Zentralverriegelung

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn eingeworfen?
Aus diesem Ausspruch eine derartige Verbindung herzustellen ist mehr als abwegig. Ich wäre an Deiner Stelle mit solchen Deutungen sehr vorsichtig, was nichts mit Deinem Avatar zu tun hat. Oder fährst Du auch nicht auf Autobahnen, weil die angeblich von den Nazis "erfunden" worden sind?
 
Aus diesem Ausspruch eine derartige Verbindung herzustellen ist mehr als abwegig.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Spruch nicht irgendein Spruch ist. Ich gehe mal davon aus, dass Dir das nicht bekannt war.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Spruch nicht irgendein Spruch ist. Ich gehe mal davon aus, dass Dir das nicht bekannt war.

Was bist Du von Beruf? Oberlehrer? Auf solche Hinweise kann ich gern verzichten.

:falsch:

Und nun zurück zu Standheizungen! :danke:
 
Anlässlich einer ca. 900 Euronen teuren Reparatur bat ich den:D, mir gleich zum Schutz vor Diebstahl die automatische Verriegelung frei zu schalten. Hatte davon geträumt, das so etwas anlässlich einer so großen Sache nebenher erledigt wird. Ausgeträumt: Kostete 70 €. - Nun gut.
Jetzt aber: Wie gewünscht verriegeln alle Türen nach wenigen Metern. Aber Überraschung: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe oder mein Weib eine Tür öffnet, entriegeln sich alle Türen.
Bisher blieben nach händischer Verriegelung und Öffnung einer Tür (zweimal ziehen) die anderen Türen verriegelt.

Wenn ich jetzt an der Piazza navona in Rom z.B. den Zündschlüssel abziehe, nach meinen sieben Sachen greife und schwerfällig (das Alter !) aussteige, haben die netten Jungs in Rom alle Zeit der Welt z.B. die Heckklappe zu öffnen und mal nach meinen Sachen zu schauen.
Das muss doch auch anders gehen!

Anmerkung: Notgedrungen musste ich den Streit von "Spezialisten" über "Jedem das Seine" mitlesen. Nun: Dieser Spruch (in Latein) war auf dem höchsten preussischen Orden aufgeprägt, ist in vielen Gerichtsgebäuden zu finden und meines Wissens steht er auch auf der Barettabzeichen der Feldjäger der Bundeswehr.
Es gibt ihn schon seit Platon und zieht sich seitdem (in der Regel in guter Absicht) durch die Geschichte.
Ich möchte den Nazis eigentlich nicht erlauben, die Deutungshoheit über meine Aussprüche zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die Option “unlook“ auscodieren, dann öffnet auch nur die jeweils händisch geöffnete Tür. Das Abziehen des Zündschlüssels bleibt dann unbeachtet. Aber 70 Euro für eine einfache Codierung...???? Da hat sich mein VCDS aber schon mehrfach amortisiert.
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider auch nochmal aufgreifen.
Ich hab einen T6 Trapo mit ZV und dieser hat folgende Schalter in der Tür verbaut:

s-l1600.jpg


Ich hätte jedoch gern die Option, die Türen von innen zu Verriegeln.
Ich gehe davon aus, dass die Taster/Schalter über LIN an dem entsprechendem Steuergerät angebunden sind.
Kann ich das verbaute Bauteil einfach mit folgendem ersetzen, oder muss da zusätzlich noch etwas codiert werden? Pinning (Masse, Versorgung u. LIN) sollte das Gleiche sein, oder?

s-l1600.jpg


Vielen Dank!
 
Hallo, ich melde mich nochmal als der TE. Ich hab's inzwischen aufgegeben X(. Zwei VW-Werkstätten konnten mir nicht wieterhelfen. Einem VCDS-Spezialist, den ich aufsuchte, ist eine Programmierung nicht gelungen, da das für die erwünschte Funktion notwendige Steuergerät im Fahrzeug nicht vorhanden ist:uuups:. Also: Die Funktion muss definitiv beim Trapo beim Kauf mitbestellt werden, eine Nachrüstung ist nicht möglich (auch nicht in Zeiten, in denen man zum Mars fliegen kann:confused::mad:!) Ansonsten läuft der Bus super:D
 
Habt ihr das probiert ??

Zentralelektrik Steuereinheit Steuergerät 09: Lange Codierung:
Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Single DoorLocking) aktiv
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Entsperren beim Entfernen des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatische Verriegelung über 15 km / h)

Gruß Helmut
 
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider auch nochmal aufgreifen.
Ich hab einen T6 Trapo mit ZV und dieser hat folgende Schalter in der Tür verbaut:

s-l1600.jpg


Ich hätte jedoch gern die Option, die Türen von innen zu Verriegeln.
Ich gehe davon aus, dass die Taster/Schalter über LIN an dem entsprechendem Steuergerät angebunden sind.
Kann ich das verbaute Bauteil einfach mit folgendem ersetzen, oder muss da zusätzlich noch etwas codiert werden? Pinning (Masse, Versorgung u. LIN) sollte das Gleiche sein, oder?

s-l1600.jpg


Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ein altes Thema mal wieder hervorgekramt...
Als Bulli-Newbie habe ich die gleiche Frage, leider wurde sie hier nicht beantwortet.
Kann jemand helfen ?

Beste Grüße
 
Hallo Wilhelm,

Ich hab den Schalter mittlerweile drin. Hab diesen in einer Werkstatt (nicht beim VW Händler) nachrüsten lassen. Umcodiert wurde nix, aber es gibt die Möglichkeit über eine vorhandene Leitung der ZV im KBB, welche am zentralen Steuergerät (k.A., wie das bei VW heißt, kenne es als BCM, oder BDC) angeschlossen ist, diese beim Betätigen des Tasters auf Masse zu ziehen und somit die Türen zu verriegeln. Funktioniert bisher 1A. :-)
 
Vielen Dank für deine Antwort - ich werde mal rumprobieren...
 
Ich wollte den Schalter auch nachrüsten lassen, gem. Werkstatt war das nicht möglich. Wir haben eine für mich passende Lösung programmiert: beim losfahren geht die ZV zu, wenn man dann steht und den Schlüssel abzieht schließt die ZV auf. Die Türen gehen auch immer von innen auf.
Wenn ich drin schlafe nutze ich die Fernbedienung zum schließen/öffnen.
 
Also der Nachrüstsatz ist durch die Werkstatt eingebaut und funktioniert 1A!!
Bei der Lieferung war auch eine Einbauanleitung dabei.
 
Zurück
Oben