Zigarettenanzünder gegen USB tauschen

holule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
ich glaube der hat nichts besonderes
Rückfahrkamera Mignon RC-300 WS; AMPIRE WFS,
Umbauten / Tuning
Umbau geplant -alles muss möglich sein. Transport und mal eben kurz für ein Wochenende übernachten.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde und erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
Jetzt hab ich ml ne Frage über die im Forum schon viel berichtet wurde aber ich finde irgendwie nicht meine Lösung.

Als erstes interessiert mich, wenn ich einen USB Adapter in den Zigarettenanzünder stecke wirklich immer Strom an ist, auch wenn ich den Bulli ausmache und verschließe.

Und eigentlich würde ich gern den Zigarettenanzünder gegen eine USB Doppelsteckdose tauschen wollen.
Ist dies möglich und wenn ja, was muss ich beachten.
Oder hat eventuell jemand eine Anleitung für mich die ich als Nicht Elektriker durchführen kann.

Ich danke Euch schon mal vorab
Grüße aus dem Speckgürtel

Anhänge

• 5218C99E-A0BF-4B85-A428-8FB66A76150C.webp
    5218C99E-A0BF-4B85-A428-8FB66A76150C.webp
    30,3 KB · Aufrufe: 178
  • BB22002B-D82C-4476-90AF-B71E83B24114.webp
    BB22002B-D82C-4476-90AF-B71E83B24114.webp
    97,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch eigentlich ganz einfach nur einen USB-Lade-Nopsi in den Zigarettenanzünder einstecken…? Die gibt es in kleinster Bauform, da steht nix über und das Ganze sieht auch noch völlig unauffällig aus.
Die Idee mit der Einbau-Buchse würde ich ehrlich gesagt nicht weiterverfolgen. Zuviel Aufwand für eine Bastelei, wo es doch (s.o.) schon viel einfachere Lösungen gibt.

Diese Lade-Adapter kosten im Schnitt ca. 10 bis 15 €.

viele Grüße

…ach so: ja, auf dem Zigarettenanzünder ist immer Strim. Auch wenn Du das Auto verlassen und abgeschlossen hast. Ist zumindest bei meinem so.

…ach so: ja, auf dem Zigarettenanzünder ist immer Strim. Auch wenn Du das Auto verlassen und abgeschlossen hast. Ist zumindest bei meinem so.
Und damit ist ruck-zuck die Batterie leer, wenn der Bus öfter Mal eine Weile steht!
Deswegen wär mein Vorschlag: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus umbauen (lassen) und dann 12V/USB-Adapter rein

Kommt drauf an, was der TE machen will. Dashcam mit Parkrempeldetektor (nicht ganz legal, aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren) erfordert natürlich Dauerstrom. Navi fährt auch mit geschaltetem Strom.

Solange man keine riesigen Strommengen rausholt und die Kiste regelmäßig fährt, wäre mir der Dauerverbrauch egal. Bei einem Zigarettenanzünder-USB-Konverter (habe jetzt nur 2 angeschaut auf Amazon) ist der Eigenverbrauch 20 mA. Und wenn man was damit lädt / betreibt, muss man sich über den verbrauchten Strom im klaren sein.

also, ich möchte eigentlich nur, wenn ich fahre mein Handy als Navi nutzen und eventuell meine Frau ihr iPad anhaben, wenn ihr langweilig ist. Prinzipiell kann ich natürlich den Nupsi nach Ende der Fahrt rausziehen, da ich die Geräte nicht im Auto lassen würde. Aber wie ich mich kenne vergesse ich den Nupsi (gefällt mir).
Achso und was bedeutet TE = technischer Eumel 😂

TE ist der Threadersteller, also du.

Wo hast du denn dein Navi normalerweise? Auf dem Armaturenbrett? Ich bin sehr lange mit einem TomTom 920 rumgefahren, das habe ich mir - weil es montiert an der Frontscheibe - zu weit vorne gewesen wäre, oben an den oberen Rand der Windschutzscheibe gesaugnapft. Da habe ich im T5.2 das Kabel in diese Dachbedieneinheit hinter dem Spiegel gezogen und dort von einer geschaltenen 12 Volt einen Abzweig zu einer 12-Volt-Buchse (gekauft) gelegt. Da kam der Ladestecker des TomToms rein und das ganze war sehr elegant gelöst. Kein hängendes Kabel, Strom beim aufsperren des Fahrzeugs damit das Navi schon starten kann, etc.
Das habe ich damals hier auch dokumentiert, such einfach mal. Probleme mit der Sicherung gab es auch nie.

Dazu musst du halt bisschen wissen, wo am Kabel der Strom rauskommt. Wenn du in Sachen Strom total unbefleckt bist, lass dir in einer freien Werkstatt den Zigarettenanzünder auf geschaltet umklemmen. Das ist eher eine Sache von 15 als von 60 Minuten. Da tust du den Nupsi rein und gut ists. Für eine Einbaubuchse ein Loch ins Armaturenrbett machen lassen würde ich nicht.

also ich habe in allen meinen Autos eine Brodit Halterung für mein Handy. Allerdings hatten meine anderen Autos meist mehr USB Anschlüsse. Brodit kommt auch wieder in den T6. Das mit der freien Werkstatt werde ich angehen. Aber im Moment muss ich das Auto erstmal kennenlernen. Und elektrisch bin ich ne klassische NULL.
TE ist der Threadersteller, also du.
wieder was gelernt, Danke

Den USB Ladeadapter (Nopsi) musst du nicht rausziehen, meiner ist bestimmt schon 5 Jahre drin ohne die Batterie leer zu saugen wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, versteht sich

Hej,

in dem "USB Ladeadapter (Nopsi)" leuchtet im Stand-By max. ein kleines LED.
Dieses brennt bei mir seit Jahren, ohne dass die Batterie je entladen wurde.

Ich habe es noch nicht geprüft,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so der Can am "Einschlafen" gehindert wird.

Hat das schon einmal jemand gemessen ?

Bis denne

Hoi zusammen ...

Bin neu hier, aber ich hab passend zum Zigarettenanzünder ne Frage ...

Mein T6 hat keine Einparkhilfen und daher wollte ich mir eine Funk Rückfahrkamera der Firma Auto Vox einbauen ...

Das Set ist Digital und heißt Auto Vox CS2 falls es jemanden interessiert ... 😁

Hab diese auch schon im Bus liegen und hab jetzt das Problem das der Zigarettenanzünder dauer Plus hat, klar ich kann immer den Stromanschluss vor der Fahrt da einstecken was mich aber ziemlich nerven wird/würde ...

Isser wirklich so kompliziert das Dauer + gegen Zündungs + zu tauschen ?!

Hoffe is okay das ich das hier zusätzlich gepostet habe ...

MfG Jomswiking ... 🪓😎

Auch wenn vermutlich zu spät, da jetzt erst entdeckt, kann ich zu dem eingangs geschilderten Einbauteil ein paar Sätze verlieren, weil ich so eins vor ca. 2 Jahren schon mal verbaut habe.

Das Ding wird in ein rundes Loch (etwas größer als gängige Zigarettenanzünder) gesteckt und von hinten mit einer Überwurfmutter befestigt. D.h., die Einbaufläche muss im Grunde von vorne und hinten mehr oder weniger eben sein. Irgendwelche nach innen ragenden Zapfen, Haken, Rastnasen o.ä., die von der Befestigung eines ehemaligen Zigarettenanzünders oder dergleichen stammen könnten, wären also hinderlich.

Elektrischer Anschluss ist mit Plus und Minus simpel. Zündungsplus statt Dauerplus könnte man in Erwägung ziehen (s.u.) - habe ich aber nicht.

Das Teil selbst funktioniert bisher einwandfrei. Der Schalter (Taster) schaltet sowohl die Buchsen, als auch das eingebaute Voltmeter ein und aus. Dessen Anzeige war bei meinem Teil übrigens in rot. Das Voltmeter ist ein nettes Gimmick, welches einem einen groben Überblick über die Spannung verschafft, aber kein Hochleistungsmessinstrument. Angesichts des Preises war/ist das aber auch nicht zu erwarten.

Erwähnenswert scheint mir, dass das Ding auch im (über den eingebauten Taster) ausgeschalteten Zustand ca. 15 mA Strom zieht.

IMG_0965.png

Hoi zusammen ...

Bin neu hier, aber ich hab passend zum Zigarettenanzünder ne Frage ...

Mein T6 hat keine Einparkhilfen und daher wollte ich mir eine Funk Rückfahrkamera der Firma Auto Vox einbauen ...

Das Set ist Digital und heißt Auto Vox CS2 falls es jemanden interessiert ... 😁

Hab diese auch schon im Bus liegen und hab jetzt das Problem das der Zigarettenanzünder dauer Plus hat, klar ich kann immer den Stromanschluss vor der Fahrt da einstecken was mich aber ziemlich nerven wird/würde ...

Isser wirklich so kompliziert das Dauer + gegen Zündungs + zu tauschen ?!

Hoffe is okay das ich das hier zusätzlich gepostet habe ...

MfG Jomswiking ... 🪓😎
Kompliziert ist das eigentlich nicht. Du müsstest Dir ein halbwegs lastfestes Zündungsplus am Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter abgreifen (gibt gefühlt drei trilliarden Beiträge dazu hier im Forum) und anstelle des Dauerplus am Zigarettenanzünder anschließen. Und falls Du es noch ein bisschen weiter treiben möchtest, kannst Du Dir einen kleinen Kippschalter (Umschalter) einbauen, dann kannst Du zwischen Dauerplus und Zündungsplus umschalten 😎

Du kannst auch über einen Sicherungsabzweiger eine der Klemme-15 Sicherungen abzweigen und statt der Sicherung in den Steckplatz des Zigarettenanzünders stecken (natürlich auf die Seite, die keinen Strom hat...)

Mfg

Ich habe auch eine Funk habe die leitung ans Zündungs+ der Dachlampe mit Stromdieben angeklemmt.
Ich wollte nicht das Kabel im Weg haben.

Moin ...

Hab mir jetzt eine mit Kabel bestellt die auch die Option hat beides durch Anschluss an das Rücklicht zu betreiben ...

Mal gespannt wie lange es dauert bis beides an ist und man was auf dem Bildschirm sieht ...
Das teste ich vor dem Einbau ansonsten nehme ich den ganzen Kram und lass es einfach ... 🤬😂

Hola,
hab das Thema auch gerade hinter mir. Die meisten USB-Adapter für die Zigaretten-Anzünderbuchsen sind ne wacklige Sache und laden sehr langsam.
Ich habe eine Doppel-USB-buchse gefunden bei A. die man auch ausschalten kann. Sie zieht 23mA eingeschaltet, wegen der blöden LED- Beleuchtung, aber ausgeschaltet nur 3,9mA. Das ist sicher locker zu verkraften.

Hinten habe ich die Zigaretten-Anzünderbuchsen (Reimo-Ausbau) ebenfalls getauscht. Musste dazu alten Steckdosen-Befestigungen aufbohren, weil die Löcher im Ausbau sonst zu groß wären für den direkten Einbau.
Im Anhang ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_20230429_210821.webp
    IMG_20230429_210821.webp
    110,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230429_210839.webp
    IMG_20230429_210839.webp
    108,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230430_144147.webp
    IMG_20230430_144147.webp
    146,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230430_144157.webp
    IMG_20230430_144157.webp
    63,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230429_175903.webp
    IMG_20230429_175903.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230429_180702.webp
    IMG_20230429_180702.webp
    32,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230429_181514.webp
    IMG_20230429_181514.webp
    48,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230429_191558.webp
    IMG_20230429_191558.webp
    76,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230429_191609.webp
    IMG_20230429_191609.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230429_185713.webp
    IMG_20230429_185713.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 104
Aufpassen beim Umlegen der Doppelsitzbank Lehne im Zusammenhang mit USB Adapter

Hallo zusammen,

ich möchte eine Erfahrung teilen: Wir oben schon geschrieben habe ich einen USB Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt. Das war ein relativ langes Teil mit vier USB Eingängen. Dann passierte Folgendes: Ich habe die Lehne der Doppelsitzbank von hinten umgelegt. Diese schnellte um und die Kopfstütze donnerte so auf den Adapter (in dem auch noch ein USB Kabel hing), dass sich die gesamte Einheit, also Heizungsregelung mit Anzünder aus der Halterung herauslöste. Die Heizungsregelung zerfiel in alle Einzelteile, Zahnräder, Miniteile etc... Das war am Ende unmöglich funktionsfähig zusammenzusetzen. Es blieb nur der Austausch (so nebenbei, hier war die Herausforderung den Zigarettenanzünder umzubauen). Fazit: Aufpassen wenn der USB Adapter zu weit herausragt.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben