ZMS in allen T5 verbaut?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Hauptstadtbulli, 12 Juli 2018.

  1. Hauptstadtbulli

    Hauptstadtbulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier bei Euch. Habe mir einen T5 Transporter Bj. 2012 zugelegt. Der Gute hat schon 220000 km runter aber ich hoffe trotzdem noch lange Freude dran zu haben.
    Der Autohändler von dem ich den Transporter gekauft habe, hat mir erklärt, dass mein T5 2,0 TDI, Motor CAAB ?! 5 Gang Schaltgetriebe, kein ZMS hat. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?

    Grüße und schonmal Danke für die Hilfe.
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,150
    Medien:
    1,520
    Alben:
    9
    Zustimmungen:
    7,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    War das der Autohändler deines Vertrauens? :rolleyes:

    Dein T5 2.0 TDI / CAAB 75 kW hat ein Zweimassenschwungrad.
     
    Toto78 gefällt das.
  3. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    4,884
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    3,650
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 2x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Außer dein Bulli wurde auf ein Einmassenschwungrad umgerüstet...
    Ob das Sinn macht oder nicht, würde hier im Board schon ausgiebig diskutiert.

    Geh aber mal davon aus, das dein Autohändler keine Ahnung hat...
     
  4. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,201
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Der einzig wirkliche Schwachpunkt bei dem Block ist eh nur das AGR, nicht allzu teuer, schnell getauscht und bei 220 tkm wahrscheinlich eh schon auf letztem Stand.
    Aber wieso interessiert dich überhaupt, ob ZMS oder nicht? Ist die Kupplung schon so platt?
    anderer Punkt bei 220 tkm: Zahnriemen wurde bei 210 tkm gemacht?

    Gruß
     
  5. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Ich vermute, der hat das verwechselt: Die einfachen 2,0 TDI (CAAA, CAAB, CAAC) haben keine Ausgleichswelle.

    Nur der CCHA (103kW im Multivan oder mit DSG) hat die Ausgleichswelle. Der einfache 103kW (CAAC) hat auch keine.

    Gruß, Marcus
     
  6. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,150
    Medien:
    1,520
    Alben:
    9
    Zustimmungen:
    7,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    @MarcusMüller
    Wie war das noch, der CFCA hat zwei Ausgleihswellen oder ?
     
  7. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Der CFCA hat die Ausgleichswellen immer.

    Der 103kW nur als CCHA (MV / DSG), CAAA und CAAB nie.

    Gruß, Marcus
     
  8. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,201
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Huh?
    Entweder wir reden grad hier aneinader vorbei oder der Händler und der TE reden aneinander vorbei.
    Ausgleichswellen und ZMS sind ja nun unterschiedliche Dingen. JA, der CAAB hat keine ausgleichswellen...


    btw @MarcusMüller vllt verschieben zu T5.2...

    Gruß
     
  9. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Schon richtig. Ich vermute, dass der Händler ZMS und Ausgleichswellen verwechselt hat.

    Gruß, Marcus
     
  10. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Korrekt & erledigt.
     
  11. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,150
    Medien:
    1,520
    Alben:
    9
    Zustimmungen:
    7,340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Ja klar, mir ging es bei meiner Frage um die Anzahl derer.
    CCHA hat auch zwei?
     
  12. Hauptstadtbulli
    Themen-Starter

    Hauptstadtbulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Zahnriemen ist gewechselt, AGR und auch der Partikelfilter. Leider habe ich jetzt dieses Schlaggeräusch beim Lastwechsel. Also beim Gasgeben oder Gas wegnehmen. Versuche momentan die Ursache zu finden. Hier im Forum reichen die Anhaltspunkte ja von ZMS über Motorlager bis hin zum Kupplungsschalter. Der Händler scheint ja ein richtiger Experte zu sein, schade machte eigentlich nen kompetenten Eindruck. Danke für die schnellen Antworten.
     
  13. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,879
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,690
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das sind immer zwei. Das ist ein sog. Ausgleichswellenmodul, angetrieben über Zahnräder von der KW. Es beinhaltet auch die Ölpumpe. Siehe SSP 455.

    Gruß, Marcus
     
  14. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,201
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Schlagen bei Lastwechsel? Da hätte ich erstmal die Antriebswelle + Steckwelle rechts im Verdacht...
     
    Toto78 gefällt das.
  15. Hauptstadtbulli
    Themen-Starter

    Hauptstadtbulli Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Kann ich das irgendwie testen um rauszufinden was es genau sein kann?
     
  16. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,201
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Bissl Spiel im Antriebsstrang is zwar immer, aber zumindest die Verbindung zwischen Gelenkwelle und Steckewelle sollte spielfrei sein.
    Bühne, einer wackelt am Rad, einer schaut auf die Verbindung...
     
  17. Sylvain

    Sylvain Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Nov. 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Reicht um den Bulli zu finanzieren
    Ort:
    Eschlikon Schweiz
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    24.05.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (Life)
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    Thomasson 19" Felgen
    FIN:
    WV2ZZZ 7H Z DHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H oder doch 7EMC???
    Heute gefunden und gelesen... interessant... Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    TimeOnWater gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
ZMS und Kupplungssatz für T5.2 mit 132KW Schaltgetriebe T5.2 - Mängel & Lösungen 2 Mai 2018
t5 nockenwelle falsch verbaut ? T5 - Mängel & Lösungen 3 Okt. 2017
T5 1,9TDI 102PS ZMS Ersatz durch Valeo 4KKit T5 - Mängel & Lösungen 24 Juli 2016
T5 Reparatur ZMS und Ersetzung Achsmanschetten T5 - Mängel & Lösungen 4 Feb. 2015
Welche Lautsprechergröße in T5 Trapo Vordertüre verbaut? T5.2 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 27 Juni 2014
zms T5 - Mängel & Lösungen 19 Sep. 2012
Wer hat schon ein Chirp Modul im T5 verbaut? T5 - Elektrik 1 Juli 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden