Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Fahrer,

jetzt für den Urlaub wird es mit dem einen Stromausgang immer ein wenig knapp im Bus. Eine 2'er Dose habe ich schon öfter dran.
Jetzt habe ich einen 4-fach Verteiler gesehen mit 1m Kabel.
12V Verteiler, 12v 4fach verteiler: revolt 4 fach Kfz Verteiler 12V z.B. für Zigarettenanzünder - 12 v verteiler / auto steckdose
Frage: Gibt es da eigentlich 'ne Grenze, wie viele Verbraucher an der einen Dose im Armaturenbrett gleichzeitig angeschlossen werden können?
Geräte sind bei mir: Kühlbox, Navi, Handy, iPod, MP3 Player - Laptop ist NICHT dabei.
Also kann ich die gleichzeitig an einen 4'er Verteiler anschließen (während der Fahrt)?

Danke schon mal

Gruß
Chris
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Du kannst auch ein 20zigfach Verteiler anschliessen!
Solange der Gesamtstrom nicht über dem Maximalstrom der Sicherung ist wird nichts passieren!

Allerdings wird mit zunehmender Kabellänge und jeder Steckverbindung der Übergangswiderstand größer, kann also sein das die Spannung die am Ende ankommt nicht mehr so ist wie sie sein soll!
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

LOGO!
Wenn ich die von mir beschriebenen Geräte gleichzeitig anschließe, dann
hält das die Sicherung des Zigarettenanzünders aus - so sollte meine Frage formuliert sein.
Also wieviele Geräte können in dieser Kategorie gleichzeitig angeschlossen werden?

Gruß
Chris
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Hallo Chris,

auf den Geräten steht entweder die Stromaufnahme (in A=Ampere) oder die Leistungsaufnahme (in W=Watt) oder beides.
Dabei gilt:

Strom (A) = Leistung (W) / Spannung (V)

Bei 12 Volt Nennspannung im Bordnetz rechnet man die Stromaufnahme der einzelnen Geräte aus und addiert sie.
Dieser Gesamtstrom darf den Sicherungswert nicht überschreiten.

Da jedes Gerät anders ist lässt sich das nicht pauschaler sagen.

Gruß Hannes
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Nochmals mit einfacheren Worten:

Du kannst theoretisch beliebig viele Verbraucher anschließen. Es gibt technisch-theoretisch keine Grenze.

Jedes Gerät nimmt unterschiedlich viel Strom auf. Ein Steckernetzteil/Ladestecker für iPod oder Navi kann man großzügig mit 0,5 Ampere rechnen. Wieviel die Kühlbox aufnimmt, kann ich leider nicht sagen, abhängig von der Größe und Technik gibts da viele Unterscheide.

Alle Stromaufnahmen zusammen dürfen 15 A (?, abhängig von deiner Sicherung) nicht übersteigen.

gb
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Hallo T5 Fans,
Danke für die Infos - bin auf dem Gebiet kein Fachmann:(
Welchen Gesamtsicherungswert hat denn der 'normale' T5 Trapo?
Sind das 15 A?
Dann könnte ich ja einige Geräte anschließen:)

Gruß
Chris
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Ich würd bei Strömen mehr als 5A über die Ziggi Dose die Temperatur deren im Auge behalten, die Bauart dieser Dosen ist nicht wirklich dazu geeignet über längere Zeit hohe Ströme zu liefern, Absicherung hin oder her!
Eine Möglichkeit wäre es eine Normbuchse nachzurüsten wo man dann Stecker wie diesen:
BST 2 - KFZ-Normstecker, bis 12A, Schraubkontakte - KFZ-Bordstecker bei Reichelt Elektronik
verwenden kann. Sind deutlich besser in der Kontaktierung.
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Mit solch einer Zusatzdose hat ich auch
schon länger geliebäugelt.
Was müßte man denn für diesen Einbau ca. veranschlagen?

Chris
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Ich würd bei Strömen mehr als 5A über die Ziggi Dose die Temperatur deren im Auge behalten, die Bauart dieser Dosen ist nicht wirklich dazu geeignet über längere Zeit hohe Ströme zu liefern

Ich fahre seit ganz knapp 5 Jahren meinen Bus mit mehreren dauernden Verbrauchern (und wenn ich "dauernd" schreibe, dann meine ich das auch) und auch in den Urlaub mit viel Elektrozeug (220-v-Wandler etc.), und ich hatte noch nie Probleme. Die originale Zigarettenanzünderbuchse liegt halt saublöd, weswegen ich drei Zigarettenanzünderbuchsen im Flaschenfach installiert habe (mit Zuleitung von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz), aber grundsätzlich hätte ich da keinerlei Bedenken. Ich habe das aber auch nur vier Jahre lang gelernt, wahrscheinlich hast du mehr Erfahrung als ich.

gb
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Hallo gb

Ich schreibe ja mit Absicht ich würde und nicht man muss :) Und es war ja auch nur ein Hinweis: "Die Temperatur deren im Auge behalten"
Meine Erfahrungen mit der Zigi Dose und deren Übergangswiderstand und Kontaktsicherheit waren bis an hin in keinem Fahrzeug gut, auch nachgerüstete Zigi-Dosen, zB. Pro Car Aufbau-Powersteckdose, 20A | ELV-Elektronik waren da nicht wirklich besser :(
Ich kann auch ohne Probleme einen 220V Wechselrichter an einer Zigidose betreiben, es kommt halt darauf an was ich am Ausgang betreiben möchte. Bei nem Handy oder Digicam Ladegerät wird 12V-seitig nicht wirklich viel Strom fliessen.

Aber es wäre mal interessant was du dauerhaft an Strom ziehst an der Dose ohne dass die heiss wird, wie geschrieben, bei mir lag die Grenze irgendwo um 5A.
 
AW: Zigarettenanzünder - 4fach Verteiler?

Das wollte ich vor zwei Jahren oder so auch mal wissen. Mein 10-A-Multimeter wollte es mir nicht mehr anzeigen. Die 120 Watt hat man ja gleich beinander...

gb
 
Zurück
Oben