Zigarettenanzündersteckdose an Zweitbatterie funktioniert nicht richtig

MeiTfünf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau Multicamper
Hallo,

ich bin elektrischer Laie - eine blöde Frage: ich hab in meinem T5 eine Zigarettenanzündersteckdose an der Zweitbatterie, steck ich eine Schwanenhalslampe rein, dann funktioniert die einwandfrei. Steck ich eine Campingdusche ein, dann funktioniert die nicht, aber am normalen Zigarettenanzünder geht sie.
Dann hab ich so ein kleines Einsteckvoltmeter, vorne zeigts mir die Spannung an - an der Dose der Zweitbatterie keine Anzeige.
Mess ich mit dem Multimeter dann hab ich an der Dose der Zweitbatterie 12,8 Volt Spannung.

Wo ist der Fehler? Kann das sein dass das hinten keine Zigarettenanzünderdose ist, sondern eine 12V-Dose nach anderer Norm? Zumindest sagt Wikipedia, es gibt hier verschiedene Normen, bzw. Bezeichnungen?

Danke schon mal für Ratschläge.

Da du einen Kastenwagen hast gehe ich davon aus, dass du die Steckdose selbst gelegt und verdrahtet hast.

Wenn nun die Leuchte funktioniert aber die Dusche, also Pumpe, nicht kann ich mir vorstellen, dass du + und - vertauscht hast.

Mess mal ob der mittlere Kontakt der Steckdose 12 Volt hat.

Gruß

Peter

+/- prüfen ist schonmal ein guter Anfang. Eigentlich zeigt dir dein Multimeter das aber schon an.
Wenn ein Lämpchen funktioniert und ohne Last 12V ankommen könnte es aber auch an einem Kabel- oder Kontaktproblem liegen.
D.h. unter Last bricht die Spannung ein und nix tut sich mehr.
Ich würde mir aus einer alten Lampenfasstung, einem 21W Leuchtmittel und etwas Kabel die gute alte Prüflampe bauen und damit mal auf die Suche gehen.
Gruss

Danke, das sind gute Hinweise, ich versuch's heut nochmal mit dem Multimeter.

Wenn ein Lämpchen funktioniert und ohne Last 12V ankommen könnte es aber auch an einem Kabel- oder Kontaktproblem liegen.
D.h. unter Last bricht die Spannung ein und nix tut sich mehr.
Dann würde aber das Einsteckvoltmeter anzeigen.
Dann hab ich so ein kleines Einsteckvoltmeter, vorne zeigts mir die Spannung an - an der Dose der Zweitbatterie keine Anzeige.
Bei Verpolung kann es sein, dass es nichts anzeigt.

Gruß

Peter

Hallo,

vergleich mal die Bauform der Stecker Schwanenhalslampe und Campingdusche. Vielleicht erreicht deine Campindusche gar nicht den zentralen Kontakt, manchmal muß man einen Überwurfring entfernen.

Gruß
Martin

Super, ich danke euch - es war tatsächlich die Verpolung, jetzt funktioniert es einwandfrei.

War übrigens von einem professionellen Ausbauer mit grösserer Bekanntheit in der Republik so eingebaut worden. ;-)

Zurück
Oben