Zentralverriegelung will nicht mehr

berlin 12355

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03-2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Drehkonsole,Armlehnen, 230V, Schlafsitzbank, Kühlschrank, Herd, Spüle, Schiebefenster
Hallo, bei meinem Trapo ist die ZV ausgefallen:(. Ab und zu höre ich ein leichtes klacken unter dem Beifahrersitz. Es funktioniert weder über die FB beim Schlüssel noch durch den nachträglich eingebauten Schalter in der Fahrertüre. EL Spiegel oder Fensterheber habe ich nicht, kann das Relais defekt sein, wenn ja, wie kann ich das kontrollieren ohne ein neues zu kaufen??
Vielen Dank aus Capitol City;)
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Hallo,

....bevor du irgend etwas zerlegst - solltest du erst mal die Hauptbatterie ab machen und so einen Neustart deiner Steuergeräte erzwingen.

Falls das nicht hilft, müßtest du per VCDS die Mikroschalter aller Stellglieder in den Türen prüfen.
Falls da ein Schalter hängt dürfte das die Ursache sein.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Die Batterie hatte ich schon ab, weil ich versucht habe mit dem Funk vom Schlüssel die Türen zu schließen und dann alle Blinker auf dauerleuchten waren. Habe die Batterie abgeklemmt damit die Lampen ausgingen, anschließend habe ich die Batterie geladen. Ich kann alle Türen von innen öffnen, aber weder mit Funk noch über das Schloss verschließen, das geht nur noch manuell.
Werde wohl mal zum freundlichen fahren und es auslesen lassen:-(
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem T5-Transporter.

Gibt es schon Lösungsansätze ausser defektes Türschloß (bereits getauscht) Batterie, Kabelbruch, Sicherung....


Danke im Voraus und netten Gruß


Stefan
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem T5-Transporter.

Gibt es schon Lösungsansätze ausser defektes Türschloß (bereits getauscht) Batterie, Kabelbruch, Sicherung....


Danke im Voraus und netten Gruß


Stefan

Moin

die erste und sinnvollste Lösung wäre Fehlerspeicher auslesen

bevor man sinnlos Teile tauscht die garnicht defekt sind
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Nach langer Zeit bin ich zum Schrauber meines Vertrauens gefahren. Der tippte auf Steuergerät, hat dann aber den Fehler gefunden. Völlig korrodierter Kabelbaum und Anschlüsse am Steuergerät. Er hat die ganze Sache gesäubert und siehe da... alles wieder gut:). Er wollte dann den angegammelten Teil vom Kabelbaum ersetzen, aber den gibts nur komplett beim Freundlichen. Werden das in Zukunft öfter kontrollieren und sauber machen.
Gruß aus Berlin
Torsten
 
AW: Zentralverriegelung will nicht mehr

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

@ T5 Doppelkabine
Selbstverständlich habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, erst beim Freien, dann beim Freundlichen.
(logischerweise war das die erste Aktion). Es ist kein Fehler hinterlegt (sonst bräuchte ich ja auch nicht nachfragen). Der Meister meines freundlichen hat mir dann das Türschloss verkauft :(. Leider war das nicht die Problemlösung. Wie Du siehst tausche ich nicht sinnlos irgendwelche Teile aus.

@ berlin 12355
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde in den nächsten Tagen die Steckverbindungen zum Steuergerät überprüfen!

Weiß denn jemand von Euch, wo ich das Steuergerät für die Zentralverriegelung finde?
Soweit mit bekannt ist, gibt es im T5 verschiedene Einbauorte (je nach Typ) oder ist dies eine Fehlinformation?
Ich habe einen T5 Transporter Doppelkabine Pritsche.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Stefan
 
Hallo zusammen,

das Thema ist alt, ich bin aber aktuell betroffen. Mein Bus stand jetzt ein halbes Jahr. Zunächst war die Batterie platt, die geht jedoch wieder. Nun habe ich keine Zentralverriegelung mehr. Sie geht weder über das Türschloss fahrerseitig, noch via Funk.
Die Stecker am Stg. unter dem Beifahrersitz sind blitzeblank.
Blöd ist vor allem, daß ich die Beifahrertür nicht auf bekomme. Den Schalter zum internen Ver- und Entriegeln habe ich nicht.

Gibt's irgendwas, was ich ohne Auslesen noch prüfen kann? Bin gerade in Polen unterwegs und hab keine Möglichkeit zur Fehlerspeicherauslesung.

Gruß,
Thomas
 
Hallo allerseits,

jetzt hat es wohl auch meinen T5 erwischt...
Anfangs ließ sich die Fahrertür sporadisch nicht mehr per Funk verschließen, dies häufigte sich und jetzt kann man fast ausschließlich nur noch manuell durch Schlüssel in die Tür stecken und drehen schließen. Beim Öffnen der Türen genau das selbe, wieder war anfangs nur die Fahrertür betroffen.
Seit kurzem spinnt auch die Beifahrertür. Hier ist es jedoch so, dass diese sich nicht mal mit dem Schlüssel in der Fahrertür öffnen lässt. Das ganze betrifft nur die Fahrer- und Beifahrertür. Auch hilft es nichts die Fahrertür zu öffnen und dann die Entriegelungstaste zu drücken. Auch lässt sich keine von beiden Türen von innen öffnen, wenn man beispielsweise durch die Schiebetüre eingestiegen ist und nach vorne geht:confused:.
Nun habe ich hier schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass die Zentralverriegelung etwas mit der Verkabelung unter dem Beifahrersitz zu tun hat.(?) Vor ca einem Jahr habe ich nämlich ein Drehsitzmodul für den VW T5 eingebaut...und kurz darauf fing das mit der Fahrertür an. Wenn es sich um gelöste Kabel oder lockere Kontakte handelt, wo muss ich denn da suchen? Oder hab ich alles nur falsch verstanden und letztendlich ist es doch was anderes?:help:

Grüße rolando.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

jetzt hat es wohl auch meinen T5 erwischt...
Anfangs ließ sich die Fahrertür sporadisch nicht mehr per Funk verschließen, dies häufigte sich und jetzt kann man fast ausschließlich nur noch manuell durch Schlüssel in die Tür stecken und drehen schließen. Beim Öffnen der Türen genau das selbe, wieder war anfangs nur die Fahrertür betroffen.
Seit kurzem spinnt auch die Beifahrertür. Hier ist es jedoch so, dass diese sich nicht mal mit dem Schlüssel in der Fahrertür öffnen lässt. Das ganze betrifft nur die Fahrer- und Beifahrertür. Auch hilft es nichts die Fahrertür zu öffnen und dann die Entriegelungstaste zu drücken. Auch lässt sich keine von beiden Türen von innen öffnen, wenn man beispielsweise durch die Schiebetüre eingestiegen ist und nach vorne geht:confused:.
Nun habe ich hier schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass die Zentralverriegelung etwas mit der Verkabelung unter dem Beifahrersitz zu tun hat.(?) Vor ca einem Jahr habe ich nämlich ein Drehsitzmodul für den VW T5 eingebaut...und kurz darauf fing das mit der Fahrertür an. Wenn es sich um gelöste Kabel oder lockere Kontakte handelt, wo muss ich denn da suchen? Oder hab ich alles nur falsch verstanden und letztendlich ist es doch was anderes?:help:

Grüße rolando.:)



Hallo alle zusammen,

seit kurzem hat es bei mir auch angefangen. Eigentlich genau das selbe Problem wie "rolando" beschreibt. Bei meinem Bj07 Transporter hat es vor gut einem halben Jahr mit der Schiebetür begonnen. Mittlerweile muss man zum Teil 5-10 mal die Fernbedienung drücken, auf und zu schließen und irgendwann springt der Knopf nach oben. Das komische ist, dass man von innen auch 2-3 mal am Hebel ziehen muss bis es aufgeht. Kann man das evtl durch nachstellen des Seilzuges beheben? Wirkt nicht wie ein ZV Problem.

Allerdings hat vor kurzem angefangen die ZV zu spinnen. Die Beifahrertür funktioniert einwandfrei, immer beim ersten drücken. Aber die Fahrertür hat erst angefangen beim Abschließen nicht mehr zu reagieren, mittlerweile auch beim Aufschließen. Die Fahrertüre funktioniert nur noch über das manuelle Öffnen am Schloss. Da die Beifahrertür kein Schloss hat, habe ich etwas Bammel, dass es da auch kommt, nach den Geschichten die ich hier so in der Suchfunktion dazu gefunden habe. Wenn man die Fahrertür manuell aufschließt, ist ein sehr träges und "wehleidiges" Geräusch des Stellmotors zu hören. Wüsste leider nicht wie ich das Geräusch anders beschreiben soll.
Was mir zudem noch aufgefallen ist, wenn die Türe offen ist und ich am Türgriff ziehe, hackt der Verriegelungsmechanismus manchmal noch an der Öse. Erst beim zweiten ziehen geht sie sauber auf. Könnte das auch an dem Seilzug liegen? Auch das Problem ist ausschließlich an der Fahrertür.

Ich werde jetzt mal als ersten Schritt bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann gegeben falls die Kontakte der Türe durchtesten lassen. Vielleicht fällt ihnen auch da schon was auf. Möchte nicht gleich alles ausbauen und austauschen lassen, aber das Problem auch nicht verschleppen bis es gar nicht mehr funktioniert.

@Rolando, hat sich das Problem bei dir lösen lassen?

Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte? Durch die Suchfunktion bin ich auf einige ähnliche Probleme gestoßen, aber alle unterscheiden sich in wichtigen Details.


Beste Grüsse und vielen Dank schon mal.
Julian
 
Also, okay... der freundliche schlägt vor das Auto erstmal 1,5 Tage bei ihm abzustellen um in Ruhe den Fehler suchen zu können und eventuell direkt Teile bestellen zu können. Auslesen alleine sei, einfach mal so, schwierig, um den Fehler zu suchen plant er vorab 1,5 Std, ca 220 Euro.

Ich vermute, dieser Weg wird mich teuer zu stehen kommen und vermutlich werden direkt Teile getauscht werden.

Jemand eine Idee was es sein könnte bzw wie ich mich erstmal selbst auf Fehlersuche begeben kann? Ich kann gerne auch noch spezifischer beschreiben oder Videos von den Problemen hochladen.

Beste Grüsse,
Julian
 
Zurück
Oben