Zulieferer => Händler ) verdient.

Wir müssen uns nicht mehr bemühen ?
Die Marke hat einen Namen, das Auto ist Geil, der Kunde auch und die anderen Hersteller haben auch Probleme, so die Überlegung ?

Leider regelt sich zunehmend der Absatz über die Dienstleistung... Der Kunde wacht auf.
Ja, wenn da nicht diese Co2 Besteuerung und der hohe Spritpreis dazwischen gekommen wäre.

Drum schupst der Konzeren nächstes Jahr das Modellkarusell von neuem an und kann sicher sein, dass der Kunde glaubt beim Nächsten wird alles besser, schöner und langlebiger.

Also meinen lasse ich das nächsten Mal - so wie er ist - gerade beim :D stehen und buche den Verlust als Lehrgeld aus.

Denn ich möchte endlich wieder mal die Worte hören, wie:
Kein Problem, machen wir, bitte schön, sebstverständlich. Entschuldigung sie wegen den Unannehmlichkeiten, ehrlich gemeint, eben so wie ich mich bei Reklamationen verhalte. Ist das Problemlösung nämlich problemslos vom Tisch gibs meistens ungeahnte Folgeaufträge und eine gute Kundenbindung. Und das Geschäft macht beiden Spass.

Edit:
Wer von Euch geht wirklich gerne zum Freundlichen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... Wer von Euch geht wirklich gerne zum Freundlichen ?

ICH nicht!

Habe hier im Ort einen unabhaengigen wirklich Freundlichen gefunden, den man wirklich
als freundlich bezeichnen kann und der diese Bezeichnung auch verdient hat!

Gruss, Holger

Hallo HDAMT,

leider kann ich deinen PDF-Anhang nicht öffnen. Hast du die Kulanzübernahme schon vor der Rep. bekommen??? Lt. meinem Händler wird erst im Nachgang der Rep. darüber entschieden. Hatten auch schon einmal des "Vergnügen" ZMS zu tauschen auf Kulanz und nach 31 tkm. Jetzt gut ein Jahr später geht es schon wieder los.

Hallo Rolliraupe!

Wie oben schon geschrieben wurden mir auf meinen Antrag 70% gewaehrt.
Da die erste Rep. waehrend der Fahrzeug-Garantie durchgefuehrt wurde
war nach Ablauf dieser auch die Garantie auf die ausgetauschten Teile
"abgelaufen"...

Gruss, Holger

Zurück
Oben