ZMS + Kupplung getauscht, jetzt ein Getriebeschaden?

niceszett

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Dachträger/Dachterasse, AT-Reifen auf Stahlfelge, Höherlegung
FIN
WV1ZZZ7HZCH134991
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

melde mich hier auf der Suche nach gutem Rat, habe im Moment leider einige Probleme mit meinem Dicken (VW T5.2 Transporter 2.0 TDI, 75kW, 5-Gang).

Bereits nach 90.000 km hat sich bei mir ein angeschlagenes ZMS angebahnt, Klackern/Nageln erst nur hörbar beim Kaltstart, ab 125.000 km war es dann dauerhafter zu hören. Bisher aber immernoch keine negativen Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Als dann die Gangwechsel im 1./2./3. ruppiger wurden, habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht und das ZMS + Kupplung bei 145.000 km tauschen lassen.

Die ersten km nach der Reparatur war erstmal alles in Ordnung, kein Klackern/Nageln mehr aus dem Motorraum, butterweiche Schaltvorgänge. Lediglich ein leichtes Schleifen/Rasseln bei den Schaltvorgängen war zu hören, allerdings war mir das schon vor der Reparatur aufgefallen und von der Geräuschkulisse im absolut unbedenklichen Rahmen. Der Werkstattmeister hatte mich darauf hingewiesen, dass dieses Geräusch höchstwahrscheinlich vom Getriebe komme.

Nach knapp 1.500-2.000 km Fahrt bin ich nun letzte Woche ca. 60 km vor dem Zielort liegengeblieben. Ich bemerkte, dass das Auto schon bei ca. 100 km/h deutlich mehr Vibrationen in den Innenraum überträgt und das obwohl es nahezu windstill war - normalerweise kenne ich das nur von 130-140 km/h. Also beim nächsten Parkpaltz rechts raus, Musik aus, und da viel mir das deutlich lautere Schleifen/Rasseln (im Stand, Leerlauf) auf. Es kommt ganz klar wieder aus dem selben Bereich aus dem auch das Geräusch vom ZMS kam, nur eben deutlich lauter als direkt nach der Reparatur. Bei getretener Kupplung verschwindet das Geräusch innerhalb weniger Sekunden, lässt man die Kupplung kommen setzt es schlagartig wieder ein.

Hier ein paar Videos zum besseren Verständnis: VW T5 – Google Drive

Ich dacht erst so schlimm wird's wohl nicht sein, habe versucht ein paar Meter im ersten über den Parkplatz zu fahren, erst dann ist mir klar geworden wie laut das Geräusch bei eingelegtem Gang bzw. Kraftübertragung wird. Um nicht mit einem Getriebeschaden auf der Autobahn liegen zu bleiben, habe ich mich sicherheitshalber abschleppen lassen. Nach Ablassen des Getriebeöls konnte man deutliche Spuren von Metallspänen darin finden, lt. Aussage eines Bekannten ist das Getriebe höchstwahrscheinlich irreperabel beschädigt und sollte ausgetauscht werden.

Nun frage ich mich natürlich: passiert das gerade einfach zufälligerweise nach der letzten Reparatur? Immerhin bin ich ca. 50.000 km ohne wirkliche Probleme mit diesem Getriebe unterwegs gewesen und jetzt verschlechtert sich der Zustand schlagartig innerhalb von 1.500-2.000 km? Könnte so etwas durch einen Fehler bei der Montage des ZMS bzw. der Kupplung hervorgerufen worden sein? Das Getriebe musste dafür auf jeden Fall ausgebaut werden, das Getriebeöl wurde allerdings nicht gewechselt.

Oder liegt hier vielleicht ein klassischer systemischer Fehler vor? Man stelle sich vor das defekte ZMS hat über 50.000 km Unwuchten an das Getriebe weitergegeben, sodass sich dieses vielleicht schon auf eben bestehende Unwuchten "angepasst" hat? Könnte ein neues ZMS, das genau so funktioniert wie es eigentlich sollte, die beschleunigte Abnutzung des Getriebes erklären?

Ich bin hier etwas ratlos, dafür kenne ich mich auch einfach nicht genug mit Kfz-Mechanik aus. Über eine paar Tipps wäre ich daher sehr dankbar!

Viele Grüße

Ich kann deiner Beschreibung entnehmen, dass du ja vom ersten Auftreten der Geräusche bis zum Tausch satte 20 k km damit gefahren sein dürftest. ?(

Als dann die Gangwechsel im 1./2./3. ruppiger wurden ...
Lediglich ein leichtes Schleifen/Rasseln bei den Schaltvorgängen war zu hören ...

Da war es vermutlich schlicht bereits zu spät.
mM könnte das natürlich zum Getriebeproblemen geführt haben, die sich erst nach weiterer Bewegung trotz des dann neuen ZMS über die Zeit wirklich auswirken, ...

Auf den Response der Experten bin ich auf alle Fälle schon gespannt, ...

Du hast dich verlesen, das waren 50k Kilometer mit vermeintlich kaputten ZMS.

Übrigens hast du einen CAAB Motor und nicht BRS.

Du hast dich verlesen, das waren 50k Kilometer mit vermeintlich kaputten ZMS.
Nein 😱 .
.... und das mir.

Aber auch bei nur 20k wär das bereits für alles zu spät.
50 k sind schon krass und dass er sich jetzt auch noch wundert ist noch krasser, ...

Leitfaden:
Auto macht Geräusche, welche es bisher nicht gemacht hat=fahr umgehend zur Werkstatt.

Es ist zumindest eine naheliegende Schlussfolgerung, dass hier ein Folgeschaden entstanden ist.

Klingt stark nach einem beschädigten Kugelrillenlager auf der Getriebeeingangswelle. Das befindet sich aussen, getriebegehäuseseitig.

Getriebe raus, zerlegen, Eingangswellenlagerung instandsetzen, Lagerspiel der restlichen Wellen prüfen.

Klingt stark nach einem beschädigten Kugelrillenlager auf der Getriebeeingangswelle. Das befindet sich aussen, getriebegehäuseseitig.
Getriebe raus, zerlegen, Eingangswellenlagerung instandsetzen, Lagerspiel der restlichen Wellen prüfen.
Und die Späne im Öl? Seit mehreren Tausend km (mutmaßlich)?

Hier nicht - das gibt es nur beim 6 Gang Getriebe - er hat ein 5 Gang.

Unabhängig davon wird das defekte ZMS das Getriebe gehimmelt haben.

Ich kann deiner Beschreibung entnehmen, dass du ja vom ersten Auftreten der Geräusche bis zum Tausch satte 20 k km damit gefahren sein dürftest. ?(
Naja, erstes Auftreten der Geräusche, die klar dem ZMS zuzuordnen waren, war bei ca. 90.000 km - allerdings wirklich nur kurz beim Kaltstart, ab 125.000 km hat man das ZMS dann auch leicht bei laufendem Motor gehört. Was ich zu "ruppigen Gangwechseln" geschrieben habe bezog sich erst auf eine Laufleistung von 142.500 km, vorher gab es keinerlei Einschränkungen im Fahrbetrieb.

Übrigens hast du einen CAAB Motor und nicht BRS.
Danke für den Hinweis, habe ich angepasst!

Leitfaden:
Auto macht Geräusche, welche es bisher nicht gemacht hat=fahr umgehend zur Werkstatt.
Um darauf mal kurz einzugehen: Ich war bereits wegen des vermuteten ZMS mit 95.000 km beim Freundlichen, der hat mir das dann auch bestätigt. Laut offizieller Aussage wäre das Ganze aber nicht weiter bedenklich, da kein größerer Schaden durch ein schlechter werdendes ZMS entstehen könnte. Ich hatte damals explizit nach evtl. Folgeschäden für andere Komponenten im Antriebsstrang gefragt. Mir wurde diese Aussage von mindestens zwei freien Werkstätten im Rahmen einer Inspektion sowie einem Dämpferwechsel bestätigt.

Die Werkstatt, die das ZMS + Kupplung getauscht hat, hat als Ferndiagnose ebenfalls auf das Lager der Getriebeeingangswelle getippt.

Und die Späne im Öl? Seit mehreren Tausend km (mutmaßlich)?
Wie lange tatsächlich Späne im Öl sind lässt sich überhaupt nicht sagen. Da ich bisher keine größeren Probleme mit dem Getriebe hatte, können diese genauso gut erst innerhalb der letzten 1.500 km nach dem Tausch von ZMS + Kupplung entstanden sein. Ich will auch nochmal darauf hinweisen, dass die Geräuschkulisse vom Getriebe direkt nach dem Tausch bzw. der ersten Probefahrt von der Werkstatt als unbedenklich eingeschätzt wurde.

Wie dem auch sei, es scheint mir auch am wahrscheinlichsten, dass die Beschädigung am Getriebe durch das defekte ZMS verursacht wurde.

Kannst hier gerne die Adressen deiner ratgebenden "Fach-"Werkstätten posten, damit man die auch adäquat weiträumig umfahren kann. 🤫

ich bin einen T5.2 MV, CAAB, 5-Gang, 75 kw bis 300.000 km (!) gefahren ohne ZMS/Kupplung zu wechseln; erst ab ca. 280.000 hat man dann erstmals bei kaltem Motor das für ein ausgenudeltes ZMS typische dunkle Poltern gehört; die Aussage eines langjährig erfahren Meisters der VW-Werkstatt war, dass das halt zunehmend lauter wird und dann nervt aber sonst keine Auswirkungen hat...
denke daher, dass das ZMS nicht ursächlich für den Getriebeschaden ist/war...

Das hängt ganz stark davon ab, wie das ZMS defekt war. Wenn es leicht ausgeschlagen ist, macht es Geräusche, dämpft aber noch sehr gut. Wenn es hängt oder komplett kaputt ist, dämpft es die Drehschwingungen nicht mehr, was sehr schlecht für das Getriebe ist. Es haben schon einige versucht, das ZMS durch ein EMS zu ersetzten, um dann nach 10tkm festzustellen, dass das Getriebe hin ist.

Es haben schon einige versucht, das ZMS durch ein EMS zu ersetzten, um dann nach 10tkm festzustellen, dass das Getriebe hin ist.
Oh ja, gerade bei höheren Laufleistungen schafft man das ganz schnell und dann ist das Geheule groß.

Der Vorbesitzer von meinem BRS hat ebenfalls ein EMS kurz vorher eingebaut.
Das Getriebe ist am Ende nach nur ca. 5tkm, besonders im 2. Gang unter Last ist es richtig laut.
Zudem fährt es sich sehr bescheiden mit einem EMS in allen Hinsichten.
Da ich von Anfang an eh umbauen wollte von BRS auf BTB mit KUP Getriebe war es für mich nicht schlimm.
Zur Zeit überlege ich Ihn direkt auf 4M umzubauen, wäre dann meine Wunschkombination.
Hab noch keine validen Infos wie der 4M Antrieb mit höherem Drehmoment umgeht oder besser wieviel er max. verträgt.

Sorry fürs OT.

ich bin einen T5.2 MV, CAAB, 5-Gang, 75 kw bis 300.000 km (!) gefahren ohne ZMS/Kupplung zu wechseln; erst ab ca. 280.000 hat man dann erstmals bei kaltem Motor das für ein ausgenudeltes ZMS typische dunkle Poltern gehört; die Aussage eines langjährig erfahren Meisters der VW-Werkstatt war, dass das halt zunehmend lauter wird und dann nervt aber sonst keine Auswirkungen hat...
Gut zu wissen, dass das scheinbar eben doch keine vereinzelte Meinung weniger Betriebe/Werkstätten ist. Ich habe wohl etwas zu sehr auf diese Aussagen vertraut, falls das am Ende tatsächlich zum dem Getriebeschaden geführt hat.

Das hängt ganz stark davon ab, wie das ZMS defekt war. Wenn es leicht ausgeschlagen ist, macht es Geräusche, dämpft aber noch sehr gut. Wenn es hängt oder komplett kaputt ist, dämpft es die Drehschwingungen nicht mehr, was sehr schlecht für das Getriebe ist.
So oder so ähnlich wird's bei mir wohl gelaufen sein.

Ich habe inzwischen ein Angebot von einier nahegelegenen freien Werkstatt. Pauschal am Telefon wurden mir 600-700 € für den Aus- bzw. Einbau genannt, was mir persönlich sehr preiswert vorkommt. Allerdings wurde vorgeschlagen, dass ich mir das Austauschgetriebe am besten selbst besorge.

Was haltet ihr davon? Wäre es nicht besser ein bisschen was draufzulegen damit die Werkstatt das Getriebe selbst besorgt und damit keine Trennung der Gewährleistung von Aus-/Einbau bzw. Austauschgetriebe entsteht?

Habt ihr ansonsten empfehlenswerte Adressen wo ich mich nach Getrieben umsehen könnte?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Da wird es wohl das Hauptwellenlager zerlegt haben. Ich würde den Schaden gar nicht mal so sehr dem Tausch des ZMS zuordnen. Vermutlich hatte das Getriebe vorher schon einen weg. Das erste ZMS war bei Dir ja schon relativ früh defekt. 55tkm mit defektem ZMS rumfahren kann sich unter Umständen rächen. Da reicht es dann schon wenn der Motor mal abgewürgt wurde. Dann tut es einen großen Schlag auf die Hauptwelle wenn das ZMS nicht mehr richtig dämpft und das Eingangslager bekommt dann einen auf den Deckel. Im Laufe der Zeit reibt sich das Lager an der Schadstelle auf.
Die Schwachstelle ist daher gar nicht mal so das 5 Gang Getriebe, sondern das kleine ZMS. Das 6 Gang hat da ein deutlich größeres.

Das Getriebe kannst du bei Funk Fahrzeugtechnik in Barntrup instand setzen lassen. Inkl Ein- und Ausbau 1600€ am gleichen Tag. Neues ZMS und Kupplung von Sachs ist inklusive. Wohlgemerkt handelt es sich ume eine Instandsetzung und nicht um eine Generalüberholung. Wenn Du alle Lager neu willst, dann musst du das sagen. Dann machen sie das auch.

Was ich jetzt sage wird Misstrauen einflößen. Aber wir haben nunmal schlechte Zeiten im Dienstleistungsvereich:
Getriebe können sie bei Funk gut. Sie machen sich nur - wie viele andere auch - keinen Kopf um Dehnschrauben und Drehmomente. Daher bring neue Dehnschrauben für den Hilfsrahmen mit und zieh sie selbst auf Drehmoment + Winkel. Ich hab es so gemacht, dass ich die neuen Schrauben in Barntrup auf Drehmoment gezogen habe und erst nach der Spureinstellung auf Winkel.
Im Fall von Problemen und Kulanz ist Funk vorbildlich. Sie haben mein Getriebe sage und schreibe 4x kostenlos wieder rausgeholt, Gänge und Lager getauscht, nochmal die Kupplung neu gemacht...am Ende war der Fehler ein ganz gemein defektes Radlager, dass sich nur im 5. Gang bemerkbar gemacht hat.
Alternativ kannst du auch nur das Getriebe bringen oder hinschicken.

Ansonsten ist ZF für sehr gute Austauschgetriebe bekannt. Kostet halt etwas mehr. Wohl die seriöseste Adresse. Ich glaube Aus- und Einbau machen sie aber nicht.

Von den anderen Instandsetzern, die sich so bei Kleinanzeigen usw tummeln würde ich die Finger lassen. Als mein Getriebe gemacht werden musste, war ich bei einigen vor Ort und hab mir erstmal angesehen, was da so los ist. Da war Funk ein Goldstück gegen.

Zurück
Oben