Ziel-Pflege über WeConnect nur noch am Handy?

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte eure Hilfe. Ich wollte gerade die Online Ziele für mein DiscoverMedia bereinigen. Ein einzelnes neues Ziel zwischendurch mach ich meist vom Handy. Das geht ganz gut.
Die Bereinigung wollte ich jetzt aber am PC machen. Ging früher auch.
Ich finde noch eine WeConnect Seite, da kann ich auch die RSS-Feeds pflegen (ganz wichtig....) und einen Bericht anfordern (fast genau so wichtig) aber ich kann keine Online Ziele bearbeiten.

Geht das nicht mehr oder steh ich auf dem Schkauch?
(ich hoffe letzteres...)

Danke
 
Soweit mir bekannt ist, geht das wirklich nicht mehr. Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden.
VW hat beschlossen, dass wir Ziele nur noch am Handy bearbeiten müßen.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und dies bezüglich VW angeschrieBen. Hier die Antwort für alle:

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Funktion des Online-Zielimports in Ihrem Volkswagen Multivan.

Die Funktionen vom We Connect Portal wurden in die myVolkswagen Webseite und die We Connect App aufgeteilt.

Aus dem Diensteportfolio We Connect finden Sie folgende Funktionen künftig auf dieser neuen Website je nach Volkswagenmodell:
  • Fahrzeug hinzufügen.
  • Fahrzeug verwalten.
  • Nachrichten (RSS-Feeds).
  • Fahrdaten.
  • Fahrzeugzustandsbericht.
  • Mobiler Schlüssel.
  • Service-Terminplanung.
  • Präferierter Service Partner.
In der We Connect App werden Ihnen per Smartphone folgende Funktionen zur Verfügung stehen je nach We Connect Vertrag:
  • Fahrzeug hinzufügen.
  • Fahrzeuge verwalten.
  • Volkswagen Ident-Verfahren.
  • Verwaltung von Mitnutzern.
  • Fahrdaten.
  • Fahrzeugzustandsbericht.
  • Türen & Licht.
  • Parkposition.
  • Hupen & Blinken.
  • Online-Diebstahlwarnanlage.
  • Online-Standheizung.
  • Online-Zielimport.
  • Online-Routenimport.
  • Verriegeln & Entriegeln.
  • Abfahrtszeiten.
  • Klimatisierung.
  • Laden.
  • Mobiler Schlüssel.
  • Service-Terminplanung.
  • Präferierter Service Partner.
Die We Connect App kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nur im offiziellen Google Play Store heruntergeladen werden.

Folgende Schritte führen zu einer stabileren Arbeitsweise der We Connect App:
  • Ausloggen und App löschen.
  • Stets auf die aktuellste App-Version aktualisieren.
  • Smartphone ausschalten und nach 1 Minute wieder einschalten.
  • App erneut installieren, einloggen und die Funktionen überprüfen.
Sollte das Problem wider Erwarten weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte die folgenden Informationen zu:
  • Einen Screenshot der zuletzt erhaltenen Fehlermeldung inklusive eines Zeitstempels (Datum und Uhrzeit der Fehlermeldung).
  • Ihre We Connect App Version.
  • Eine detaillierte Problembeschreibung Ihres Anliegens. Bei welchem Schritt erhalten Sie die Fehlermeldung? Welche Schritte können Sie erfolgreich ausführen?
Gelegentlich können Verbindungsunterbrechungen auftreten. Wir sind stets bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten.

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren digitalen Diensten haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter 24/7 unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 0001771766, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.“



Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Multivan.
 
Danke für die Infos!
Seltendämliche Entscheidung seitens VW! Und dann die App noch nicht mal als iPad Variante anbieten, so dass es etwas einfacher gehen würde.
 
Danke für die Infos!
Seltendämliche Entscheidung seitens VW! Und dann die App noch nicht mal als iPad Variante anbieten, so dass es etwas einfacher gehen würde.
Hallo Zusammen

Und jetzt, die aus meiner Sicht, noch viel dämlichere Entscheidung die We Connect App per 08.11.2023 ganz einzustellen und durch die Volkswagen App zu ersetzen.
So wie ich das sehe gibt es dann überhaupt kein Online Ziele Archiv mehr. Das Ziele vorbereiten am Handy am Vorabend mit Versand an den T6 und am nächsten Morgen kurz Hotspot für den Import, war so ziemlich die einzige Funktion die für mich sinnvoll war.
Die Darstellung der Karte gibt's auch nicht mehr als Hybrid z.B.
Dafür kann ich jetzt für meinen Benziner gucken, wo ich elektrisch Laden kann...
So werden für mich auch die letzten Punkte welche für Guide&Inform gesprochen haben immer weniger...

Wie seht Ihr das?

Gruss René
 
Wo kommt die Info her?

online Ziele vorbereiten und ans Auto schicken ist ja das einzige, was WeConnect kann. Wenn das auch weg fällt, dann stellen sie die online Dienste einfach komplett ein.
 
So werden für mich auch die letzten Punkte welche für Guide&Inform gesprochen haben immer weniger...
Ok, nach nem ersten kurzen Test sehe ich es nicht ganz so schlimm. Online Ziele suchen und ans Auto schicken geht relativ unverändert. Das ist letztlich das einzige, was noch funktioniert hat.
Die Liste aller online Ziele gibt es nicht mehr, die war aber auch schon lange nutzlos. Löschungen wurden nie mit dem Auto synchronisiert, eine sinnvolle Sortierung war auch nie möglich.
Und In der Karte kann man von ladesäule auf aktuelle Spritpreise umstellen. Das ist sogar besser als vorher.
 
Ich habe die App auch gerade mal getestet. Umstellung von Ladepunkten auf Tankstellen war kein Problem. Wenn ich jedoch Diesel als Kraftstoff eingebe, zeigt er mir in der Karte den Super Preis an den Tankstellen 🧐

Hab mal schnell noch eine Route berechnet, da hat er mir einen Ladestop von 17 Minuten mit eingerechnet bei einer Strecke von nicht ganz 400 km. Er fährt auch gezielt eine Ladestation an. Finde keine Einstellung, wo man das raus nehmen könnte.

Scheint alles noch nicht so durchdacht für eine VW App, die es schon offiziell zu Laden gibt, und wo die Vorhergehende schon im November abgeschaltet wird.
 
geht relativ unverändert.
Man kann aber keine Namen mehr vergeben.
Ziel suchen - versenden ... ende
Früher ging es: Ziel suchen - Namesvorschlag anpassbar - versenden

Da steht dann (vermutlich im Navi - kann gerade nicht testen) "Kungsgatan 17, irgendwo weit weg in Schweden" ... statt "Pipi Langstrumpf", was das Wiedererkennen viel einfacher machte.
Was schon immer doof war: Man sucht sich ein Ziel anhand der Karte ... und die Spezialisten bei VW frickeln eine postalische Adresse zusammen. So dass das Ziel später gerne auch mal deutlich daneben liegen kann.


Alles in allem ein weiterer Schritt im vollkommen planlosen Herumstolpern eines ehemals renomierten Schlosserbetriebs in der digitalen Welt.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt die Info her?

online Ziele vorbereiten und ans Auto schicken ist ja das einzige, was WeConnect kann. Wenn das auch weg fällt, dann stellen sie die online Dienste einfach komplett ein.
Hallo

Habe gestern eine E-Mail erhalten:
Screenshot_20231010-125055.png

Ja klar kann man von Elektroladesäulen auf Benzin oder Diesel umstellen, aber wenn ich eine Tankstelle suche dann brauche ich doch kein Guide&Inform. Da reichen zumindest mir die Tankstellen aus dem "offline" Navi.
Aber wie gesagt das Online Ziele Handling ist mit der VW App aktuell aus meiner Sicht deutlich schlechter gelöst.

VW sollte doch einfach wieder zuverlässige Fahrzeuge bauen, entwickeln anstatt irgendwelche vernetzten Kisten mit 4 Rädern...
 
...falls jemand mein OBD-Dongle (Data Plug) haben will für die letzten paar Monate, die es das we-connect-go System noch geben wird: gegen Portokosten zu verschenken.
 
Hallo,

die Online-Standheizung geht nicht mehr.
 
Hallo,
in meinem VW Konto sind aktuell 3 Autos gespeichert. Da ich nichts wegwerfen kann eben auch noch mein Verunfallter T6. Also die neue VW App installiert. Und klar es ging nicht weiter, er hat zum Einrichten der App immer den Unfallwagen genommen, und dabei mich mit Fehlermeldungen genervt. Irgendwann ist es mir dann geglückt den aktuellen Bus auszuwählen. Jetzt will er meinen Personalausweis. Die Spinnen. Die Römer.
VG Andreas
 
Hallo,

die Online-Standheizung geht nicht mehr.
Dat ging beim T6 noch nie. Dafür hat man eine separate Fernbedienung. Halt noch so richtig old school.
Erst bei Deinem neumodischen 6.1 haben sie versucht noch mehr übers Handy und Apps zu steuern. Der Zeitgeist will es wohl so...
 
Hallo,
mit der alten App ging die Standheizung (Wasserzusatzheizung) problemlos.
Bildschirmfoto 2023-10-13 um 11.00.45.jpeg
 
Hallo,
hab eben erst gesehen, bin hier im T6.0, ich habe aber einen T6.1.
 
Zurück
Oben