ZMS erneuern bei verölter Kupplung

The Mitch

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
18.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZBH055806
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo zusammen,

kann mir jemand bestätigen, dass es sich bei Druckplatte, sowie bei der Reibfläche des ZMS um Metall, also keinerlei organisches Material handelt?

Hintergrund: Getriebe wurde neu gelagert. Dabei ist der Simmering der Ausgangswelle kaputt gegangen.
Gemerkt habe ich es natürlich erst bei der Probefahrt da die Kupplung anfing zu rutschen. Diese muss also nun erneuert werden. Reinigung und 500km fahren führten zu keiner Verbesserung.

Reicht es, wenn ich Druckplatte und ZMS reinige und „nur“ die Mitnehmerscheibe erneuere? Oder kann sich auch bei den anderen Komponenten irgendetwas mit Öl vollgesogen haben und Sollte mit erneuert werden?
Meiner Meinung nach nicht.

Richtig?

ps: selbstverständlich handelt es sich um ein neues ZMS und eine neue Kupplung.

Danke vorab!
 
Die Reibfläche des ZMS ist aus Stahl. Da wird sich nichts vollsaugen. Es muss aber auf jeden Fall sehr gründlich gereinigt und entfettet werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Gewichten und Aussparungen für die Gewichte aussieht. Keine Ahnung, ob man da wirklich alles rausbekommt.
 
Du meinst, dass dort im Nachhinein noch Öl rausgeschleudert wird und wieder auf der Kupplung landet ?
 
Verstehe, guter Punkt.
Aber tendenziell sollte nach 500km alles an Öl raus sein, oder? Zumal die frage wäre wie viel dort wirklich hinein gelaufen sein kann.

Schwierig. Besser mitmachen ? Was meint ihr ?
 
Neu. Mit dem Einbau des überholten Getriebes erneuert. Ebenso die Kupplung
 
Das Öl schleudert eh nach außen. Für eine Kontamination der Mitnehmerscheibe und des ZMS braucht es wirklich schon viel Öl.

Das ZMS darf nicht gekärchert werden. Reinigungsmittel dürfen nicht in das Innere des ZMS. Es darf/muss nur die Reibfläche gereinigt werden.

Wenn die Kupplung schon am Rutschen war, dann auf alle Fälle die MS neu.

Gruß
 
So,
ich habe das ZMS nun mit erneuert. Es war anscheinend ziemlich viel Öl im Spiel bzw. nur noch wenig im Getriebe. Komplett verölt die Mitnehmerscheibe, reinigen zwecklos.
Nun läuft er wieder wie er soll.
 

Anhänge

  • 0384D9C9-67AB-44B2-B488-F072B6C86BA1.jpeg
    0384D9C9-67AB-44B2-B488-F072B6C86BA1.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben