Zigarettenanzünder funktioniert nicht mehr, was nun ???

SteffenG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hey Leute irgendwie habe ich festgestellt das mein Zigarettenanzünder nicht mehr geht und mein Handy nicht mehr geladen wird.
Jetzt ist die Frage welche Sicherung ist dafür zuständig?
Ich habe die unterm Schaltknauf, die unterm Sitz und die im Motorraum überprüft, jedoch konnte ich keine Defekte finden .
Momentan bin ich ziemlich ratlos zumahl ich auch nicht weis welche Sicherung für die Zigarettenanzünder in Frage kommt.
 
Hallo,

....ohne Angaben zum Fahrzeug ist hier kaum Hilfe möglich.
Die Steckplätze der zuständigen Sicherungen unterscheiden sich je nach Typ Baujahr und Ausstattung.

Dazu bitte das Profil ausfüllen.

Gruß
Claus
 
"Normalerweise" ist das die Sicherung Nr. 11 in SF (Sitzkiste Links) mit 15A
 
Oh Sorry vergessen BJ 2010 Transporter 75kw 2.0 TDI
Zur Ausstattung nichts bzw nicht viel
Was meinst du mit SF und Sitzkiste links ???
 
Moin Steffen,

bitte das Profil mit den Daten deines Busses auffüllen, dann ist für jeden ersichtlich ob er/sie dir helfen kann, wie unser Dentmen oben schon schrieb !!

Sicherungshalter F = SF , Sitzkiste links ist der "Unterbau" des linken Sitzes!

Im Bild siehst du den Sicherungshalter F von vorne oben aufgenommen !

Medium 23408 anzeigen
 
Ok werde gleich die Daten aktualisieren.... Ist ein T5.2
Ich habe unter dem Sitz alle überprüft sogar den Sitz ausgebaut ...
Ich habe jetzt aber was in der Suche gefunden das es event. mit den Kabel verbindungen zusammen hängen kann.
 
Hast Du die in Frage kommenden Sicherungen bloß besichtigt oder durchgemessen?
 
Ich hab eigentlich alle mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen.....
 
Hast du mit dem "Durchgangsprüfer" (die meisten nutzen "Multimeter" :tongue:) mal geprüft, ob da denn überhaupt Saft an der Sicherung an kommt?
Mit dem Multimeter kannst du dann ferner prüfen, ob du Durchgang bis zur Sichetung hast. Sollte ja dann "piepsen" - ansonsten ist es der falsche Steckplatz oder das Kabel hat einen "weg".
Wie du schon sagst, gabs schon öfters Probleme mit der Aufwicklung des Kabels bei den "Schubladen" mit Becherhalter. Hast du so einen...
DSC_2074.JPG
oder den "einfachen" mit fest montiertem ZigAnz.?
Mach mal ein Foto - mir würde es helfen.
 
Ich habe den für einen Becher ....
Irgendwie hab ich auch keinen Strom an den Kabel messen können.
Ich werde wahrscheinlich morgen den Sitz nochmla runter schrauben und die Kabel alle inkl Sicherungen prüfen.
 
Moin,

Überprüf unter dem Sitz auch alle Kabel, inklusive der eingepackten. Batterie idealerweise vorher abklemmen. Wäre nicht das erste mal, das die "Spezialverbindung" seitens VW vergammelt ist.

Gruß
 
Noch ein Nachtrag wegen der Kabelverbindungen: Im unbelasteten Zustand kannst du volle Batteriespannung bis zur Steckdose messen, die bricht aufgrund des Übergangswiderstandes erst mit einem entsprechenden Verbraucher ein.

Gruß
 
Hey Leute hab das Problem gefunden....
es liegt an den Kabeln die von VW so Fachmännisch zusammen geschustert wurden.
Sowas darf normal nicht passieren das man die Kabel so unprofesionell zusammen macht.

Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Kabel normal zusammen kommen ?
Ich stell später mal ein Bild ein wie es ausieht....
 
So hier 2 Bilder von dem Übeltäter. ....
 

Anhänge

  • 20171004_120222.jpg
    20171004_120222.jpg
    485 KB · Aufrufe: 289
  • 20171004_120232.jpg
    20171004_120232.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 268
Auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben will, das verseilen von Kabeln ist völlig üblich und bei Fahrzeugen sowieso.
Außerdem ist die Ausfallrate äußerst gering obwohl dein Bild schon spektakulär ist, allerdings, dürfte bei dir eine Flüssigkeit zur Korossion und Zerfall der Verseilung geführt haben.
Da du wohl kein Werkzeug zum verbinden hast, könntest du die Kabel vercrimpen, dazu gibt es spezielle Hülsen. Es gibt auch Verseilungshilfen die üblicherweise bei Flexleitungen in anderen Ländern in der Gebäudetechnik üblich sind, da werden die Kabel in eine Hülse eingedreht.
Oder aber, du setzt auf jedes Kabel eine Ringhülse, verschraubst die und isolierst das fachmännisch.
Andere Möglichkeit sind Verteilerblocks aus dem Fahrzeug Hifi Bereich, die gibt es auch mit verschieden Durchmessern bei den Anschlüssen. Aderendhülsen nicht vergessen.
Löten ginge auch aber dann bitte eine entsprechende Löthülse verwenden

Gruss,
Peter
 
So habe das ganze wieder zusammen gebaut und habe jetzt festgestellt das der Zigarettenanzünder nur geht, wenn ich das Licht angeschaltet habe bzw das Standlicht an ist.
Ich vermute das es nun irgendwie mit der Amaturenbeleuchtung zusammen hängt aber irgendwie komm ich momentan nicht weiter...
 
Bissl viel aufgetrennt, ohne die Kabel zu markieren, das ist nun leider etwas blöd.

Wieviele Kabelenden hast hast du da jetzt genau? Bei mir waren es glaubich damals 3, zwei Dicke (Zuleitung von Batterie, Ableitung zum Sicherungsträger) und eine Dünne (Ableitung SF11).
 
Ja so etwa war es auch bei mir nur das Problem war das diese alle schon lose waren als ich die wicklungenen entfernt habe....
Ich hab sie jetzt aber zusammen geschlossen so wie es normal war......
 
Hey Leute hab das Problem komplett gelöst...
Zigaretten Anzünder funktioniert wieder einwandfrei hab jetzt Dauerplus auf dem ZA liegen.
Warum das da Kabel gefehlt haben und nicht angeschlossen waren ,hab ich keine Ahnung.
Denke nicht das es so orginal von VW war.
Achja und Beleuchtung hat der ZA nicht.
Hier noch Bilder ....
 

Anhänge

  • 20171005_112703.jpg
    20171005_112703.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20171005_112717.jpg
    20171005_112717.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 156
Da mag zwar keine Leuchte drin sein, aber die Steckdose ist zumindest dafür vorbereitet. Ob es die Verkabelung auch ist, weiß man heute sicher nichtmal mehr bei VW...
 
Zurück
Oben