ZMS defekt - ohne Geräusche?

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Hallo,

ich brauch bitte mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen.

Bisher dachte ich immer, ein Defekt am ZMS geht immer mit einer Geräuschentwicklung einher.
Also ein Klappern, Klackern, Schlagen. Meiner macht aber keine Geräusche dieser Art!

Bei mir treten während des Beschleunigens ziemlich heftige Vibrationen auf, besonders nach dem Turboloch.
Besonders in den Gängen 3,4 und 5.
Sobald ich vom Gas gehe oder die Geschwindigkeit halte, sind die Vibs quasi weg.
Im Stand läßt es sich nicht provozieren wenn ich Gas gebe. Kann es dann das ZMS sein?

Fahrzeug hat 280TKM runter. Stoßdämpfer und Federn vorn wurden ersetzt. Federn hinten neu, Stoßdämpfer hinten könnten mal neu gemacht werden. Dreieckslenker vorn und Motorlager vorne/hinten sind neu.

Könnte es an der Antriebswelle liegen? Das ist so ein kleiner Strohhalm, an den ich mich gerne klammern möchte...


Kurz gefragt:
Kann das ZMS defekt sein, auch wenn es keinerlei Geräusche von sich gibt?
Können die Vibs auch von einem Fahrwerksteil kommen, welches sich aber nur beim Beschleunigen "aufschaukelt", also wenn "Zug" draufkommt?


Vielen Dank schonmal für Eure Einlassungen!
 
Hallo Yves,

hast Du schon den Antriebswellen-Trockentest bei aufgebocktem Vorderrad gemacht?

LG

Dirk
 
Kann das ZMS defekt sein, auch wenn es keinerlei Geräusche von sich gibt?
Können die Vibs auch von einem Fahrwerksteil kommen, welches sich aber nur beim Beschleunigen "aufschaukelt", also wenn "Zug" draufkommt?
Habe ich schon erlebt. Allerdings gab es da auch Vibrationen im Leerlauf, die sich "veränderten", wenn man die Kupplung trat. Geräusche gab es keine.
 
Habe ich schon erlebt. Allerdings gab es da auch Vibrationen im Leerlauf, die sich "veränderten", wenn man die Kupplung trat. Geräusche gab es keine.


Danke für den Hinweis! Da werde ich nachher gleich mal bewußt Obacht geben!

Vibrieren tut er im Stand schon ziemlich, stimmt.
Also eine offene Tür schwingt schon deutlich sichtbar... :(
 
Hallo Yves,

hast Du schon den Antriebswellen-Trockentest bei aufgebocktem Vorderrad gemacht?

LG

Dirk


Wie soll der Test aussehen Dirk?
Bei aufgebocktem Vorderwagen Motor laufen lassen und mal die Gänge durchschalten???

Was sagen die Gelenke der AW dazu???
 
Nein, so brachial nicht :D

Andere AW-Tauscher berichteten, dass das aufgebockte Rad bei eingelegtem gang sich wohl in Umfangsrichtung mehrere Zentimeter hin und her bewegen ließ. "Professionell" ist das sicher nicht, aber ein Indiz. Ich würde Dir wünschen, dass es nur die AW ist! Obwohl Deine doch schon erneuert wurde, hmmm...

LG

Dirk
 
Wie soll der Test aussehen Dirk?
Bei aufgebocktem Vorderwagen Motor laufen lassen und mal die Gänge durchschalten???

Was sagen die Gelenke der AW dazu???
Du könntest ja rein theoretisch was unter die Querlenker legen und die dann mit anlupfen, dann ist die Beuge im Gelenk nicht so stark, weil etwas eingefedert.
 
Frage zurück: Wären denn Vibrationen überhaupt ein Indikator für eine sterbende AW? Ich dachte bisher, das Ding macht urplötzlich den Exitus ohne Vorankündigung.
 
Moin,
habe das auch gerade. In allen Gängen, bei +/- 80km/h, nur unter Last (beim Beschleunigen), nur in Geradeausfahrt. In der Kurve bei Lenkeinschlag ist es sofort weg.
Ich tippe auf Antriebswelle, weil: Raddrehzahl-abhängig (spricht für Ursache zwischen Rad und Getriebe-Ausgangswelle), Lastabhängigkeit und unterschiedliches Verhalten zwischen geradeaus und Lenkeinschlag spricht für AW-Gelenk.
Wenn es bei Dir Motordrehzahl-abhängig ist, würde ich auch eher in Richtung ZMS/Kupplung oder Getriebe Eingangswelle suchen.
Aus einer Prüfanleitung zum ZMS habe ich mir mal gemerkt, das ein sterbendes ZMS durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf auffällt.
Mit der Verzahnung der AW sehe ich aber keinen Zusammenhang.
Ich habe schon eine AW bestellt, voraussichtlich Ende nächster Woche weiß ich, ob es daran lag.
Gruß Hannes
 
Ich würde auch mal die pde Abweichung auslesen , das kommt mir bekannt vor von meinem Motor.
 
Habe ich schon erlebt. Allerdings gab es da auch Vibrationen im Leerlauf, die sich "veränderten", wenn man die Kupplung trat. Geräusche gab es keine.


So, habe mal drauf geachtet. Keine Veränderung der Standgas-Vibrationen, egal ob Kupplung getreten oder nicht :(

Weiter gehts...
 
@Parasol
@Sindaugh

Das klassische AW-Problem ist es nicht. Kein Klackern, kein Klappern im Antriebsstrang.

Die AW hatte ich vor zwei Wochen draußen. Die Verzahnung ist in tadellosem Zustand.

Wenn der Fehler bei der AW liegt, kann es nur aus einem der Lager kommen, oder die AW hat einen radialen Schlag, ist quasi krumm.
Da ist mir vor zwei Wochen allerdings nichts offensichtliches aufgefallen...
 
...Aus einer Prüfanleitung zum ZMS habe ich mir mal gemerkt, das ein sterbendes ZMS durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf auffällt...

Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich überhaupt keine. Läuft tadellos rund...
 
Ich würde auch mal die pde Abweichung auslesen , das kommt mir bekannt vor von meinem Motor.

Danke auch für diesen Hinweis.
Hatte die PDEs auch in meine Überlegungen einbezogen.

Laut VCDS liegen die alle zwischen +/- 0,5. Auch das einwandfreie Werte... :(
 
Heut Morgen hab ich mal noch was versucht:

Bin gefahren, und als die Vibs da waren, hab ich die Kupplung getreten.
Die Vibs sind dabei immer noch spürbar gewesen.
Zwar etwas abgeschwächter, aber immernoch da...

Dann sollte es doch ein Fahrwerksteil sein, oder?

Ich denke, ich werde jetzt nochmal die AW tauschen...


Räder möchte ich erstmal ausschließen, da die Vibs sowohl mit Sommer- als auch mit Winterrädern gleichermaßen da sind.
 
Moin,
habe das auch gerade. In allen Gängen, bei +/- 80km/h, nur unter Last (beim Beschleunigen), nur in Geradeausfahrt. In der Kurve bei Lenkeinschlag ist es sofort weg.
Ich tippe auf Antriebswelle, weil: Raddrehzahl-abhängig (spricht für Ursache zwischen Rad und Getriebe-Ausgangswelle), Lastabhängigkeit und unterschiedliches Verhalten zwischen geradeaus und Lenkeinschlag spricht für AW-Gelenk.
Wenn es bei Dir Motordrehzahl-abhängig ist, würde ich auch eher in Richtung ZMS/Kupplung oder Getriebe Eingangswelle suchen.
Aus einer Prüfanleitung zum ZMS habe ich mir mal gemerkt, das ein sterbendes ZMS durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf auffällt.
Mit der Verzahnung der AW sehe ich aber keinen Zusammenhang.
Ich habe schon eine AW bestellt, voraussichtlich Ende nächster Woche weiß ich, ob es daran lag.
Gruß Hannes
Hallo,
bzgl. meines zitierten Beitrags Folgendes zum Abschluß:
Habe heute die rechte AW komplett getauscht inkl. Steckwelle. AW von SKF diesmal.
Die oben beschriebene Unwucht ist Geschichte, außerdem kaum noch Lastwechsel-Spiel. Dadurch sind auch die Schalt-/Kupplungsabläufe wieder "weicher".
Wie neu könnte man sagen. (Bei 240Tkm).
Schönen Sonntag noch, Gruß Hannes
 
Hallo zusammen,

Also, mein Problem mit den Vibs scheint gelöst. Nachdem ich die AW gewechselt hatte (das DPD-Drama würde hier den Rahmen sprengen...) sind die Vibs nun auf ein Minimum reduziert.
Warum spreche ich nun von "gelöst"? Also die neu verbaute AW hat einen ganz kleinen achsialen Höhenschlag, das konnte ich beim Einbau schon gleich beobachten. Da die Vibs aber nun nahezu weg sind, schiebe ich es auf die AW, die vorher wahrscheinlich noch kaputter war.

Warum kann es nicht doch das ZMS sein?
1. Weil ich das nicht will.
2. Weil die klassischen Symptome für das ZMS nicht da sind: Geräusche, Klappern, Standvibrationen etc...
3. Die Verringerung der Vibs kausal mit dem AW-Tausch zusammenkam.

Ich werde nun den Höhenschlag versuchen etwas abzuschleifen, da ich eh noch ein paar Dehnschrauben tauschen und das Getriebeöl wieder auffüllen muß, komm ich da nochmal ganz gut ran.

Und dann werde ich das ZMS-Thema aus meinem Kopf verbannen und mich auf eine ganz entspannte 8000-km-Nordland-Tour freuen.
Ich dreh sonst irgendwann noch durch... ;(
 
(das DPD-Drama würde hier den Rahmen sprengen...)

Ich steh auf solche Details......:rolleyes: .........wurde die Welle ggf. durch den Transport geschädigt? Wer war Lieferant und wer Hersteller? Falsches Handling und mieser Transport haben bestimmt schon unzählige AW und auch ZMS gekillt.

Schönen Urlaub....

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich hatte genau die gleichen Probleme bei ca. 150.000km. Vibrationen, v.a. bei ca. 100km/h und unter Last (mit Anhänger). Da bei mir zusätzlich noch die Kupplung langsam an ihr Ende kam hatte meine Werkstatt das ZMS und Kupplung getauscht. Aussage des Mechanikers: das ZMS war völlig fertig - v.a. Kippspiel. Nach dem Wechsel ist wieder alles gut und die Vibrationen sind weg. Komischerweise gab es auch bei mir keinerlei der "Standard Anzeichen" für ein kaputtes ZMS. Antriebswellen waren noch relativ neu und wurden demnach nicht ersetzt.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben