Zigarettenanzünder defekt

Andy1969

Jung-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
:help:Hallo,
habe bis vor 4-5 Tagen mein Navi über den Ziggi geladen, jetzt funktioniert er nicht mehr. Sicherungen scheinen alle ok. kabel ok und der Ziggi muß wohl auch ok sein da nichts rausgebrochen oder beschädigt worden ist. Die hinteren Steckdosen funktionieren doch auch. Habe schon den Cupholder wo der Ziggi drinsitzt ausgebaut, auch die Steckverbindung scheint ok.
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Moin,

der Zigarettenanzünder ist, wie der Name schon sagt, ein Zigarettenanzünder.
Und die Boardsteckdose (du solltest 3 haben) ist zum Anschluss von solchen Ladegeräten gedacht.
Ich pleue es meinen MA auch immer wieder ein, wenn sie mit ihren Kühlboxen, am laufenden Band, die Zigarettenanzünder zerstören. Ich bin es mittlerweile leid und lass die Dinger gar nicht mehr reparieren, zumindest nicht auf meine Kosten.
Sicherung bitte mal durchmessen, eine Sichtprüfung reicht meist nicht. Und beim ausstöpseln passiert es gerne mal, dass man kurzfristig nen kurzen im Zigarettenanzünder produziert. Evt. hast du mit dem Ladegerät auch den Kontakten einen "mitgegeben" so dass die Dose zwar noch Saft hat, aber den Zigarettenanzünder nicht mehr hält.

Gruß Tom
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Ich denke auch, tausche mal auf Verdacht die Sicherung. Hatte meine auch schon zerlegt, aber nach nem Tausch alles wieder OK. Es ist nur net so leicht die Richtige im dunkeln hinter der Abdeckung zu finden.

(Seit dem habe ich so ein netten PDF-Ausdruck mit wo welche ist. Dem Ersteller sei Dank!)

Gruß
M.
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Öööööööh - Tom. Wo ist der Unterschied zwischen dem Anzünder und der Bordsteckdose (ausser bem Querschnitt der Zuleitung und in Folge der Sicherungsstärke)???
Ein Navi ist keine Kühlbox (bezogen auf die Aufnahmeleistung). Ausserdem nützt mir ein Navi da, wie der Bus Bordsteckdosen hat, herzlich wenig und vorne hat VW nun mal keine Bordsteckdose eingebaut. (Vermutlich, weil es gar nicht sein kann, dass ein Fahrer elektr. Geräte betreiben will, die VW nicht in der Aufpreisliste hat)

Zerstören kann man die Anzünder eigentlich auch nur mechanisch. Das ginge mit Bordnetzdosen aber ebenso.
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Hi,

ich habe mir durch das Betreiben irgendwelcher Geräte via Zigarettenanzünder diesen auch ruiniert, und wenn man sich nur die Kontakte verbiegt. Einer ging irgendwann nicht mehr raus, ein anderer lieferte keinen Strom mehr. Ist schon so wie Tom sagt, mein Meister war ebenfalls dieser Auffassung.

Grüße
Wenzi
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Mein Beruf ist "mit Sachen rumfahren, die in den Ziga-Anzünder gesteckt werden".
(Weil mir eine Steckdose nicht reicht, habe ich noch drei weitere normale Steckdosen im Flaschenfach...)

Elektrisch darf ein Navi dem Zigaanzünder nichts machen. Die Ladestecker geben im schlimmsten Fall ein Ampere (bei 5 Volt) ab und nehmen deswegen sogar im schlimmsten Fall nicht mehr als ein 500 bis 600 mA (bei 12 Volt) auf, meist erheblich weniger.
Mördernd ist natürlich das Drehen eines Steckers im Zigaanzünder. Soviel Hirn sollte ein durchschnittlicher T5-Fahrer aber haben.

@ Andy:
Hast du die Buchse denn schon mal gemessen? Kommt was an?
(Könnte ja auch sein, dass die Sicherung im Navi-Ladestecker abgeraucht ist. Hab ich zwar noch nie erlebt, aber...)
Welches Navi war es denn?

gb
 
AW: Zigarettenanzünder defekt

Mein Beruf ist "mit Sachen rumfahren, die in den Ziga-Anzünder gesteckt werden".
(Weil mir eine Steckdose nicht reicht, habe ich noch drei weitere normale Steckdosen im Flaschenfach...):D


@ Andy:
Hast du die Buchse denn schon mal gemessen? Kommt was an?
(Könnte ja auch sein, dass die Sicherung im Navi-Ladestecker abgeraucht ist. Hab ich zwar noch nie erlebt, aber...)
Welches Navi war es denn?

gb

Das war bei mir auch schon der Fall, Sicherung im Navi-Netzteil defekt.
Erst wollte ich das schon komplett entsorgen, weil von außen war nicht sichtbar das da überhaupt ne Sicherung drinne is.

Da ich aber naturgemäß alles öffne, was zu öffnen geht (wegschmeißen kann man ja immer noch 8))

fand ich sehr schnell eine defekte Sicherung in diesem Netzteil. War ein Acer D100.

Heute isses nen Navigon.

im übrigen betreibe ich auch durchaus über mehrere Stunden einen 150W Spannungswandler am Zigarettenanzünder, ohne Sicherungsprob.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben