Zentralverriegelung ZV schließt per Funkfernbedienung FFB oft erst beim 2.ten oder 3.ten Betätigen

ldede1717

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin Moin!

Habe seit längerer Zeit das Problem, dass bei meinem T5 Cali Baujahr 2012 die Schließanlage spinnt. Mal abgesehen davon, dass die Reichweite nicht so besonders zu sein scheint, schließt er ständig per Funkfernbedienung erst beim 2.ten oder 3.ten Betätigen... Ganz selten beim ersten... Das Problem tritt bei beiden Fernbedienungen auf. Batterien wurden schon gewechselt, am Tester war er auch schon... ohne Ergebnis... Technische Anfrage bei VW gestellt... ohne Ergebnis... Der Fehler ist angeblich nicht bekannt... Antwort war: neues Steuergerät kaufen :-)

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das endlich abstellen kann? Nervt tierisch, jedes mal zu überprüfen, ob auch wirklich verriegelt ist...

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen!
 
Hallo,
da hilft dir nur, jemanden mit VCDS zu suchen und in den Messwertblöcken zu schauen, ob die jeweiligen Fernbetätigungsschlösser der Türen in "lock" bzw. "save"-Stellung beim Betätigen der FB gehen.
Ich vermute mal, dass das Fernbetätigungsschloss der Fahrertür eine schergängige Plastikkulisse hat und nicht den Schließzustand "Zu" liefert, obwohl die Tür geschlossen ist. Eine Fahrertür die nicht zu ist kann nicht per FB abgeschlossen werden.

Bni etwas erschüttert, dass deine Werkstatt das nicht geprüft hat. Oder was haben die gemacht?
Wenn du dein Profil ausfüllen würdest und dort auch deinen Wohnort verrätst könnte sich vielleicht jemand mit VCDS finden lassen, der dir helfen kann.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben