Zentrierringe 77 auf 65? (Hilfe!:)

donSchoe

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Prins Autogas (LPG)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Wohnmobil-Zulassung
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk H&R, 18" Alufelgen Ronal
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Community,

ich komme grade von einem erfolglosen Reifenwechsel. Bei meinen eingelagerten Winterreifen sind leider zwei Zentrierringe verloren gegangen und ich habe das nicht bemerkt. Jetzt brauche ich dringend neue Zentrierringe, weil ich sonst die Winterreifen nicht montieren kann. Nun habe ich die kurz vermessen und im Internet erstmal ... nichts ... gefunden! Vielleicht habe ich mich grade etwas doof angestellt? Hier sind mal drei Bilder:

IMG_20151030_215550.jpg IMG_20151030_215608.jpg IMG_20151030_215619.jpg

Die Maße sind:
A circa 12,0 mm (Höhe bzw. Breite des Rings)
B circa 87,5 mm (Außerndurchmesser oben)
C circa 65,0 mm (Innendurchmesser unten)
D circa 77-81 mm (Außendurchmesser unten, je nachdem, wie man misst)

Die Felgen sind 18" Alu von Rial, Modell ist mir grade nicht bekannt. Das Auto ist ein T5.1 BJ 2007 mit langem Radstand.

Also suche ich nun im Internet irgendwas wie "Rial Zentrierringe 77 auf 65". Das beste was ich finden konnte, war diese Liste hier mit einem "Z26 76,0 mm x 65,1 mm schwarz / black": http://www.r-k-c.de/zentrierringe-uebersicht.html --- Aber das kommt mir zu klein vor? Wie und wo finde ich die passenden Ringe?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!
donSchoe
 
Moin,
65,1 ist der T5 Durchmesser. Bei den Felgen kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß Kuddel
 
Hallo,

.........Zentrierringe bekommst du hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xzentrierring+65,1mm.TRS0&_nkw=zentrierring+65,1mm&_sacat=0

Innenmaß für einen T5 ist 65,1mm - den Zusatz "Rial" kannst du dir sparen, weil die Zentrierbohrungen haben nichts mit den Felgenherstellern zu tun.

Auf der Felge steht die Zulassungsnummer .......diese Nummer im www eingeben mit " KBA XXXXX" - dann findest du das passende Gutachten zur Felge, da sollte der
Original Durchmesser der Bohrung zu finden sein.

Oder Nachmessen:
zentrierring.png

Gelbe Linie = 65,1mm
Rote Linie = ????

Es gibt in diesem Bereich nur 3 oder vier Versionen.

Mir sind auch schon Zentrierringe verloren gegangen - so habe ich mir damals ein Set von allen passenden Versionen für 65,1mm hingelegt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...oder einfach zu deinem Reifenhändler gehen. Meiner hat mir die Ringe innerhalb von 2 Tagen besorgt.

Gruß
Mike
 
Danke für die Antworten, das Hilft mir schonmal weiter. Ich konnte meine Suche jetzt auf drei Versionen einschränken:

76,9x65,1 http://www.ebay.de/itm/261996320444
78,1x65,1 http://www.ebay.de/itm/261989881859
79,1x65,1 http://www.ebay.de/itm/311415050032

Leider fällt es mir schwer, im Milimeterbereich das genau zu messen. Auch zu sagen, wo jetzt die "Rote Linie" anfängt und aufhört kann ich nicht genau sagen.

Die Bilder sehen auch anders aus. Ist die Form egal, wenn die Maße stimmen?

Vielen Dank!
donSchoe
 
Zurück
Oben