Zigarettenanzünder 12V Dauerplus

sad4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Nabend,

ich hätte wiedereinmal eine Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass man die Sicherung des Zigarettenanzünders anstatt mit 12V Dauerplus, mit 12V geschalten (Zündung ein) versorgt?
Gibt es irgendwo im T5 Transporter (Baujahr Ende 2006) eine "Leerverkabelung" für weitere 12V Steckdosen?

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

Flo
 
AW: Zigarettenanzünder 12V Dauerplus

Hallo,

....man müsste die Spannungsversorgung der 12V Steckdose halt entsprechend umlegen.

Leerkabel für irgend etwas gibt es im T5 nicht.
Möchte man etwas nachrüsten, muss für alles neue Kabel verlegt werden, das betrifft nicht nur Steckdosen.
Die Sicherungen und Anschlüsse liegen je nach Ausstattung an verschiedenen Stellen.

Wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest.
Je nachdem was du wissen möchtest, kann man nur helfen, wenn man z.B. deine Ausstattung mit allen Extras kennt, sowie Motorisierung etc.

Profil ausfüllen kostet nix =)=)=)

Gruß
Claus
 
Hallo liebe TX Gemeinde.
Das hier wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich kann euch da was helfen. Auch wenn der Thread schon uralt ist.
Ich bin ebenfalls nicht glücklich mit dem Dauerplus am Zigarettenanzünder vorne. Nur schon aus Faulheit, damit ich nicht immer das Navi ein- und ausschalten muss...
Bin jetzt gerade über diese Youtube Video gestolpert und denke, wenn man das sauber lötet, ist das eine einfache, gangbare Option.


Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
 
Hallo,

lieber nicht diese "Bastellösung", wenn dann sowieso keine verlöteten Kabel im KFZ.
Sauber vercrimpte Stecker in die freien Sicherungssteckplätze einpinnen wäre hier die bessere Lösung.
Klemme 15 (Zündungsplus) kannst du abgreifen, aber bitte nicht mit "Stromdieben"....
Gutes gelingen

Gruß
Wolfgang
 
@Spaxxer: Jetzt habe ich schon so oft gehört, dass man bei KFZ nicht löten soll. Jetzt muss ich einfach mal fragen warum. Eine Crimp Verbindung, zusammen mit Wasser und Salz (jetzt vielleicht nicht gerade im Sicherungskasten...) beginnt doch zu korrodieren. Eine Lötverbindung nicht. Oder hat man Angst, es wird über 100 Grad heiss?
Welche Klemme 15? Ich bin noch ganz neu beim Basten am T5.
Gruss
Michi
 
Hallo!

Beim Löten fließt das Zinn auch außerhalb der eigentlichen Verbindungsstelle zwischen die einzelnen Drähtchen der Litze hinein und führt so zu einer Verhärtung der Leitungen auch neben der Lötverbindung. Dies kann durch die durch Vibration hervorgerufenen Biegebeanspruchung zum Drahtbruch führen.

Eine Crimpverbindung führt bei Ausführung mit exakt passendem Werkzeug zu einer Art "Mikroverschweissung" der einzelnen Drähtchen untereinander und auch mit dem Kabelschuh. Wenns langfristig wasserbeständig sein soll, müsste man den Kabelschuh allerdings wasserdicht einschrumpfen, das wird mit den gewöhnlichen Crimpverbindern nicht gelingen (mit Rohrkabelschuhen für größere Querschnitte schon, denn die sind vorne geschlossen).

Die oben gezeigte Bastellösung mit den auf die Schmelzeinsätze aufgelöteten Drähten würde ich auch ablehnen, denn die ist nicht fehlbedienungssicher. Man könnte die Sicherung ja auch so einstecken, dass der Abzweig vor der Sicherung liegt > Kabelbrand > Saldo Nullo bei der Versicherung.
 
Vielen Dank für die Info.
Wieder mal etwas gelernt.
Jedoch glaube ich nicht, dass dies in der Realität schon ein Problem war.
Ich bin Elektroniker. Ich habe viele Jahre Lötverbindungen gemacht und gesehen. Insbesondere bei einer Box, die im Flugzeug an den vibrierenden Teilen befestigt wird, um zu kontrollieren, dass die Vibrationen nicht zu stark sind. Da war auch gelötet.
Aber ich bin immer gerne auf der möglichst korrekten Seite. Wenn es dann nicht extrem viel mehr Aufwand ist.

Dass diese Löt-Lösung nicht fehlbedienungssicher ist, stimmt natürlich voll und ganz. Ich würde so etwas auch zurückbauen, bei einem allfälligen Verkauf des Autos.

Da ich aber bei KFZ ziemlicher Laie bin, bin ich auf die Hilfe von Leuten wie dir angewiesen.
Eine Lösung mit zusätzlichem Relais, klingt für mich extrem Kompliziert.
Wo ist denn die Klemme 15? Wenn ich dort abgreife, muss es aber wohl auch noch abgesichert werden, oder?

Gruss
Michi
 
Gesichert ist immer sicher! 8)
Jede Querschnittsverminderung schreit nach Schutz gegen Kurzschluss und gegen Überlast - "Steckdosen" (=Zigarettenanzünder) ganz besonders, da man im Voraus nicht weiß, welche Belastung angeschlossen werden wird.

Die Klemmenbezeichnungen verstehen sich als Überbegriff, z.B. alles was ständig an Batteriespannung liegt hat "Klemme 30", alles was nur bei eingeschalteter "Zündung" an Spannung liegt hat "Klemme 15". Ganz unabhängig davon, ob da jetzt noch Sicherungen oder z.B. Kontakte von "verstärkenden" Relais dazwischen liegen. Die Klemmenbezeichnungen sind Synonyme für Potentiale und deren Eigenschaften.

http://www.bosch-classic.com/media/...switches/downloads_3/klemmenbezeichnungen.pdf

01.jpg 02.jpg
 
Ich finde quetschen auch die bessere Verbindung, habe aber auch noch nie Probleme gehabt mit anständigen Lötverbindungen, Schrumpfschlauch drüber macht die Lötstelle auch steifer und relativ unanfällig gegen Vibrationen.

Grüße
Carsten
 
Hallo,

lieber nicht diese "Bastellösung", wenn dann sowieso keine verlöteten Kabel im KFZ.
Sauber vercrimpte Stecker in die freien Sicherungssteckplätze einpinnen wäre hier die bessere Lösung.
Klemme 15 (Zündungsplus) kannst du abgreifen, aber bitte nicht mit "Stromdieben"....
Gutes gelingen

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

ich bin eben auf eine Antwort gestoßen, dass man nicht mit Stromdieben arbeiten soll. Kann mir einer erklären warum nicht?
Wie greife ich den Strom am besten ab?

Gruß
Paul
 
Zurück
Oben