ZMS "Proforma" tauschen um Getriebeschaden vorzubeugen?

OnlineTherapeut

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig für die fahrende Schrankwand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, el. FH, beheizbare Spiegel, Alus mit Crossclimate Bereifung, Multivan Sitze,
Umbauten / Tuning
SCA 192, Seitz S4, 2 Drehkonsolen, Omnistor 5002, Truma E2400, 2.Batterie, 240 W Solar, Aussteller, Pedaloc, Zenec 620D + Rückfahrkamera, Cali Tisch & Abwassertank, Schlafsitzbank, CEE Einspeisung, 2x Ctek MXS 10, Info Panel Pro, Kochkombi, LED Umrüstung, Filz im Innenraum, Alubutyl & Armaflex,
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J BNZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-Fiat Panda 169 (Alltagsauto)
-Golf MK1 G60 Turbo (leider verkauft)
-T5.1 Multivan (leider verkauft)
Hallo... ich habe mich schon durch die meisten Treads durchgelesen, aber hab noch immer keine befriedingende Antwort gefunden.

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Getriebeinstandsetzer gesagt/geschrieben haben, dass der Getriebeschaden in sehr häufigen Fällen am defekten ZMS gelegen hat und die in der Regel beim R5 T5 nur ca. 100 000km halten würden.

Es werden oft Symptome wie harte Schläge beim Anlassen/Ausschalten, vibrationen im Lenkrad, beim kuppeln und diversen Gängen/Geschwindigkeiten angegeben.

Ich habe bis jetzt noch nichts eindeutiges an meinen MV festgestellt. Letzte Woche, beim Auskuppeln an der Kreuzung (bei minimal getretener Kupplung) einmal ein auffälliges Klopfen/Schlagen gehört und gespürt. Es war jedoch das einzige mal, sonst läuft der MV eigentlich wunderbar.

Da ich in der näheren Zukunft den Krümmer tauschen werde, da er in Fahrtrichtung rechts aussen bläst und mir der Abgasgeruch auf die Nerven geht, (@ Schrauber meines Vertrauens :D) habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich bei einer Laufleistung von 120 000 km auch einmal das ZMS im Kopf behalten sollte.
Ein Freund von mir hatte gerade mit seinem (130 000km) einen Getriebeschaden mit ZMS+Kupplung und hat gerade 4k dafür berappen müssen.

Danke schonmal für die Antwort(en) =)

AW: ZMS "Proforma" tauschen um Getriebeschaden vorzubeugen?

Servus,

wie ich gerade selber "schmerzhaft" lernen musste ist nicht das ZMS das eigentliche Problem sondern das Gegenlager im Getriebe, also das Hauptlager der Antriebswelle.
Die Welle ist auf der einen Seite im ZMS gegengelagert und bekommt den Kraftschluß über die Mitnehmerscheibe der Kupplung und am anderen Ende ist sie eben in diesem Rillenkugellager gelagert, welches nach 100.000KM anscheinend pauschal zum Defekt neiget ist...was sicherlich auch den Vibrtionen des ZMS geschuldet ist. Vereinfacht kann man aber sagen...VW hat mal wieder Mist gebaut und am falschen Ende gespart....alleine bei ZF in München lagen gestern noch zwei weitere T5 Getriebe mit gleichem Schaden...das kann man ja mal hochrechenen :evil:

Für das ZMS gibt es Prüfwerte was Freigang und Axialspiel sowie das Verschleißbild betrifft, allerdings ist es beim T5 eben ein echter Aufwand das Getrieb auszubauen so das jede Werkstatt natürlich empfehlen muß, wenn das Getriebe eh schon am Bodemn liegt, genau diese Teile gleich neu zu machen. Alles andere wäre unseriös.

Schmeiß dein Getriebe raus, lass das Lager ersetzen, mach die Kupplung neu und lass das ZMS prüfen und ggf. auch ersetzen. Kalkulieren musst Du ca. 2000,00€ Material und eben was dein Schrauber nimmt....kommen wird der Schaden garantiert, die Frage ist nur wie groß er wird...je eher Du rangehst um größer ist die Chance das du eben wirklich nur das Lager ersetzen lassen musst und kein halbes Getriebe neu brauchst.

just my 2 cents...

Wie Dirtduck richtig schreibt: Die Reihenfolge ist eine andere. Erst geht das äussere Lager der Eingangswelle kaputt durch das Axialspiel dann u.U. die Kupplung (wenn sich die Mitnehmerscheibe auf der Welle verhakt).

Mit dem ZMS hat das nichts zu tun.

Das Getriebe vorsorglich zu machen halte ich auch für übertrieben - es hält oft auch weit über 250.000km. Eine echte Schwachstelle ist das Lager aber auf jeden Fall.

Gruß, Marcus

Alles klar, dann weis ich bescheid. Besten Dank für die Ratschläge... besonders an Dich MarkusMüller, hab schon einige Freds gelesen, die mir geholfen haben, da warst Du auch schon oft drin vertreten...

Schönen Abend noch...

Gruß, Benny:danke:

Hallo zusammen !
Ist es denn nicht sinnvoll, das ZMS mit zu tauschen, wenn man die Kupplung erneuert ?

Gruß in die Runde

Wieso sollte man ohne Not ein 600,00€ Bauteil erneuern?

Solange sich das ZMS innerhalb der Verschleißparameter bewegt halte ich es für etwas übertrieben. Wenn es die Mitnehmerscheibe einzeln geben würde hätte ich sogar nur die ersetzt, meine Druckplatte zeigt keinen Verschleiß oder Überhitzungsspuren...ich erstze sie nur weil es die Mitnehmerscheibe nicht einzend gibt...nirgendwo :mad:

Zurück
Oben