Zerkratzte Navi-CD kopieren

raven

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.4.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Downsizing nach der Spülkastenmethode: Stein in jeden Zylinder legen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
(Bulli im April 2014 verkauft)
FIN
WV2ZZZ 7HZ5H 091xxx
Hallo,

meine Original-Navi-CD bekommt immer mehr kleine Kratzer - ich nehme an, das ist dafür verantwortlich, dass das Navi manchmal sehr langsam oder garnicht mit der Navigation startet. Also wollte ich eine Kopie machen (sollte ja wohl legal sein, da für den Eigengebrauch und als Backup des schlechter werdenden Originals). Auf drei verschiedenen Rohlingen hat das Kopieren zwar geklappt (d.h. laut Rechner sind die CDs identisch), aber das Navi weigert sich.

Was läuft hier falsch? Welche Software / welche Rohlinge sollte man dafür einsetzen?

Freue mich über jeden Tipp...

raven
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Die CD's sind kopiergeschützt.
Die kannst Du nicht einfach 1:1 kopieren...

Handelt es sich um eine CD oder DVD?

Früher hat man wohl CloneCD bzw. CloneDVD in Zusammenarbeit mit irgendnem Fuchs (k.A. wie das Prog damals hiess) genutzt.

Vielleicht weiss ja jemand, durch welchen Kopierschutz die CD geschützt wurde. Ggf. kannst Du dann direkt nach ner Lösung suchen...

Generell gilt: Es wird sehr schwer werden, den Schutz zu knacken! Kauf Dir lieber gleich ne neue CD oder das RNS510, da kannste die Navi-Software auf die interne Festplatte laden und nix zerkratzt.

Grüße
bex
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hallo,

meine Original-Navi-CD bekommt immer mehr kleine Kratzer - ich nehme an, das ist dafür verantwortlich, dass das Navi manchmal sehr langsam oder garnicht mit der Navigation startet. Also wollte ich eine Kopie machen (sollte ja wohl legal sein, da für den Eigengebrauch und als Backup des schlechter werdenden Originals). Auf drei verschiedenen Rohlingen hat das Kopieren zwar geklappt (d.h. laut Rechner sind die CDs identisch), aber das Navi weigert sich.

Was läuft hier falsch? Welche Software / welche Rohlinge sollte man dafür einsetzen?

Freue mich über jeden Tipp...

raven

Hej RAVEN,
in diesem Fall sin ALKOHOLIKER mit ganz viel PROZENTEN ;););) klar im Vorteil.
...weiß Bescheid?

FISK
-dessen Org. im Schranke steht 8) -
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hallo,

...bevor man jetzt denkt @Fisk hätte was getrunken ......?(

Es geht um dieses Programm:
Alcohol 120% - Download - CHIP Online
Ich glaube das kostet als Vollversion richtig Geld ....kann aber dafür einiges.

Ich würde allerdings wirklich für die Navi CD Version keine müde "Mark" mehr investieren, das Teil ist vom Stand der Technik her ein "Vorkriegsmodell".
Bevor du da mehrere Rohlinge verbrennst, bis du die richtige Sorte gefunden hast, würde ich mir eine neue aus dem Vorjahr bei Ebay für kleines Geld kaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hallo,

...bevor man jetzt denkt @Fisk hätte was getrunken ......?(

Es geht um dieses Programm:
Alcohol 120% - Download - CHIP Online
Ich glaube das kostet als Vollversion richtig Geld ....kann aber dafür einiges.

Ich würde allerdings wirklich für die Navi CD Version keine müde "Mark" mehr investieren, das Teil ist vom Stand der Technik her ein "Vorkriegsmodell".
Bevor du da mehrere Rohlinge verbrennst, bis du die richtige Sorte gefunden hast, würde ich mir eine neue aus dem Vorjahr bei Ebay für kleines Geld kaufen.

Gruß
Claus

Hej Claus,
es kostet mich schon Überwindung, dir zu Widersprechen :D:D , aber:
...DAS WIRD SO NIE WAS !!!
Mit BUNDESDEUTSCHEN Versionen werden nur Rohlinge verbrannt ;). Dabei geht es aber nicht um deren Sorte.
Es ist mir absolut ärgerlich, wenn die CD nicht mehr lesbar ist, weil sie täglich in Player liegt.


Gr.

FISK
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Um kopierte DVDs abzuspielen muss ein Firmwareupdate im RNS2 eingespielt werden.
Erst danach kannst Du die kopierten DVDs überhaupt abspielen. Dazu funktioniert die Kopie auch nicht mit jedem Brenner und das Brennprogramm ist wichtig. Die Kopie einer Kopie lässt sich dann wesentlich einfacher erstellen.

Ob das bei der CD Version auch so ist weiss ich nicht. Bei unserem MFA im T4 mit den DX CDs war das alles nicht so kompliziert ;)


Rechtlich ist das Thema eigentlich eindeutig: Kopien (auch von eigenen Navi CDs) sind verboten. Aber das ist ja jetzt erstmal zweitrangig.

Ich mache mir allerdings nicht so den Kopf um Kratzer oder nicht abspielbare CDs / DVDs. Ich kaufe sowieso regelmässig (alle 2-3 Jahre) gebraucht die Vorjahresversion um wieder auf nen aktuellen Stand zu kommen. Meine letzte DVD lag netto bei knapp 60 EUR (Kaufpreis der Vorjahres DVD ca 100 EUR - Verkaufserlös meiner DVD ca 40 EUR). Viele Grossunternehmen haben für den Aussendienst Abos für die Navi CDs.
Die Vorjahrescds sind meist für ein Taschengeld zu haben.

Die 20 EUR im Jahr sind es mir aber wert um hin und wieder geänderte Strassen und Neubaugebiete mitzubekommen ;)
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hi,

kopieren kannst Du Dir sparen, die Kopierten werden nie laufen. Die Firmware des Navi ist so programmiert, dass nur bestimmte CD oder DVD gelesen werden können, die die richtige Hersteller ID tragen. Diese Hersteller ID werden direkt bei der Herstellung auf die CD oder DVD eingebracht. Nimmt man einen normalen CD/DVD Rohling trägt dieser schon die falsche Hersteller ID und Gerät weigert sich, die Daten auszuspielen.

Die Datensicherung (die Kopie) ist dabei tadellos erfolgt, die nutzt eben nur nix.:mad::mad::mad:


Wozu neuen Update kaufen (außer Datenträger kaputt) ?
Klar es gibt immer mal ein paar neue Straßen in Wohngebieten und auf dem flachen Land. Aber dafürdirekt einen schweineteuren Update kaufen ?

Solange die Hauptautobahnen stimmen und TMC funktioniert (kann Probleme geben wenn neue Autobahnauffahrten hinzukommen oder Autobahnauffahrten andere Namen bekommen) brauche ich kein Aktuallisierung.

Und sollte es mich einmal in ein Neubaugebiet führen, wo ich unbedingt eine Zielführung bis vor die Tür benötige, dann gibt es ja immer noch das Internet (mobile)

Ich denke mir, da wird sich zukünftig aber einiges in dem Geschäftssegment ändern. Nicht fest auf CD/DVD gebrannt, sondern übers Internet downloadbar. Die Handys machen es vor und ich könnte mir vorstellen das ähnliche Vertriebsstrukturen dann auch bei den festeingebauten Navis erfolgt.

Wenn man für so ein fest eingebautes Navi fast 3.000 EUR und mehr bezahlt, dann kann man als Kunde auch etwas mehr als "eine CD/DVD" erwarten. Die ersten Automarken bieten nun ja auch schon während den ersten zwei Jahren kostenlose Updates des Kartenmaterial an.

Und dann wäre die große Frageauch noch: Brauche ich wirklich ein NAVI (Festeinbau) oder reicht gelegentlich ein preiswertes mobiles Gerät ????

Doch da wendet die Automobilindustrie ja einen gnadenlosen Trick an:
Das integriete "LUXUS-Radio"
Die integriete "Handyschnittstelle"
Die "Rückfahrkamera"
Die "Nachtsichtkamera"
Die "Bedienung der geregelten Klimaanlage"
und Schwupp 3.000 EUR stehen auf der Rechnung.


wobei die Suche nach einer älteren gebrauchten Software sicherlich ein guter Hinweis ist. Doch die Preise dafür sind m.E. auch heftig.

In diesem Sinne
Rubel
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hallo zusammen,

Danke Euch allen! Ich bin ja nun schon einige Jahre hier Mitleser und gelegentlich -schreiber, aber wie fix und kompetent dieses Forum funktioniert, ist immer wieder toll!

Zur Sache: Es geht um die CD-Version (siehe Profil). Ich sehe eigentlich auch nicht ein, Geld für die CD auszugeben, wo ich doch für das Gerät bezahlt habe und die Staubsammelei, die zu Kratzern führt, bauartbedingt ist (Slot-In-Laufwerk mit schrägem Einwurf). Ich frage mal unseren Sysadmin nach der Schnapssoftware und der Hersteller-ID der CD - evtl. gibts da ja auch Möglichkeiten.

Rechtlich bin ich ziemlich sicher, dass das legal ist. Kopien von legal erworbenen Medien darf man ja anlegen, Kopierschutz hin oder her. Da gibt es glaube ich auch Urteile zu. Jedenfalls ist es eine Unverschämtheit, Kopien zu unterbinden und dann > 100 Euro für das Backupmedium zu verlangen.

Ich habe den Thread zu DVDs gelesen und war eigentlich guter Dinge, wenn man dort mit Backups arbeiten kann, dass ich das irgendwie auch hinbekomme, aber offenbar bin ich zu blöd... Mal schauen, ich experimentiere ein bisschen und melde mich dann nochmal (kann aber Ende August werden, wenn ich es nicht vor dem Urlaub schaffe).

Danke nochmal an alle!

raven

PS: @rubel, ganz meine Meinung!
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hej Claus,
Mit BUNDESDEUTSCHEN Versionen werden nur Rohlinge verbrannt ;). Dabei geht es aber nicht um deren Sorte.

Großer Meister,

Du sprichst in Rätseln. Ich Unwürdiger kann Dir nicht folgen. Gerne per PN, falls Dein Wissen nur Eingeweihten zugänglich sein soll. ;)

raven
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Rechtlich bin ich ziemlich sicher, dass das legal ist. Kopien von legal erworbenen Medien darf man ja anlegen, Kopierschutz hin oder her. Da gibt es glaube ich auch Urteile zu. Jedenfalls ist es eine Unverschämtheit, Kopien zu unterbinden und dann > 100 Euro für das Backupmedium zu verlangen.

Ich denke das muss jeder selber wissen. Ich habe mir für den T4 (1 CD / Land) auch schonmal eine Dänemark CD geliehen weil mir der Kaufpreis für 2 Wochen Urlaub zu hoch ist. Insofern: Wenn es geht Klappe halten und machen ;)

Aber da das hier im Forum ja stehen bleibt und unter Umständen auch zu Problemen führen kann der Hinweis:

Kopieren von Navi CDs oder DVDs ist definitiv nicht zulässig. Nicht bei eigenen CDs als "Sicherheitskopie" und schon garnicht bei fremden CDs.

Das Gesetz stellt eindeutig und unmissverständlich das Umgehen von digitalem Kopierschutz unter Strafe. Und das ist im Sinne des Gesetzgebers kein Bagatelldelikt (Ordnungswidrigkeit) sondern eine Straftat!

So genug mit der Keule ;)

Theoretische Gedanken zum Thema ;)
Es gibt ein Firmwareupdate für das RNS2 mit dem die Backups gelesen werden können.
Das ist aber sicherlich kein Thema für dieses Forum.
Google ist Dein Freund ;)

Man muss sich halt einlesen.
Ich habs aufgrund der geringen Kosten für gebrauchte DVDs nicht gemacht.
Und zum Update: alleine schon die geänderten TMC Tabellen rechtfertigen für mich als Vielfahrer im Dreiländereck DE / Be / NL den regelmässigen Kauf der Updates.

Die Zahl der Änderungen von DVD zu DVD ist zum Teil recht gravierend. Sicherlich tut sich in ner Grosstadt wie Berlin bei Strassenneubauten nichts. Aber mir ist es schon sehr häufig passiert, dass die Einbahnstrassenregelungen im Innenstadtbereich komplett auf den Kopf gestellt wurden. Wenn das Navi in ner fremden Stadt permanent entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstrassen will ist das nicht so lustig.
Ich habe einmal mit Wohnwagen (2,48 breit und Gesamtlänge 9m + Zugfahrzeug) am Haken auf dem Wochenmarkt in Antwerpen gestanden - das brauche ich nicht nochmal....

Updates lohnen sich hin und wieder, glaubt mir ;)
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Kopieren von Navi CDs oder DVDs ist definitiv nicht zulässig. Nicht bei eigenen CDs als "Sicherheitskopie" und schon garnicht bei fremden CDs.

Das Gesetz stellt eindeutig und unmissverständlich das Umgehen von digitalem Kopierschutz unter Strafe. Und das ist im Sinne des Gesetzgebers kein Bagatelldelikt (Ordnungswidrigkeit) sondern eine Straftat!

...

Updates lohnen sich hin und wieder, glaubt mir ;)

Hallo Willy,

Danke für die Keule - da muss ich nochmal nachfragen, ich war wirklich von meiner Unschuld überzeugt. :) Mein restgesunder Menschenverstand sagt, ich sollte Recht haben, aber das heißt ja nix...

Statt eines Updates habe ich mir letztes Jahr ein 170-Euro-Medion-Navi mit Europakarten, Fahrspuranzeige, Richtungsansage und Bluetooth-Frisprecheinrichtung gekauft. Ist schneller zu bedienen als das eingebaute, aktuell und hilft mir auch in NL und B, wo ich auch öfter bin (allerdings ohne Hänger, daher ist die Einbahnstraßensache nicht so schlimm). BT-Freisprechen taugt nichts, es scheppert als würde man aus einer Blechtonne sprechen, aber ansonsten ist das Ding ok. Und CD-frei dank SD-Karte. Trotzdem nutze ich in D gerne den Festeinbau, da immer dabei und kabelfrei.

Firmware-Updates dachte ich gibt es nur für die DVD-Version... werde also googeln. Danke für den Tipp!

raven
 
AW: Zerkratzte Navi-CD kopieren

Hi

ich war wirklich von meiner Unschuld überzeugt. :) Mein restgesunder Menschenverstand sagt, ich sollte Recht haben, aber das heißt ja nix...

:ot:
Der ganze Urheber und Kopierschutzkram hat leider nix mit Menschenverstand zu tun X(
Eher genau das Gegenteil ist der Fall :D

Gruss max
 
Zurück
Oben