Zierpen des Motors nach kaltstart

detba

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, GRA, Klima,
Ronal R41 8x18
235/50x18
Umbauten / Tuning
Sitze raus und Halterungen für 2 Motorräder eingebaut.
FIN
WV2ZZZ7HZDH08****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,
ich habe, jetzt wo es kalt wird, festgestellt das mein Motor morgens wenn es kalt ist nach dem anspringen ein zirpendes Nebengeräusch von sich gibt.
Wenn ich einige km gefahren bin ist das Zierpen weg und der Motor klingt wieder normal.
Am Sonntag wurde in GRIP auf RTL2 bei einem älteren Audi 100 auch von einem Zierpen gesprochen und es hörte sich genau wie meins an. Man sprach davon das das Zierpen mit Keilriemen- oder Silikonspray sofort weg wäre. Keilriemenspray kenne ich gar nicht. Aber was ist von dieser Aussage zu halten?
Habe auch einen 10sec. Film (.MOV) gedreht worauf das Zierpen zu hören ist. Kann ihn aber hier leider nicht hochladen.

Kann wirklich niemand etwas hierzu sagen?
Das Problem ist dass das Zierpen vom Innenraum aus nicht zu hören ist. Nur von Aussen hört man es.

Hallo Detlef,

hast Du schon mal, die Haube aufgemacht und versucht das Geräusch zu orten (oder orten zu lassen)?
Keilriemengeräusche sind normalerweise sehr typisch und gut zu erkennen.

Hallo Jürgen,
ja ich hatte die Haube schon offen und mußte feststellen dass das Geräusch von vorn besser zu höhren ist als von oben im Motorraum.
Habe ein kurzes Video erstellt. Da kann man es gut hören.

Hallo Detlef,

Meiner "zirpt" genau so. Weißt du schon woran es bei dir liegt / lag?

Grüße
Arne

Hallo Detlef,

für mich als Laien hört sich das nicht wie Keilriemen an... Da Du aber einen 2013er hast, würde ich da auch gar nicht weiter grübeln, sondern direkt die Werkstatt ansteuern - Garantiefall.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Meiner hört sich so nicht an.

Habe im Januar die erste Inspektion. Dann werde ich das Problem ansprechen. Sonst bisher leider nichts Neues

Bei meinem (alten) T4 war es eine Spannrolle, die so trillerte...

Das klingt nach irgendeinem Lager - vermutlich Riementrieb wie Recalltome ja auch meint.
Hast Du ggf. eine Standheizung? Mach die mal länger an, starte den Motor und lausche dann. Der Motor ist dann ja etwas wärmer, die Anbauteile aber noch kalt. Ist das Geräusch weg, kam es ggf. doch direkt aus dem Motor, was ich aber nicht glaube.

Servus Detlev,

ich hatte bei meinem Bus genau dieses Gräusch aus deinem Video bemerkt. Ich meine es kommt rechts vorne aus dem Motorraum.
Nachdem ich heute die 15 Minuten zu meinem Freundlichen gefahren bin, war die Kiste warm und ...das Geräusch natürlich nicht mehr zu hören. Derr KD-meister meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, solange das Geräusch nur kalten Zustand zu hören sei.
Vergleichbare Geräusche kenne ich von den Seilrollen bei Sesselliften. So dachte ich als Ursache am ehesten, wie hier schon angesprochen, an eine Spannrolle.

Bin gespannt, was die Inspektion bei deinem Bus ergibt. :)

Grüße Tomm

Nachdem ich heute die 15 Minuten zu meinem Freundlichen gefahren bin, war die Kiste warm und ...das Geräusch natürlich nicht mehr zu hören. Derr KD-meister meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, solange das Geräusch nur kalten Zustand zu hören sei.
Hallo Tomm,
genau deshalb werde ich meinen Bus einen Tag vor der Inspektion abgeben. Dann kann der Wagen über nacht stehen und wenn die Werkstatt den Wagen anmacht können die das Geräusch hören. Ich werde das Geräusch auf jeden Fall in meinen Auftrag aufnehmen lassen. Wenn der Meister mir dann das gleich wie Dir erzählt und der Motor dann kurz danach ein Problem hat, dann ist es wenigstens schon mal dokumentiert.

Bei meinem (alten) T4 war es eine Spannrolle, die so trillerte...
oooohhh T4 und Spannrolle. Die unendliche Geschichte...
Hatte 3 Motorschäden mit 2 T4. Zweimal lag es an der Spannrolle?(.
Gruß B.W.

Zurück
Oben