Zillka Sitzbank/Schlafbank - hat sie wer in Hamburg bzw. Norddeutschland?

johbre

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Kasten ausgebaut zum 5 Sitzer "Womo"
Liebes Forum,

in den kommenden Wochen werde ich einen T5 kaufen, da er im Gegensatz zum Vorgänger Familientauglich sein muß benötige ich 5 Sitzplätze. Also einfach ein Bett hinten reinschrauben geht nicht...

Die Bank von Zillka gefällt mir von den Verfügbaren am besten (Custombus und Spacecamper gibt's nur als ganzes Neufahrzeug...). Auch der erste Kontakt per Telefon war äußerst positiv. Leider ist die Werkstatt weit weg von Hamburg, ich bin aber unbedingt interessiert die Bank vorher mal zu sehen. Meine Idee:

Gibt es hier im Forum jemanden der sie eingebaut hat und sie mir zeigen würde? Natürlich im Norddeutschenraum.


Schönen Abend Johannes!
 
Die Easy-Klick Bank von Reimo ist mir jetzt aufgefallen, hat die evtl. jemand zum anschauen in der Gegend Hamburg?
 
Bin leider zu weit entfernt für Dich, ich mach´ Dir aber gerne ein paar Detailfotos wenn Du mir sagst, was du sehen willst. Ich habe eine Zillka Bank von 2015 allerdings 2-Sitzer. Die unterscheidet sich in der Grundkonstruktion aber nicht von der Dreier. Ansosnten schau mal in mein Album "die Homezone".
 
Hallo Arumi,

könntest du bei Gelegenheit die Höhe zum Durchladen unter der Sitzbank messen. Das würde mich sehr interessieren.
Da hast da ein Bild mit einer Spühlmittelflasche, die Alustrebe am oberen Bildrand hängt beim Durchladen ja auch im Weg, deshalb finde ich das Maß von der tatsächlichen Durchladehöhe ganz wichtig, nicht die Rahmenhöhe.

Hintergrund: ich möchte unter der Bank 2 Windsurfbretter durchschieben, passt das? Von der Breite her ja (3er Bank), aber von der Höhe...

Tausend Dank!
 
Mach ich. Geduld bitte bis heute Abend.
 
Also, die Zillkabank. Ist ja eine Schlaf-/ Sitzbank. Und daher sind unter der Sitzfläche die Füße für die Schlafbank eingeklappt und versteckt. Somit bleibt zum Durchladen eine effektive Höhe von 26cm. Das ist nicht üppig. Wären die Beinchen nicht, könnte man über 31cm verfügen. DSC_1213.JPG DSC_1216.JPG DSC_1217.JPG
1. Bild - Bank von vorne (Innenraum Bus) Klappe ist genauso hoch, wie der Rahmen. Stört also nicht.
2. Bild - Durchladefläche von hinten (Kofferraum Bus) im ersten Moment sieht man die Füße nicht.
3. Bild - So tief hängen die Füße. Zwischen Rahmen und Füße verbleiben noch 26cm.

Übrigens der Gasmelder (auf meinem Bild mit der Spülmittelflasche) wurde zurück gerufen. Wir haben kostenlosen Ersatz bekommen. Ausgabestand 2 wird durch 3 ersetzt. Mehr auf der HP des Herstellers.
 
SUPER! Tausend Dank Arumi, du hast was gut bei mir! Und dann auch gleich noch Fotos dazu, danke.

Dazu muss ich sagen ich habe heute etwas schneller als erwartet schon den Bus gekauft. Silberner Kasten von 2012 :). So ganz klar kann ich noch nicht planen, die Freude ist riesig, aber jetzt geht's los:

hier geht's weiter, schrittweise . . .
 
Hallo Arumi,

könntest du bei Gelegenheit die Höhe zum Durchladen unter der Sitzbank messen. Das würde mich sehr interessieren.
Da hast da ein Bild mit einer Spühlmittelflasche, die Alustrebe am oberen Bildrand hängt beim Durchladen ja auch im Weg, deshalb finde ich das Maß von der tatsächlichen Durchladehöhe ganz wichtig, nicht die Rahmenhöhe.

Hintergrund: ich möchte unter der Bank 2 Windsurfbretter durchschieben, passt das? Von der Breite her ja (3er Bank), aber von der Höhe...

Tausend Dank!

Ich lege meine Boards immer aufs Bett schiebe die Segel unten durch. Bei mir passen locker 6 Segel + Masten+ 3 Gabeln drunter (2er Bank)

Wenn du natürlich die Kiddies mit um Surfen nimmst, sollten auch 2 Boards + Ggf. noch Segel unter eine 3er Bank passen.

Gruß

Soulsurfer
 
Hallo,
ich habe ebenfalls die Zillka Bank. Ich habe Sie in einen Shuttle statt der originalen Bank Hinten eingebaut. Es handelt sich um eine 3er Bank. Leider habe ich gerade grosse Probleme mit der Zulassung beim TÜV.
Zillka hat kein Teilegutachten und auch keine Messwerte von der Prüfung. Nur einen Herstellungsnachweis, dass meine Bank von Ihnen gebaut wurde und dass diese Bank 1995 vom TÜV Süd geprüft wurde.

Wer hat die Bank bisher hier zulassen lassen, und bei welchem TÜV ist das passiert. Ich wohne in Kiel, in der Nähe wäre es natürlich super. Andererseits komme ich ursprünglich vom Niederrhein und könnte auch dort ganz gut den TÜV erreichen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

Wo habt ihr den eure Banken zugelassen? Ich wollte die Bank eigentlich in der nächsten eintragen lassen, leider hat zillka jetzt erstmal 4 Wochen Betriebsferien... Ich hoffe nun das ein TÜV hier in der Nähe noch die passenden Unterlagen hat oder sie ggf an "meine" Station senden kann...

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben