ZMS defekt?! - T6.1 81kw; 31tkm

Hittiplatsch

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nokian Rotiiva AT 215/65/R16
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster
Liebes Forum!


An dieser Stelle lasse ich einfach mal Dampf ab ... Unser T6.1 Transporter hat knapp 31.000km gelaufen und zeigte sich mit seiner 81kw Maschine in Langstrecken-Nutzung bisher unauffällig. Bis heute!

Heute früh war ich noch sorgenlos mit dem Wagen unterwegs und startete ihn gegen Nachmittag erneut. Verhältnismäßig lange drehte der Anlasser um den Motor in Bewegung zu setzen. Den folgenden Leerlauf kann man eher als "unheimlich" verbuchen. Nochmal aus - nochmal an! Das Problem bestand leider weiterhin.
Die folgende Heimfahrt wurde begleitet durch deutliches Ruckeln bei Lastwechsel und Beschleunigungen wurden durch spürbare Aussetzer begleitet. Anfangs dachte ich an "Luft im Dieselsystem", doch die metallischen Geräusche aus dem Antriebsstrang wurden schnell lauter.

Die MKL hat sich bis jetzt nicht gezeigt. Daher habe ich eher einen mechanischen Defekt und konkreter das ZMS im Verdacht.
Der Wagen geht morgen zum Freundlichen.

Gibt es hier evtl. bereits ähnliche Erfahrungen?
 
Moin!
Das Zweimassenschwungrad hat aber doch nichts mit einem schlechten Startverhalten zu tun??

Trotzdem ärgerlich für dich. ;)

...ich kann nicht erkennen, ob du noch in der Garantie / Gewährleistung drin bist?
 
Liebes Forum!


An dieser Stelle lasse ich einfach mal Dampf ab ... Unser T6.1 Transporter hat knapp 31.000km gelaufen und zeigte sich mit seiner 81kw Maschine in Langstrecken-Nutzung bisher unauffällig. Bis heute!

Heute früh war ich noch sorgenlos mit dem Wagen unterwegs und startete ihn gegen Nachmittag erneut. Verhältnismäßig lange drehte der Anlasser um den Motor in Bewegung zu setzen. Den folgenden Leerlauf kann man eher als "unheimlich" verbuchen. Nochmal aus - nochmal an! Das Problem bestand leider weiterhin.
Die folgende Heimfahrt wurde begleitet durch deutliches Ruckeln bei Lastwechsel und Beschleunigungen wurden durch spürbare Aussetzer begleitet. Anfangs dachte ich an "Luft im Dieselsystem", doch die metallischen Geräusche aus dem Antriebsstrang wurden schnell lauter.

Die MKL hat sich bis jetzt nicht gezeigt. Daher habe ich eher einen mechanischen Defekt und konkreter das ZMS im Verdacht.
Der Wagen geht morgen zum Freundlichen.

Gibt es hier evtl. bereits ähnliche Erfahrungen?
Gibt es hier Neuigkeiten?
 
Ja, es war facto nicht das ZMS!

ich hatte über Nacht den Pluspol der Batterie getrennt. Das Problem war am nächsten Tag verschwunden. Knapp 700 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht - der Fehlerpseicher ist/bleibt leer.
 
Das Ruckeln im Stand hatte ich auch bei kalten Temperaturen. Es gibt seit Februar ein Update für das Motorsteuergerät (muss der Händler einspielen), seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben