"Zigarettenanzünder" am oberen Ablagefach ohne Funktion

Transporter-Chr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
18.04.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZJX024105
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich würde gerne die 12V-Buchse am oberen Ablagefach verwenden. Aber da liegt keine Spannung an.
- ist diese mit einer eigenen Sicherung abgesichert? Die Position des Sicherungskastens im T6 (Platz wäre ja genug vorhanden, wer denkt sich denn so eine Position aus?) und die Sicherungsbezeichnungen sind für mich als Laien katastrophal
- die 12V Buchse unterm Radio funktioniert hingegen

Viele Grüße!
 
Bei mir wird der dauerhaft mit Strom versorgt, auch wenn kein Schlüssel steckt. Bei mir ist allerdings eine Zusatzbatterie unterm Fahrersitz und ich hoffe stark, dass er damit verbunden ist und nicht direkt auf die Startbatterie geht.
Meinen T6 habe ich allerdings auch erst ein paar Tage und hoffe dass dir noch jemand mit mehr Erfahrung bessere Infos zukommen lassen kann.

Freundliche Grüße!
 
Danke für die Antwort :-) ich habe keine Zusatzbatterie verbaut, das wäre ja "vw-genial", dass sie sowas verbauen, aber nicht funktioniert, wenn keine 2.Batterie vorhanden ist...
 
Hallo,
also ich besitze einen 2019er T6, auch nur mit Starterbatterie. Bei mir geht die 12V-Buchse dauerhaft. Ist dann wohl die Sicherung?
Viele Grüße
Klaushelm
 
OK, dann lohnt sich tatsächlich noch einmal ein Blick auf den Sicherungskasten! Dabei werde ich den für die Positionierung Verantwortlichen bei VW nach allen Regeln der Kunst wüst beschimpfen...
 
Hallo
51A1FD29-0BF3-4CE8-906C-64D7FEB7E12D.jpeg
Ab 11.2017 ist es die ganz rechts 20A
Gruß Peter
 
Hallo Peter, das ist eine super Hilfe - Danke! Ist die Sicherung "nur" für die obere Buchse? Weil die "untere" funktioniert ja bei mir.

@paddleboy: geh vom Schaltknüppel senkrecht runter zum Boden, da sollte die Klappe sein, man muss sich quasi von der Beifahrerseite reinlegen, damit man da überhaupt was sieht. Und dabei Bauch einziehen, Luftanhalten...
 
Wo sitzt dieser Sicherungskasten?
Hallo
Hinter dem Flaschenfach, das mit den zwei kleinen Tasten komplett ausgehängt wird.
Siehe Bedienungsanleitung. Die hat nur leider keinen Belegungsplan.
Gruß Peter
 
Würde mich auch brennend interessieren.
Ich hab mir heute meine Zigarettenanzünderbuchse im oberen Ablagefach "durchgewichst" 😔
Bislang hat die auf Zündung gut funktioniert.
Und ich Dummbatz wollte an der Buchse einfach mal Strom abgreifen für eine externe Rückfahrkamera.
Sowas mach man einfach nicht!
Ich hab die Buchse recht einfach rausbekommen und dann auch die Konsolenblende mit den beiden Lüftungsauslässen.
Und dann rutsche ich mit dem Stromprüfer ab und überbrücke das braune und graue Kabel.
Es hat kurz im Sicherungskasten gebrnzlt und seitdem ist Schicht.
Ich hab alle relevanten Sicherungen überprüft und finde keine defekte Sicherung.
Anfangs dachte ich, es wäre die 15A Sicherung auf der F49. Aber nix isses.

Wenn also jemand hier schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte, seid bitte so nett und helft mir auf die Sprünge.

Ich hab mir schon einen Wolf hier gesucht zu Sicherungsbelegungen und Zigarettenanzündern und und und.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Grüße, Smack
 
Würde mich auch brennend interessieren.
Ich hab mir heute meine Zigarettenanzünderbuchse im oberen Ablagefach "durchgewichst" 😔
Bislang hat die auf Zündung gut funktioniert.
Und ich Dummbatz wollte an der Buchse einfach mal Strom abgreifen für eine externe Rückfahrkamera.
Sowas mach man einfach nicht!
Ich hab die Buchse recht einfach rausbekommen und dann auch die Konsolenblende mit den beiden Lüftungsauslässen.
Und dann rutsche ich mit dem Stromprüfer ab und überbrücke das braune und graue Kabel.
Es hat kurz im Sicherungskasten gebrnzlt und seitdem ist Schicht.
Ich hab alle relevanten Sicherungen überprüft und finde keine defekte Sicherung.
Anfangs dachte ich, es wäre die 15A Sicherung auf der F49. Aber nix isses.

Wenn also jemand hier schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte, seid bitte so nett und helft mir auf die Sprünge.

Ich hab mir schon einen Wolf hier gesucht zu Sicherungsbelegungen und Zigarettenanzündern und und und.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Grüße, Smack
Hast du was finden können?
 
Ja klar :) - anders als der Werkstattmeister beim Freundlichen :confused:

Ich bin einfach mal bei denen vorgeritten und hab gefragt, ob mir einer sagen kann, was es sein könne.
Glaubste, auch nur einer bei denen hätten mir die Sicherungsnummer nennen können?
Der Meister hat brav alle Sicherungen durchgemessen. Es war natürlich keine kaputt (vermeintlich).

Des Pudels Kern - ähem - des Rätsels Lösung war dann doch schon hier im Forum zu finden.
Bei einer eingebauten Zweitbatterie legt VW (zumindest im Cali) alle Steckdosen auf diese auf.
Auch die oben im Ablagefach.
Und diese hängen dann auf der EINEN 15A Sicherung unter dem Fahrersitz auf der zweiten, schrägen Leiste drauf.
Es ist so shice da dran zu kommen, dass man am besten den Sitz kurz losschraubt, um die Sicherung zu tauschen.

In diesem Zusammenhang nochmal Danke für MC-Beach und Alzheimer. Ihr habt mir den Tag versüßt :danke:

 
Hatte es dann tatsächlich auch selbst nochmal ausgemessen und bin auf die Sicherung unter dem Sitz gekommen..
🤦🏽‍♂️
 
Zurück
Oben